Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Zum Girls‘ Day 2018 nach Brüssel ins Europaparlament

Mädchen, die zwischen 16 und 18 Jahre alt sind und neugierig auf Brüssel und Europa, können sich jetzt bewerben

Zum diesjährigen "Girls' Day" lädt die Europaabgeordnete Kerstin Westphal (SPD) drei Mädchen nach Brüssel ein, um mehr über den Arbeitsalltag im Büro einer EU-Parlamentarierin zu erfahren. Der Girls' Day findet bundesweit am 26. April statt. Bewerbungen zum Schnuppern im Brüsseler Abgeordnetenbüro können ab jetzt bis zum 3. April 2018 eingesendet werden.

 

In einem Schreiben wendet sich Kerstin Westphal zum Beispiel an Schulen und fordert interessierte Mädchen zur Bewerbung auf. "Drei Mädchen aus meinen Betreuungsgebieten in Unter-, Mittel- und Oberfranken möchte ich die Möglichkeit bieten, die Arbeit von Europaabgeordneten hautnah in Brüssel mitzuerleben. Auch wenn immer mehr Frauen aktiv Politik mitgestalten, sind noch immer viel zu wenige in den Parlamenten von Städten, Ländern, Bund oder Europa vertreten!", findet Westphal. Am Girls‘ Day gibt es die Gelegenheit, dass Mädchen sich völlig klischeefrei in Berufen umsehen können, in denen vorwiegend Männer tätig sind.

 

Mädchen, die zwischen 16 und 18 Jahre alt sind und neugierig auf Brüssel und Europa, können sich jetzt bewerben. Voraussetzung ist, das sie ihren Wohnsitz in Franken haben. In der Bewerbung (max. 1 Din-A4 Seite) an das Europabüro Würzburg sollen die Bewerberinnen beschreiben, was sie besonders interessiert, ein paar Informationen zu ihrem Wohnort geben, und warum sie am Girls‘ Day 2018 in Brüssel teilnehmen wollen. "Egal, auf welche Schule ihr geht oder ob ihr in einem Jugendverband tätig seid – ich freue mich auf die Bewerbungen!", so Westphal.

 

Das zweitägige Programm (25.-26. April 2018) wird einschließlich An- und Abreise organisatorisch von einer Mitarbeiterin begleitet. "In Brüssel startet der Tag mit einem Besuch des EP-Besucherzentrums 'Parlamentarium'. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit mir und meinen Mitarbeitern geht es dann am nächsten Tag ins Europäische Parlament und an die Arbeit im Abgeordnetenbüro", so Westphal.

 

Kosten für Reise, Unterkunft/Frühstück, und Abendessen werden von der Abgeordneten übernommen.

Alle weiteren Details zur Bewerbung gibt es auf der Webseite der Abgeordneten: www.kerstin-westphal.de