Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Zum Frühstudium an die Uni

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können als Frühstudierende reguläre Lehrveranstaltungen der Uni Würzburg besuchen. Eine Info-Veranstaltung dazu gibt es am 4. Mai.

- Würzburg -

Claudia besucht die elfte Klasse eines Gymnasiums. Mathematik gehört zu ihren Lieblingsfächern, doch der Unterricht fordert sie nicht mehr wirklich. Sie ist so gut, dass sie Mathematik eigentlich schon studieren könnte.

 

Für begabte junge Menschen wie Claudia bietet die Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg ein Frühstudium an. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse, die „mehr wissen wollen und mehr verkraften können“, wie es auf der Webseite der Uni heißt.

 

Frühstudium ist in vielen Fächern möglich

Mathematik ist nicht das einzige Fach, das Frühstudierende an der JMU parallel zur Schule studieren können. Auch Physik, Informatik und Wirtschaftswissenschaft, Anglistik, Germanistik und Geschichte sowie viele weitere Fächer stehen im Rahmen eines Frühstudiums offen.

 

Ob Interessierte ins Frühstudium aufgenommen werden, entscheidet die Universität gemeinsam mit der jeweiligen Schule. Die Lehrveranstaltungen an der Uni werden an einem Tag in der Woche ergänzend zum Schulunterricht besucht, die Schulleitungen stellen die Frühstudierenden dafür frei. Was die Frühstudierenden im Unterricht verpassen, müssen sie selbstständig nacharbeiten.