NUUS.DE https://www.nuus.de Das Onlinemagazin für die Region Würzburg Schweinfurt Kitzingen Mainfranken Unterfranken de nuus.de Sat, 27 Apr 2024 10:39:26 +0200 Sat, 27 Apr 2024 10:39:26 +0200 TYPO3 EXT:news news-22917 Fri, 26 Apr 2024 19:45:39 +0200 Neuordnung der Geschäftsführung bei der Eugen Wahner GmbH https://www.nuus.de/nachrichten/geschaeftswelt/detail/neuordnung-der-geschaeftsfuehrung-bei-der-eugen-wahner-gmbh/ Vier Monate nach dem plötzlichen Tod von Geschäftsführer Thorsten Wahner hat sich die Führungsspitze des renommierten Gerüstbauunternehmens aus Sulzfeld am Main neuformiert. Sulzfeld am Main, Lkrs. Kitzingen --- Nach dem tragischen Verlust hat die Familie Wahner die Geschäftsführung neuformiert. Neben dem geschäftsführenden Gesellschafter Benno Wahner (71) wird das Unternehmen zukünftig durch seine Tochter Eva-Maria Kräutlein und die beiden langjährigen Mitarbeiter Nicolas Howard und Sascha Roos als Prokuristen geführt.

Eva-Maria Kräutlein ist von Anfang an mit dem Unternehmen verbunden und verantwortete seit 2022 ihren eigenen Zuständigkeitsbereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Die weiteren Aufgaben der 37-Jährigen bestehen nun aus der Kundenkommunikation, der Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung, dem Besuch von Fachvorträgen sowie dem Teambuilding.

Der 39-jährige Nicolas Howard zählt seit 18 Jahren zum Wahner-Team. Als kaufmännischer Teamleiter kennt er das Unternehmen in- und auswendig. Neben seinem bisherigen Aufgabenbereich ist er nun zusätzlich zuständig für die Pflege von Beziehungen zu Kunden und Lieferanten, die Optimierung von Arbeitsabläufen, die Minimierung von Verschwendung und die Maximierung der Produktivität.

Ebenfalls seit 18 Jahren ist Sascha Roos bei Wahner beschäftigt, zuletzt als Bauleiter. Der 42-Jährige übernimmt nun primär die operative Führung des Unternehmens. Er verantwortet die Planung, Organisation, Umsetzung und Überwachung der täglichen Gerüstbauaktivitäten und sorgt dafür, dass die Unternehmensziele erreicht werden. Zugleich stellt er die Qualität der Gerüstbaudienstleistungen sicher und ist zuständig für die Akquise neuer Aufträge.

 

Teamlösung unter dem Motto #nurgemeinsam

Das in einem Teamworkshop gemeinsam ins Leben gerufene Motto #nurgemeinsam ist bei Wahner seit langem gelebte Praxis. Die Neuordnung trägt unter diesem Motto der nachhaltigen Unternehmensentwicklung Rechnung und bereitet das Unternehmen auf die Weiterführung in der mittlerweile siebten Generation vor.

]]>
Geschäftswelt
news-22916 Fri, 26 Apr 2024 17:26:51 +0200 Wer wird die nächste Schweinfurter Weinprinzessin? https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/wer-wird-die-naechste-schweinfurter-weinprinzessin/ Schweinfurt: Bereits in wenigen Tagen werden wir erfahren, wer für die nächste Amtsperiode Schweinfurter Weinprinzessin sein wird. Stellen sich Julia, Linda und Sophie Finalistinnen in der Schweinfurter Rathausdiele dem Wettkampf um die Krone. Vor etwas über einen Monat wurden die drei Finalistinnen durch eine Casting Jury aus insgesamt 10 Bewerberinnen ausgewählt und haben die letzten Wochen dazu genutzt, sich bestens auf die Wahl und das darauffolgende Amt vorzubereiten.

So fanden ausführliche Schulungen zum Thema Wein mit Schwerpunkt Weinberg und Weinkeller aber auch Degustation und Grundlagen der Sensorik statt, um das Wissen rund um den Wein zu vertiefen. Eine durch die Drei unter Mithilfe eines Sommeliers ausgerichtete Weinprobe gehört ebenso dazu, um das Erlernte gleich in die Praxis umzusetzen. Aber auch Stadt und Stadthistorie dürfen nicht fehlen, schließlich ist die Weinprinzessin auch Repräsentantin von Schweinfurt, so wurde in zwei Terminen mit einer Gästeführerin touristische Ziele aber auch die häufig vergessene einstige Bedeutung als Weinstadt nähergebracht.

Tipps für das persönliche Auftreten gab es in einem Styling- aber auch einen Medienworkshop, um etwas besser auf das Repräsentieren in der Öffentlichkeit vorbereitet zu sein. So konnten die drei Finalistinnen mit unterschiedlichstem Hintergrund jeder für sich viel aus den Workshops herausziehen.

