Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„Wenn es sein muss, auf die Barrikaden gehen!“

Wie der Landkreis Würzburg vor 50 Jahren entstanden ist

- Landkreis Würzburg -

Thema der Veranstaltungsreihe „AfterWorkWissen“

Am 1. Juli 2022 feiert der Landkreis Würzburg offiziell sein 50-jähriges Jubiläum, das am 3. Juli mit einem großen Tag der offenen Tür im Landratsamt gefeiert wird. Doch wie kam es überhaupt zur Entstehung des Landkreises in seiner heutigen Form? Welche historischen Hintergründe und speziellen Aspekte der kommunalen Gebietsreform gibt es? Welche Gemeinden gehören überhaupt zum Landkreis Würzburg?

 

Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr gibt es aus kompetenter Quelle in der Veranstaltungsreihe „AfterWorkWissen“ am 6. April 2022 um 17 Uhr, die vom Landratsamt Würzburg angeboten wird. Dr. Alexander Wolz, Leiter des Staatsarchivs Würzburg, wird an diesem Abend mit der bayerischen Landkreisreform von 1972 vertraut machen. Sein Thema lautet: „Wenn es sein muss, auf die Barrikaden gehen! - Aspekte der kommunalen Gebietsreform im Landkreis Würzburg“.

 

Der Historiker Dr. Alexander Wolz hat sich - auf der Grundlage vieler Originalunterlagen - intensiv mit der Landkreisreform beschäftigt und wird in seinem Vortrag nicht nur auf die Grundlagen der kommunalen Gebietsreform in Bayern eingehen, sondern auch speziell die Situation in Würzburg und Umgebung beleuchten.

 

Landrat Thomas Eberth lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich am Mittwoch, 6. April 2022 um 17 Uhr online zuzuschalten. Die Zugangsdaten erhält man, wenn die Anmeldung bei innovation(at)Lra-wue.bayern.de bis zum 5. April 2022 eingegangen ist.

 

Weitere Informationen zum Landkreis-Jubiläum: www.landkreis-wuerzburg.de/Jubiläum