Würzburg Die Jusos in Stadt und Landkreis Würzburg laden am 18. September 2023 um 20 Uhr zum Kino-Abend ins Central-Kino ein. Dort zeigen sie den preisgekrönten Dokumentarfilm "Bottled Life - Nestlés Geschäft mit dem Wasser". Der Eintritt ist kostenlos.
Nach der Filmvorführung wird eine Diskussionsrunde zum Thema globaler Wasserkonflikte und lokaler Herausforderungen bei der Wasserversorgung stattfinden. Hierzu stellen sich SPD-Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib und Eva-Maria Weimann, stellvertretende Vorsitzende der BayernSPD, gemeinsam den Fragen des Publikums.
"Die Thematik der Wasserknappheit betrifft uns global wie lokal und hat gravierende Auswirkungen auf unsere Zukunft. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, das Bewusstsein in der Gesellschaft zu stärken und gemeinsam Lösungen zu diskutieren", betonen Ariane Geiger und Thorsten Reppert, Vorsitzende der Jusos im Landkreis Würzburg.
Der Dokumentarfilm "Bottled Life - Nestlés Geschäft mit dem Wasser" beleuchtet die Geschäftspraktiken des internationalen Konzerns Nestlé im Zusammenhang mit der weltweiten Wasserknappheit – und wirft damit ein Licht auf den Konflikt um Wasser und die Kommerzialisierung lebensnotwendiger Grundlagen.