„Uns als Verein hat natürlich das große Engagement jeder Einzelnen, sich weit über die Workshops hinaus vorzubereiten erfreut, aber besonders begeistert hat uns das tolle Miteinander der Kandidatinnen untereinander“, fasst Chris Payr, Vorsitzender des Trägervereins GenussReichStadt Schweinfurt e.V. die letzten Wochen zusammen. „Es ist wirklich sehr Schade, dass wir nur eine Weinprinzessin suchen“, so Payr weiter.

Nach der Vorbereitung heißt es für Julia, Linda und Sophie nun, am nächsten Donnerstag ab 18 Uhr die sechsköpfige – derzeit noch unter Verschluss gehaltene – Jury, von Ihrem Potential als zukünftige Weinhoheit in vier Wertungsrunden zu überzeugen. Eine weitere fünfte Wertungsrunde läuft mit dem Online Voting auf www.schweinfurter-weinprinzessin.de noch bis Sonntagabend. Hier hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit die Stimme für Ihre Kandidatin abzugeben, was als Publikumswertung in die Gala mit einfließen wird.

Überzeugt eine gute Weinprinzessin zu werden, sind alle drei Finalistinnen von sich. Auf die Frage, warum sie denn am besten für die nächste Schweinfurter Weinprinzessin geeignet sind, kann jede mit Ihren ganz individuellen Argumenten aufwarten. „Ich habe die Verbindung zu Wein seit klein auf, durch die familieneigenen Weinberge. Offenheit, Kontaktfreudigkeit und Neugier für Neues sind meine größten Stärken.“, bringt die 25-jährige Industriekaufrau Sophie Benkert es auf den Punkt.

Die 23 Jahre junge angehende Friseurmeisterin Julia Häckner fasst Ihre Eignung wie folgt zusammen: „Ich bin eine offene, freundliche und kommunikative Person, die ihre Begeisterung gerne teilt und andere damit ansteckt. Besonders interessiere ich mich für meine Heimat Schweinfurt sowie für Wein, und ich freue mich darauf, mein bereits vorhandenes Wissen in diesem Bereich noch weiter auszubauen.“

„Als erfahrene Bühnenmoderatorin bin ich es gewohnt, große Events zu moderieren und liebe die fränkische Kultur sowie ihre Traditionen, denen ich seit meiner Kindheit verbunden bin. Seit Jahren unterstütze ich Freunde aus Stammheim bei der Weinlese und weiß daher aus erster Hand, wie viel Arbeit und Zeit in einem guten fränkischen Wein stecken.“, beschreibt schließlich Linda Günzel, 28 Jahre und vom Beruf Polizistin, Ihre Qualifikation für das Amt.

Welche Argumente die Jury am Donnerstag am meisten überzeugen werden, wird sich auf der Gala zeigen. Die Veranstalter sind sich sicher, wieder ein abwechslungsreiches Abendprogramm bieten zu können.Im Publikum werden neben den Anhängern der Finalistinnen und geladenen Gästen aus Sponsoren, Stadtvertretern und Unterstützern mit der amtierenden fränkischen Weinkönigin Lisa Lehritter und dem Weinbaupräsident Artur Steinmann auch zwei Amtsträger aus dem fränkischen Weinbau erwartet. Darüber hinaus werden eine Vielzahl an Weinhoheiten in Form der eingeschworenen Gemeinschaft von Weinprinzessinnen aus dem Umland sich die Ehre geben.

Letztendlich geht es auch darum sich bei einer von Ihnen - der scheidenden Schweinfurter Hoheit Elena Zehnter (geb. Schreiner) -zu verabschieden und Danke zu sagen. Elena hat in zwei Jahren Amtszeit mit Ihrem großen Engagement und zeitlichen Einsatz die Arbeit Ihrer Vorgängerinnen gebührend fortgeführt und mit dazu beigetragen das Ansehen des Amtes zu steigern.

Wer ebenfalls im entscheidenden Umfang zum Erfolg des Formates Schweinfurter Weinprinzessin beiträgt, sind die teils schon langjährigen Sponsoren. Mit einem umfangreichen Paket aus dem Highlight eines Weinprinzessinnen „Dienstfahrzeug“ in Form eines durch ein engagiertes
Schweinfurter Autohaus für Ihre Amtszeit gesponserten Auto, aber auch ein Dirndl- und Schuhpaket, kostenfreiem Fitnessstudio und Friseurflatrate, Bleaching und Prophylaxe beim Zahnarzt bis hin zu Fotoshooting und Marketingpaket, wird die Attraktivität des Amtes der Schweinfurter Weinprinzessin zudem nochmals gesteigert.

Nun bleibt voller Spannung abzuwarten, wer das Rennen für sich entscheiden kann und zukünftig auch an der Seite des Schweinfurter Oberbürgermeisters, selbst Schirmherrn der Weinprinzessin, die Stadt Schweinfurt symbolisch in Sachen Wein und Tourismus vertreten wird.

Für Interessierte gibt es noch Restkarten im Onlineverkauf auf der Webseite www.schweinfurter-weinprinzessin.de und bis Sonntag die Möglichkeit durch die Abgabe der eigenen Stimme ein bisschen am Ergebnis der Wahl mitzuwirken.

