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WIR… FÜR BAD KISSINGEN

Unternehmensvision der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

BAD KISSINGEN/STAATSBAD - Um dem Unternehmen eine inhaltliche Richtung zu geben, die alle Aktivitäten und Bemühungen vereint und somit eine Basis für die Erreichung gemeinsamer Ziele schafft, hat sich die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH intensiv mit einer Unternehmensvision auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist eine Vision mit strategischen Zielen, die in den nächsten fünf Jahren umgesetzt und attraktive Angebote insbesondere im Kultur- und Outdoor-Bereich schaffen werden. Zudem spielt das Thema Digitalisierung in der Arbeitswelt eine große Rolle.

 

Vision: „Wir schaffen unverwechselbare, generationsübergreifende Erlebnis(t)räume und entwickeln uns dadurch zum nationalen und internationalen Geheimtipp.“

Das geänderte Reiseverhalten zu kürzeren, dafür regionalen Reisen, die aktuell laufende UNESCO-Bewerbung und der allgemeine Trend zu Outdoor-Aktivitäten: Diese Themen bieten für Bad Kissingen viele Chancen, um weiterhin als attraktive Destination wahrgenommen zu werden, zukunftsfähig zu sein und den neuesten Trends ein entsprechendes Angebot zu bieten. „Wir möchten mit unseren Angeboten aus der Masse der Destinationen herausstechen, die ein ähnliches Profil wie Bad Kissingen besitzen, und damit das Interesse potenzieller Gäste wecken“, erklärt Sylvie Thormann, Kurdirektorin und Geschäftsführerin der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH. „Aus diesem Grund haben wir folgende Vision entwickelt: ‚Wir schaffen unverwechselbare, generationsübergreifende Erlebnis(t)räume und entwickeln uns dadurch zum nationalen und internationalen Geheimtipp‘“, so Thormann weiter.

 

Strategische Ziele der nächsten fünf Jahre

Um diese Vision umzusetzen und Bad Kissingen zukunftsfähig zu machen, wurden folgende Themenschwerpunkte der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH entwickelt:

Unverwechselbare Kulturerlebnisse: Der Max-Littmann-Saal, der Rossini-Saal, der Schmuckhof oder der Innenhof der Luitpoldbades bieten eine atemberaubende Kulisse für Kulturveranstaltungen. Mit passenden Künstlern - ob Newcomer unterschiedlicher Musikrichtungen, Picknick im historischen Innenhof oder OpenAirs mit bekannten Künstlern im Luitpoldpark - wird Gästen ein unverwechselbares Kulturerlebnis geboten. Bruno Heynen, Leiter der Veranstaltungsabteilung der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH, erklärt: „In den nächsten Jahren legen wir unseren Fokus verstärkt auf Künstler, die mit ihrem Programm in Kombination mit dem historischen Ambiente etwas Einmaliges schaffen, ganz nach dem Motto Qualität statt Quantität.“

 

Staatsbad Philharmonie als Spitzenensemble: Das Alleinstellungsmerkmal des Orchesters ist die große Berliner Salonorchester-Besetzung, die weiterhin in den Fokus der Kommunikation gestellt wird. „Zudem wird die Staatsbad Philharmonie Kissingen in Zukunft stärker als Botschafter für Bad Kissingen auftreten“, erklärt Burghard Toelke, Leiter der Staatsbad Philharmonie Kissingen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Nachwuchsförderung: Im Rahmen von Schüler-Projekten und Akademien für Studenten werden junge Künstler an die Musik herangeführt und ausgebildet.

 

Luitpoldpark wird Erlebnisraum: Die Nachfrage der Gäste nach Outdoor-Angeboten und Aktivitäten wächst stetig. Im Luitpoldpark wird die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH verschiedene Themenbereiche schaffen und gestalten. Dafür sollen langfristig zusätzlich zu den bereits vorhandenen Angeboten wie Barfußlabyrinth, Kneipp-Landschaft oder fünf Kissinger weitere Angebote geschaffen werden: „Ob Aktivangebote am Wasser, ausgewiesene Ruhebereiche zur Entspannung oder die Schulung der eigenen Sinne – Gäste, aber auch Einwohner sollen sich künftig den Bereich aussuchen können, der zu den persönlichen Bedürfnisse am besten passt“, erklärt Holger Paff, Leiter der Gärtnerei der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH.

