Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Zusätzliche Schalter im Einwohnermeldeamt für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer

Sachspenden bitte nicht in Unterkünften abgeben

- Würzburg -

Das Einwohnermeldeamt der Stadt Würzburg hat zusätzliche Schalter für die einwohnerrechtliche Anmeldung der aus der Ukraine Geflüchteten eingerichtet. Dort werden sie ohne Termin zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros aufgenommen. Zugang ins Rathaus ist nur unter 3G-Regeln möglich, das bedeutet, sie müssen gegen Covid 19 geimpft, genesen oder getestet sein. Wer nicht geimpft ist, findet Teststellen unter https://opendata.wuerzburg.de/pages/test-corona-stadt/.

Nicht im Rathaus melden müssen sich die Geflüchteten, die sich weniger als 14 Tage in Würzburg aufhalten. Ebenfalls müssen die Menschen nicht ins Rathaus kommen, die sich in den dezentralen Unterkünften befinden und in den Notunterkünften wie Pleichachtal- und Kürnachtalhalle. Sie erhalten ihre Unterlagen zur Meldung demnächst direkt vor Ort in den Hallen und dezentralen Unterkünften.

 

Sachspenden bitte nicht in den Unterkünften abgeben!

Die Stadt Würzburg ist sehr dankbar für die umfangreiche Unterstützung der Würzburger Bevölkerung für alle Lebensbereiche der Geflüchteten. In den dezentralen Unterkünften und in den Notunterkünften können aber keine Sachspenden mehr angenommen werden. Es ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Hilfsorganisationen in den Unterkünften schlichtweg unmöglich, sich auch noch der logistischen Herausforderung zu stellen, diese Spenden zu verteilen. Daher die Bitte, sämtliche Sachspenden nur in den bekannten Sammelstellen abzugeben. Kleiderspenden beispielsweise in den Caritasladen in der Koellikerstraße 5, Tel. 09 31/38 65 91 35. Andere Hilfsangebote tragen Sie bitte bei der www.freiwilligenagentur-wuerzburg.deein. Personen, die Wohnraum in der Stadt Würzburg anbieten wollen, schreiben bitte eine Mail an sozialreferat@stadt.wuerzburg.de.

Geldspenden willkommen auf dem Spendenkonto der Stadt Würzburg für Kinder, Jugendliche und Familien für geflüchtete Menschen in der Stadt Würzburg: Sparkasse Mainfranken Würzburg, IBAN: DE92 7905 0000 0042 0000 67, BIC: BYLADEM1SWU Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben): 0.4980.1781 Flüchtlingshilfe Ukraine in Würzburg

Ein weiteres Spendenkonto der Stadt Würzburg für Hilfslieferungen in die Ukraine wird derzeit eingerichtet.