 

]]>
Freizeit und Kultur
news-22915 Fri, 26 Apr 2024 16:31:40 +0200 Vorschau Frauen- und Juniorinnenfußball https://www.nuus.de/nachrichten/sport/detail/vorschau-frauen-und-juniorinnenfussball-5/ Regionalliga Süd: Kickers-Frauen reisen in den 7600 Seelenort Calden im Landkreis Kassel um sich dort so gut als möglich zu verkaufen – Landesliga Nord: Nach dem überzeugenden Sieg im Derby wollen die Kickers-Girls auch in Leerstetten punkten, die Schnüdel müssen sich steigern, um nicht gegen einen weiteren Abstiegskandidaten Punkte herzugeben – Bezirksoberliga: Veitshöchheim Favorit bei der DJK Würzburg, kann Frickenhausen Hopferstadt ärgern?, Gollhofen krasser Außenseiter gegen Keilberg, DJK und TG Schweinfurt wollen die Abstiegsplätze verlassen – Bezirksliga 1: Prosselsheim fordert den Tabellenführer, Mittelfeldduell in Karlstadt, Grombühl und Mainaschaff kämpfen um einen sicheren Mittelfeldplatz, Bütthard Favorit in Großwallstadt – Bezirksliga 2: Spitzenspiel in Bastheim, Mittelfeldduelle in Gemeinfeld und Ebenhausen, Kellerduell in Adelsberg – Kreisliga 1: Dritter gegen Spitzenreiter in Steinfeld, Mittelfeldduell in Feldkahl – Kreisliga 2: kommt Hopferstadts Reserve nach den letzten beiden Niederlagen in Wiebelsberg wieder auf die Erfolgspur zurück, Schwarzach und Kürnach/Heidingsfeld lauern auf einen weiteren Ausrutscher des Tabellenführer, Die Würzburger Spielgemeinschaft TV 73/DJK II fährt als Favorit nach Zellingen – Kreisliga 3: Die beiden an der Spitze liegenden Teams Herbstadt und SG Langendorf sind Favorit gegen ihre Verfolger Bastheim II und SG Rannungen – U17 Juniorinnen Bayerliga: Kickers-Mädels müssen gegen Gilching/Argelsried unbedingt gewinnen um die rote Laterne abzugeben, die Schnüdel-Girls fahren als leichter Favorit nach Ingolstadt – U17 Juniorinnen Bezirksoberliga: Verfolgerduell in Veitshöchheim, Spitzenreiter Schweinfurt klarer Favorit in Adelsberg. Regionalliga Süd

28.04.2024 11:00 Karlsruher SC - 1. FFC HOF

28.04.2024 12:00 Kickers Offenbach - FFC Wacker München

28.04.2024 14:00 TSV Jahn Calden - FC Würzburger Kickers

28.04.2024 14:00 SV Hegnach - FSV Hessen Wetzlar

28.04.2024 14:00 TSV Neuenstein - Eintracht Frankfurt U19

28.04.2024 14:00 SC Freiburg II - SC Dortelweil

 

Landesliga Nord

27.04.2024 15:00 SpVgg Erlangen - 1. FC Nürnberg II

27.04.2024 15:00 Schwabthaler SV - SV Reitsch

27.04.2024 15:30 SpVgg Greuther Fürth II - SpVgg Germania Ebing

27.04.2024 16:00 SV Leerstetten - FC Würzburger Kickers II

27.04.2024 16:00 SV 67 Weinberg II - SpVgg Weißenstadt

28.04.2024 15:00 FC Schweinfurt 05 - SGV Nürnberg-Fürth

 

Bezirksoberliga

27.04.2024 16:00 FVgg Kickers Aschaffenburg - DJK Schweinfurt

27.04.2024 16:00 FC Gollhofen - TSV Keilberg

27.04.2024 16:00 FC Hopferstadt - TSV Frickenhausen (N)

27.04.2024 17:45 FC Karsbach (A) - TG 48 Schweinfurt (N)

28.04.2024 17:00 SB DJK Würzburg - SV 1928 Veitshöchheim

 

Bezirksliga 1

28.04.2024 11:00 FV Karlstadt - FC Bayern Alzenau (N)

28.04.2024 11:00 (SG)SV Großwallstadt/Elsenfeld - SV Bütthard

28.04.2024 13:00 TSV Prosselsheim - TSV 1846 Lohr am Main

28.04.2024 15:00 TSV Grombühl (N) - TSV Mainaschaff (N)

 

Bezirksliga 2

27.04.2024 14:45 (SG) SpVgg Adelsberg/FC Karsbach II (A) - DJK-SV Rieden

27.04.2024 16:00 TSV 1920 Ebenhausen - (SG) FSV Schönderling/DJK Schondra/FC Thulba (N)

27.04.2024 16:00 SV Gemeinfeld (N) - (SG) SV Albertshausen/KG/TSV Nüdlingen

27.04.2024 17:00 TSG Bastheim - TSV 1937 Limbach

 