 

Moderne Arbeitswelt: Unternehmensintern wird die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit durch den Einsatz einer auf die Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH zugeschnittenen Software gefördert und erleichtert. Matthias Lotz, Leiter des Gebäudemanagements der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH, erläutert: „Die Grundlage für mobiles und unternehmensübergreifendes Arbeiten ist eine moderne IT-Ausstattung, mit der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach und nach weiter ausgestattet werden. Im nächsten Schritt wird eine Software implementiert, die unter anderem die Verwaltung und Bewirtschaftung von Liegenschaften und deren technische Anlagen und Einrichtungen unterstützt.“

 

Damit Gäste ihrer Familie, Freunden und Bekannten von ihrem Urlaub und Erlebnissen erzählen und dadurch Bad Kissingen zum Geheimtipp werden kann, müssen Gäste auf das Angebot vor Ort aufmerksam gemacht werden. Timo Tully, Leiter der Abteilung Gästeservice der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH, macht deutlich: „Genau an dieser Stelle erhält die Abteilung Gästeservice die wichtige Aufgabe, unsere Gäste so zu beraten, dass sie ihre individuellen und unvergesslichen Momente vor Ort erleben können. Wenn diese davon begeistert sind, werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit wiederkommen und ihrer Familie und Freunden Bad Kissingen als persönlichen ‚Geheimtipp‘ empfehlen.“

 

Sylvie Thormann, Kurdirektorin und Geschäftsführerin der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH, ist überzeugt: „Das Jahr 2020 hat uns gezeigt, dass unsere zu Jahresbeginn entwickelte Vision aktueller denn je ist: Es ist davon auszugehen, dass der Deutschlandtourismus auch in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnt, der Trend zu kürzeren Reisen bestehen bleibt und der Wunsch der Menschen, im Urlaub berührt zu werden und mit der Umgebung in Beziehung zu treten, weiter steigen wird. Mit unseren Projekten schaffen wir für unsere definierten Zielgruppen ein entsprechendes Angebot.

 

Zielgruppen der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

Durch die Marketingabteilung der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH wurden im Zuge der Visionsentwicklung zudem auf Grundlage einer anerkannten deutschen Zielgruppentypologie die bestehenden Zielgruppen geschärft und ergänzend zum traditionellen, konservativen Gästeklientel fünf für Bad Kissingen relevante Zielgruppen definiert. Anschließend wurden die Zielgruppen auf Grundlage ihrer Einstellungen und Werte, ihrer Interessen und ihres Freizeitverhaltens näher charakterisiert. Im Ergebnis sind fünf Personas als typische Vertreter der Zielgruppen entstanden.

Für eine der definierten Zielgruppen wurde beispielsweise die Persona Markus Beilig entwickelt. Dieser fiktive Familienvater soll das Verhalten der Zielgruppe bildlicher darstellen. Mithilfe weiterer Informationen zu ihm, die aus Bild, soziodemographischen Angaben und Interessensgebieten bestehen, ist dieser besser vorstellbar und es fällt leichter, ihn mit geeigneten Marketingmaßnahmen zu adressieren.

„Die Entwicklung der Personas ist für uns eine wichtige Grundlage, um künftig für Bad Kissingen interessante Zielgruppen individueller mit gezielten Marketingmaßnahmen ansprechen und unsere Angebote besser auf selbige ausrichten zu können“, erklärt Thormann.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Holger Paff, Leiter der Gärtnerei, Timo Tully, Leiter der Abteilung Gästeservice, Matthias Lotz, Leiter der Abteilung Gebäudemanagement, Sylvie Thormann, Kurdirektorin und Geschäftsführerin, Bruno Heynen, Leiter der Veranstaltungsabteilung, und Burghard Toelke, Leiter der Staatsbad Philharmonie Kissingen, setzen gemeinsam mit ihren Teams die Unternehmensvision um.