Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Zweiter EnergyTalk Schweinfurt kommt gut an

Informations-und Austauschplattform zum Thema Energie für interessierte Unternehmen aus Stadt und Landkreis Schweinfurt

Schweinfurt Stadt und Landkreis. Rund 80 Gäste aus Wirtschaft und Politik sind der Einladung gefolgt, um über das Thema Wasserstoff als Energieträger der Zukunft - so werden auch kleine und mittelständische Unternehmen „H2-ready“ zu diskutieren.

Als vielfältig einsetzbarer Energieträger kann grüner Wasserstoff in energie- und emissionsintensiven Bereichen der Industrie oder im Verkehrssektor eine klimaneutrale Perspektive bieten. Ebenfalls gilt Wasserstoff als globaler Milliardenmarkt, der auch Deutschland neue Wachstumsoptionen eröffnen kann. Allerdings gibt es immer noch viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die sich unsicher fühlen, wie sie sich auf den Übergang zur Wasserstoffwirtschaft vorbereiten können.

Eröffnet wurde der Abend durch Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Landrat Florian Töpper, die die Gäste im Alten Eichamt Schweinfurt willkommen hießen.

Herr Eichenseher von der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) gab zu Beginn der Veranstaltung einen Überblick über die Grundlagen und Förderinstrumente im Zusammenhang mit Wasserstoff. Dabei wurden auch ausgewählte Förderprogramme zur Unterstützung klimaschonender Nutzfahrzeuge und Infrastrukturen vorgestellt.

Im Anschluss präsentierte Herr Hauck von der H-TEC Systems GmbH, ein Elektrolyseur Hersteller aus Augsburg, Möglichkeiten der dezentralen Erzeugung und Nutzung von grünem Wasserstoff im lokalen Umfeld. Dabei wurden innovative Ansätze aufgezeigt, wie  kommunale  Unternehmen, der öffentliche Nahverkehr sowie Logistik- und Industrieunternehmen gemeinsam agieren können, um die Vorteile von Wasserstoff zu nutzen.

Herr Stark von der SenerTec-Center GmbH und Herr Ziegler von der 2G Energietechnik GmbH erläuterten zum Abschluss der Veranstaltung die aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten der Wasserstoffnutzung in Blockheizkraftwerken (BHKW) und betonten die Schlüsselrolle, die die H2-BHKW-Technologie bei der Energiewende spielen kann.

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit zum informellen Austausch und Netzwerken bei einem Imbiss.

Der "EnergyTalk Schweinfurt" war wieder einmal ein großer Erfolg und trug dazu bei, das Bewusstsein für den Einsatz von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft zu stärken. Die Förderung von Wasserstoffanwendungen ist ein wichtiger Schritt für die Region Schweinfurt, um die regionale Wirtschaft zu stärken, zukunftsträchtige Arbeitsplätze zu schaffen und zur Erreichung der Klimaschutzziele beizutragen.

 

Ihre Ansprechpartner: Stadt Schweinfurt  -  Johanna Faustmann  -  Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing  -    Markt 1    97421 Schweinfurt    Tel.: 09721 / 51-6076   wirtschaftsfoerderung(at)schweinfurt.de                                                                                                         

Landratsamt Schweinfurt

Frank Deubner

Wirtschaftsförderung und Konversion

Schrammstr. 1

 97421 Schweinfurt

 Tel.: 09721/55-688

 wirtschaft(at)lrasw.de

V. l. n. r.: Herr Landrat Florian Töpper, Herr Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Frau Caroline Trips (Präsidentin IHK Würzburg-Schweinfurt), Herr Michael Hauck (Senior Sales Manager DACH H-TEC Systems), Herr Eichenseher Thomas (Landesagentur für Energie und Klimaschutz), Herr Dominik Ziegler (2G Energietechnik GmbH), Herr Alexander Stark (Sener TEC) Foto: by Anand Anders