Kreisliga 1

27.04.2024 15:30 (SG) FSV Feldkahl/TSV Keilberg II (flex) - SV 1967 Altenbuch (flex)

28.04.2024 11:00 FV Steinfeld/Hausen-Rohrbach - FSV Wörth

 

 

Kreisliga 2

27.04.2024 13:00 FC Wiebelsberg - FC Hopferstadt II

27.04.2024 16:00 VfR Bibergau (flex) - (SG) SV Kürnach/SV Heidingsfeld

28.04.2024 15:00 TSV Prosselsheim II (flex) - SC Schwarzach

28.04.2024 15:00 (SG) FSV Zellingen/ SV Veitshöchheim II - (SG) TV 73 Würzburg/DJK Würzburg II (flex)

 

Kreisliga 3

27.04.2024 16:00 Spfrd Herbstadt - TSG Bastheim II (Flex)

27.04.2024 17:00 (SG) FV Rannungen/Pfändhausen/Holzhausen, WMP Lauertal - (SG) Langendorf/Fuchsstadt/Hammelburg/Westheim

 

U17 Juniorinnen

Bayernliga

27.04.2024 11:00 FFC Wacker München - TSV Schwaben Augsburg

27.04.2024 11:00 FC Ingolstadt 04 - FC Schweinfurt 05

27.04.2024 12:00 SV 67 Weinberg - 1. FC Passau

27.04.2024 12:00 SpVgg Greuther Fürth - SV Frauenbiburg

28.04.2024 14:00 FC Würzburger Kickers - TSV Gilching/Argelsried

 

Bezirksoberliga

28.04.2024 10:00 SV 1928 Veitshöchheim - SG Großwallstadt/Elsenfeld

28.04.2024 11:00 (SG) SpVgg Adelsberg/FC Karsbach - 1. FC Schweinfurt 05 II

28.04.2024 11:00 TSV Mainaschaff - SC Hesselbach o.W.

 

Norweger Model

27.04.2024 14:00 SV Schöllkrippen (9) - SG FV Karlstadt/FSV Zellingen (7)

27.04.2024 17:00 (SG) TV 1884 Marktheidenfeld/FV Bergrothenfels/Hafenlohr (9) o.W. - (SG) FC Gollhofen/SpVgg Gülchsheim (9)

28.04.2024 11:00 VfR 1923 Großostheim (9) - SV Kürnach (9)

 

U15 Juniorinnen

Norweger Modell

Gruppe 1

27.04.2024 11:00 FSV Zellingen (7) - FC Gollhofen (7)

27.04.2024 11:30 SV 1928 Veitshöchheim (7) - (SG) SpVgg Adelsberg/FC Karsbach (7)

 

Gruppe 2

25.04.2024 18:00 TSV Mainaschaff (9) - VfR 1923 Großostheim (7)

27.04.2024 15:00 VfR 1923 Großostheim (7) - FVgg Kickers Aschaffenburg 2 (9) o.W.

28.04.2024 11:00 FVgg Kickers Aschaffenburg (11) - TSV Mainaschaff (9)

 

Gruppe 3

27.04.2024 15:00 VfR 1923 Großostheim (7) - FVgg Kickers Aschaffenburg 2 (9) o.W.

28.04.2024 11:00 FVgg Kickers Aschaffenburg (11) - TSV Mainaschaff (9)

 

U13 Juniorinnen

Kleinfeld

26.04.2024 18:30 SV Kürnach (9) - TSV Mainaschaff (7)

27.04.2024 10:30 FVgg Kickers Aschaffenburg (7) - SV Veitshöchheim (9)

28.04.2024 10:45 (SG) FC Karsbach/SpVgg Adelsberg/SC Diebach/SpVgg Wartmannsroth (7) - SG Großwallstadt/Elsenfeld (7)

28.04.2024 13:00 TSV 1846 Lohr am Main (7) - (SG) TV 1884 Marktheidenfeld/FV Bergrothenfels/Hafenlohr (7)

]]>
Sport
news-22914 Fri, 26 Apr 2024 16:17:41 +0200 Bundesministerinnen Paus und Stark-Watzinger: Kinder können heute alles werden https://www.nuus.de/nachrichten/geschaeftswelt/detail/bundesministerinnen-paus-und-stark-watzinger-kinder-koennen-heute-alles-werden/ Berlin: Der Girls’ und Boys’Day bietet Mädchen und Jungen einmal jährlich Einblicke in Berufe, in denen Frauen oder Männer unterrepräsentiert sind. Mit bundesweit mehr als 23.000 Angeboten und insgesamt mehr als 175.000 Plätzen für Schülerinnen und Schüler verzeichnen der Girls’Day und Boys’Day in diesem Jahr einen Rekord. Der Aktionstag unterstützt den Wunsch von Kindern und Jugendlichen nach früher Beruflicher Orientierung und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen.

Bundesjugendministerin Lisa Paus: „Viele Eltern sagen ihren Kindern: Du kannst alles werden! Der Girls’Day und Boys’Day sind eine tolle Möglichkeit für Mädchen und Jungen, erste Eindrücke und praktische Erfahrungen in Berufsbereichen zu sammeln sowie sich ganz unabhängig von Rollenklischees zu informieren. Ich finde es sehr wichtig, dass sich Jungen wie Mädchen bei der Berufswahl an ihren persönlichen Stärken und Interessen orientieren können. Klischees in Arbeitswelt und Gesellschaft verhindern, dass sich junge Menschen frei entfalten. Der Girls‘Day und Boys‘Day stehen dagegen für eine klischeefreie Berufsorientierung.“

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger: „Der Girls’Day bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die Neugier von Mädchen auf Berufe jenseits von Klischeevorstellungen zu wecken. Denn Mädchen können heute alles werden. Der Tag fördert insbesondere ihr Interesse an MINT-Berufen, in denen große Chancen für sie persönlich und für die Gestaltung der Zukunft stecken. Unser Land kann auf kein Talent verzichten. Deshalb ist der Aktionstag jedes Jahr aufs Neue gerade für Mädchen eine tolle Gelegenheit, ganz praktische Einblicke in spannende und zukunftsträchtige Berufs- und Studienfelder zu gewinnen.“

Die Vorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit, Barbara Schwarze: „Die Aktionstage haben eine hohe Wirkungskraft. Sie bieten eine Win-Win-Situation für alle: Sie schaffen Orientierung für berufliche Zukunftsperspektiven, bauen Vorurteile ab und wirken gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegen.“

Hintergrund

In Deutschland gibt es 324 duale Ausbildungsberufe. Doch mehr als die Hälfte der Mädchen begrenzt sich bei der Berufswahl auf lediglich zehn dieser Ausbildungsberufe, darunter kein einziger gewerblich-technischer. Bei Jungen ist es ähnlich: Mehr als die Hälfte der männlichen Jugendlichen wählt unter nur 20 Ausbildungsberufen.

Am Girls’Day und Boys’Day bekommen Jugendliche Einblicke in Berufe, in denen Frauen und Männer bislang unterrepräsentiert sind. Für die Unternehmen und Institutionen ist der Aktionstag eine Möglichkeit, den Nachwuchs praxisnah zu fördern und für das eigene Themenfeld zu begeistern. Die Aktionstage setzen einen wichtigen Impuls gegen gängige Geschlechterstereotype und sorgen dafür, dass junge Menschen ihr Berufs- und Studienwahlspektrum erweitern.

Der Aktionstag Girls’Day wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Seit 2011 fördert das BMFSFJ auch den Aktionstag Boys’Day. Ausgerichtet werden die Aktionstage vom Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V. Mehr als 2,38 Millionen Plätze standen im Rahmen des Girls’Day für Mädchen seit 2001 zur Verfügung. Am Boys’Day haben bisher mehr als 410.000 Jungen teilgenommen.

]]>
Geschäftswelt
news-22913 Fri, 26 Apr 2024 15:48:27 +0200 DUELL DER MVP-ANWÄRTER BEIM VIER-PUNKTE-SPIEL IN VECHTA https://www.nuus.de/nachrichten/sport/detail/duell-der-mvp-anwaerter-beim-vier-punkte-spiel-in-vechta/ Es geht um die Playoff-Plätze: Würzburg Baskets treten am Sonntag beim direkten Verfolger an Vechta - Würzburg: Der letzte Besuch der Würzburg Baskets in Vechta ist knapp dreieinhalb Jahre her: Im ausverkauften RASTA Dome kommt es an diesem Sonntag nicht nur zum direkten Duell der MVP-Kandidaten. Am 30. Spieltag der easyCredit BBL werden zwischen den Unterfranken und ihrem direkten Verfolger RASTA Vechta auch zwei wichtige Punkte im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation vergeben. Sprungball zum Duell der Überraschungsteams ist am Sonntag um 15:30 Uhr, die Partie wird für Abonnenten wie gewohnt im Livestream auf dyn.sport übertragen.

Die Ausgangslage: Die Würzburg Baskets haben vor den letzten fünf Spieltagen einen Platz unter den besten acht Teams der Liga und damit zwei Chancen auf das Viertelfinale im neuen Play-In-Turnier der easyCredit BBL sicher. Die Gastgeber sind als Aufsteiger ebenfalls bereits für die Play-Ins qualifiziert und haben gute Chancen, am Ende zu den sechs Klubs zu gehören, die ohne diesen Umweg im Viertelfinale stehen werden. Das Hinspiel ging mit 97:85 an die Baskets, die ihren Vorsprung auf den härtesten Verfolger durch einen Auswärtssieg am Sonntag auf drei Siege ausbauen und sich außerdem den direkten Vergleich sichern können.

Vechta konnte den Abstand nach zuvor drei Niederlagen in Serie am vergangenen Wochenende durch einen 88:77-Erfolg in Tübingen verkürzen, weil die Würzburg Baskets gegen die ROSTOCK SEAWOLVES eine Heimniederlage hinnehmen mussten. „Wir müssen uns darauf konzentrieren, die Hauptrunde so stark wie möglich zu beenden und uns für die Playoffs zu qualifizieren“, sagte Baskets-Spielmacher Otis Livingston II hinterher. Er trifft am Sonntag im direkten Duell der Go-to-Guys und MVP-Anwärter auf Vechtas Anführer Tommy Kuhse.

Livingston erzielt als Topscorer der Liga (20,8 Punkte/5,7 Assists pro Partie) knapp zwei Zähler mehr als der RASTA-Spielmacher. Bei den Korbvorlagen hat Kuhse mit 6,3 knapp die Nase vorn, bei der Dreierquote liegen beide Spieler fast gleichauf. Im Hinspiel ging das Duell an den Würzburger (17 Punkte), weil Kuhse von Baskets-Verteidigungsminister Javon Bess über weite Strecken erfolgreich neutralisiert werden konnte und am Ende nur auf elf Zähler kam.

Neben Kuhse gibt es nur einen weiteren RASTA-Akteur, der im Schnitt zweistellig punktet: Ryan Schwieger (10,5 Punkte/42 Prozent Dreierquote) führt damit eine Liste von neun weiteren Spielern an, die pro Partie zwischen sechs und neun Punkten erzielen - die RASTA-Offensive ist also breit aufgestellt und nur schwer auszurechnen. Auch defensiv gehört der Aufsteiger aus Niedersachsen zu den besseren Teams der Liga und lässt im Schnitt knapp 83 gegnerische Punkte zu. Die Arbeit unter den Brettern wird wie immer eine wichtige Rolle spielen: Bei den Rebounds liegen die Gastgeber im Ligavergleich auf Platz eins.

Im RASTA-Dome hat Vechta die ersten sieben Heimspiele der Saison in Pokal und Liga gewonnen, in den letzten neun Partien gelangen dem Aufsteiger auf eigenem Parkett vier weitere Siege. Beide Klubs treffen in der easyCredit BBL zum elften Mal aufeinander, die Bilanz ist mit jeweils fünf Siegen ausgeglichen. Im RASTA Dome konnten die Würzburg Baskets zwei von fünf Duellen für sich entscheiden.

Schon zwei Tage nach der langen Auswärtsfahrt steht für die Würzburg Baskets das vorletzte Heimspiel der easyCredit BBL-Hauptrunde auf dem Programm: Am Dienstag um 20 Uhr ist der SYNTAINICS MBC in der tectake ARENA zu Gast. Am darauf folgenden Sonntag um 18:30 Uhr kommt es bei den Telekom Baskets Bonn erneut zu einem Vier-Punkte-Spiel zwischen zwei Playoff-Konkurrenten. 

]]>
Sport
news-22912 Fri, 26 Apr 2024 15:01:38 +0200 WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN, WIEDER DOPPELT PUNKTEN! https://www.nuus.de/nachrichten/sport/detail/woelfe-wollen-nach-dem-unentschieden-in-muenchen-wieder-doppelt-punkten/ Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München, reisen unsere Wölfe zu ungewohnter Zeit, am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! Anpfiff ist am Sonntag, 28. April, um 17:00 Uhr in der Sparkassen-Arena in Balingen. Bahlingen --- Während Waiblingen und München gegen unsere Wölfe um den letzten Strohhalm in Sachen Klassenerhalt kämpften, können die Balinger diesen mit einem Punktgewinn am kommenden Wochenende so gut wie klar machen. Um das zu verhindern, benötigt es eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem München-Spiel, denn die Balinger befinden sich in einer guten Form. Drei der letzten fünf Spiele konnten die Gastgeber für sich entscheiden, wovon alle Siege zuhause geholt wurden. Auswärts musste man sich bei der Spitzenmannschaft aus Oppenweiler am vergangenen Samstag, nur knapp mit 37:35 geschlagen geben.

Bereits im Hinspiel sah man, was die zweite Garnitur des HBW für ein unangenehmer Gegner sein kann. Erst in der 55. Minute, konnten sich die Wölfe das erste Mal auf zwei Tore absetzen und am Schluss einen knappen 38:35 Erfolg feiern! Erfolgreichste Torschützen der Gäste waren damals Elias Flügel und Mika Schüler mit jeweils 7 Treffern. Zwei Spieler die b,ereits im erweiterten Kader der Bundesligamannschaft mitwirken durften. Während der flinke Mittelmann, Mika Schüler die interne Torschützenliste der Gastgeber mit 114 Treffern anführt, kommt Elias Flügel "nur" auf 75 Treffer, was aber daran liegt, dass er dieses Jahr bereits 13 mal in der 1. Liga ran durfte und dabei 17 Tore erzielte. Zweitbester Goalgetter ist daher Danil Dyatlov, der aus dem rechten Rückraum für Torgefahr sorgt und im Hinspiel ebenfalls 4 Tore beisteuerte.

Dass es für die Jung-Gallier, so wie es gerade aussieht, zum Klassenerhalt reicht, damit konnte man vor allem zu Beginn der Saison nicht rechnen. Nur eins der ersten sieben Spiele konnte man erfolgreich gestalten und konnte sich erst mit drei Siegen in Folge, gegen Kornwestheim, in Leutershausen und bei der TGS Pforzheim, aus dem Tabellenkeller distanzieren. Die junge Mannschaft von Trainer Micha Thiemann steht aktuell mit 18:34 Punkten auf Platz 13 der Tabelle und damit eine Position vor der HT München, die mit 13:39 Punkten auf dem ersten Abstiegsplatz steht. Bei danach noch drei ausstehenden Spielen, würde ein Sieg für den HBW, wohl den an Sicherheit grenzenden Klassenerhalt bedeuten.

 

WÖLFE WOLLEN CHANCE AUF DIE AUFSTIEGSRUNDE WEITER AUFRECHT ERHALTEN!

Nach dem bitteren Punktverlust in München, war auch die Trainingswoche der Wölfe alles andere als erfolgreich. Neben dem Ausfall von Moritz Ebert, stand mit Paul Siegl auch der zweite Torhüter unter der Woche nicht zur Verfügung, nachdem er sich im letzten Spiel eine Handverletzung zugezogen hat. Ob ein Einsatz am Wochenende möglich ist, entscheidet sich im Lauf der nächsten Tage! Auch unter den Feldspieler gab es wieder einige Blessuren, die auskuriert werden müssen und so wird es sich wohl erst beim Abschlusstraining am Samstag entscheiden, wer am Sonntag in Balingen auflaufen kann.

Trotz der Umstände, zählen für die Jungs von Johannes Heufelder am Sonntag nur zwei Punkte, um weiterhin im Kampf um die Aufstiegsrunde alles in eigener Hand zu haben. Sollten sowohl Oppenweiler, als auch die Wölfe alle restlichen Partien gewinnen, käme es am letzten Spieltag, an dem beide Mannschaften aufeinandertreffen, zum entscheidenden Showdown, um den Platz der Begierde, hinter der HSG Konstanz. Mit dem TuS Ferndorf, der von unserem ehemaligen Trainer Ceven Klatt trainiert wird, steht auch schon der potentielle Gegner für das Halbfinale um den Aufstieg fest. Doch die Wölfe tun sich keinen Gefallen damit, schon soweit nach Vorne zu schauen, denn in jedem Spiel muss die Leistung zu 100% gebracht werden, um als Sieger vom Platz zu gehen. Egal ob Aufstiegsrunde oder nicht, nach dem riesen Umbruch im Sommer, ist diese Saison, mit dieser jungen und hungrigen Mannschaft, schon jetzt ein Erfolg!

Wir freuen uns auf Sonntag, auf ein sehr, sehr intensives und spannendes Spiel, gegen eine sehr gute Mannschaft. Vor allem in den letzten Wochen haben die Jung-Gallier gezeigt, dass sie auch gegen Top-Mannschaften wie Leutershausen und Oppenweiler mithalten können und für Überraschungen sorgen können. Deswegen erwarten wir eine sehr motivierte und starke Mannschaft. Dazu kommt, dass wir jetzt keine optimale Trainingswoche hatten, ein paar kleinere Blessuren mitgenommen aus dem Spiel in München, die vor allem Anfang/Mitte der Woche, das Training sehr schwierig gemacht haben. Wir müssen schauen, dass wir gegen Ende der Woche da wieder alle Jungs an Board kriegen, und dann wollen wir natürlich die zwei Punkte aus Balingen entführen.

Johannes Heufelder

]]>
Sport
news-22872 Fri, 26 Apr 2024 15:00:00 +0200 4. Spiel Aufstiegsrelegation U15 https://www.nuus.de/nachrichten/sport/detail/4-spiel-aufstiegsrelegation-u15/ TSV Schwaben Augsburg - 1. FC Schweinfurt 05     2:1 (1:1)

Nach dem Erfolg letzte Woche gegen die SpVgg Bayreuth wollten die Jungs von Bastian Steuerwald in Augsburg unbedingt nachlegen um den Punkteabstand nach vorne nicht zu groß werden zu lassen.

Man versuchte von Beginn an den Gegner hoch anzulaufen und ihn somit zu Fehlern zu zwingen. 

Nach einer Balleroberung im Mittelfeld nahm sich Luca Eppler ein Herz und tankte sich auf der linken Außenbahn gegen drei Gegenspieler durch. Als er den Pass in die Mitte suchte rauschte ihm der Torwart in die Beine - zur Verwunderung aller blieb die Pfeife des ansonsten souveränen Schiedsrichters stumm.

Im Anschluss an diese Szene waren wir vielleicht noch etwas unsortiert - der quirlige Außenstürmer der Heimelf hatte zu viel Platz, steckte den Ball in den Strafraum durch und der einlaufende Mittelstürmer wurde nicht aufgenommen. Somit konnte er zur Führung der Hausherren einnetzen.

Auf diesen Nackenschlag spielten wieder nur die Gäste.

Als defensive Schwachstelle wurde die linke Abwehrseite der Schwaben ausgemacht, wo Lionel Schmidt sich ein ums andere mal durchsetzen konnte. Seine Hereingaben wurden aber entweder vom Keeper, einem Abwehrbein oder in einer Szene vom Untergrund geklärt, als der Ball kurz vor dem einschußbereiten Sinan Solloch unerwartet hochsprang.

In der 27. Spielminute waren es erneut die beiden eben genannten Protagonisten, die einen Spielzug über die Außenbahn erfolgreich zu Ende brachten. 

Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Nach der Pause allerdings verschlief man völlig die ersten 10-15 Minuten, wodurch die Gastgeber hier erneut in Führung gehen konnten.

Danach berappelte man sich zwar wieder, brachte auch den nötigen Einsatz auf den Platz, aber die Abwehrreihe von Augsburg schaffte es immer wieder die Angriffe abzuwehren. 

Das Trainerduo Steuerwald/Lingor versuchte zwar mit auflösen der Viererkette in der letzten Viertelstunde offensiv mehr Druck zu erzeugen, was aber immer wieder vereitelt werden konnte.

So trat man durchnässt und enttäuscht die lange Heimreise an, ohne Punkte im Gepäck.

Nun gilt es nächste Woche zuhause gegen den FC Deisenhofen es wieder besser zu machen.

Aufstellung: J. Hartmann - L. Tanko (55 Min. M. Hofmann), A. Bas, R. Weber, L. Eppler - A. Lingor (C), J. Thurn, H. Rudloff, S. Solloch (48. Min L. Sandwall), L. Schmidt - M. Yakovliev (48. Min L. Stumpf)

Tore: 1:0 F. Wildegger (10. Min), 1:1 S. Solloch (26. Min) 2:1 F. Wildegger (42. Min)

Zuschauer: 50

]]>
Sport
news-22911 Fri, 26 Apr 2024 14:14:10 +0200 Frauenfußball https://www.nuus.de/nachrichten/sport/detail/frauenfussball-43/ Bezirks- und Kreispokal Unterfranken --- Der Pokalwettbewerb der Frauen ist in vollem Gange – sowohl auf Bezirks- als auch auf Kreisebene. Im Bezirkspokal stehen am 1. bzw. 8. Mai die Halbfinalbegegnungen an. Dabei empfängt der einzig verbliebene Bezirksligist TSG Bastheim am Mittwoch, 1. Mai, um 11 Uhr den Bezirksoberligisten FC Karsbach. Das zweite Halbfinale bestreiten die beiden Bezirksoberliga-Teams Kickers Aschaffenburg und TSV Keilberg. Anpfiff ist am Mittwoch, 8. Mai, um 18.30 Uhr in Aschaffenburg. Das Finale findet am Donnerstag, 30. Mai (Fronleichnam), statt.

Im Pokalwettbewerb auf Kreisebene ist bereits die erste Entscheidung gefallen. Im Kreis Würzburg hat der FSV Holzkirchhausen/Neubrunn das Finale beim VfR Bibergau mit 5:3 nach Elfmeterschießen gewonnen. Nach regulärer Spielzeit stand es vor rund 100 Zuschauern 2:2. Hannah Bauer brachte den FSV nach 13 Minuten in Führung, doch Theresa Straus und Alisa Weberbauer drehten nach der Pause innerhalb von acht Minuten den Spieß um, ruckzuck führte der Gastgeber. Aber Holzkirchhausen/Neubrunn blieb die Antwort nicht schuldig: Carolin Schmitt glich in der 75. Minute zum 2:2 aus. So musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen und da besaßen die Gäste die besseren Nerven. Damit zieht der FSV in der neuen Saison gleich in die erste Pokalrunde auf Bezirksebene ein.

 

In den restlichen Kreisen sind die Finalspiele wie folgt terminiert:

Kreis Aschaffenburg: FSV Wörth – SV Altenbuch am Sonntag, 5. Mai, 11 Uhr;

Kreis Rhön: SG Rannungen – SG Langendorf am Samstag, 18. Mai, 17 Uhr, in Weichtungen;

Kreis Schweinfurt: FC Wiebelsberg – SV Friesenhausen am Samstag, 18. Mai, um 16 Uhr

]]>
Sport
news-22910 Fri, 26 Apr 2024 13:38:12 +0200 Tanz in den Mai 2024 mit " Donny Vox " in Kitzingen https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/tanz-in-den-mai-mit-donny-vox-1/ Donny Vox - Donny Vox - Donny Vox - Donny Vox - Donny Vox - Donny Vox

Man muss " Donny Vox " in unseren Breiten nicht mehr vorstellen. Seit Jahren begeistert er die Musikfans mit seiner Ausnahmestimme, die Vergleiche mit Bryan Adams oder den Eagles nicht zu scheuen braucht, und spielt dazu eine meisterhafte Rock-Gitarre die mal von Eric Clapton, mal von Stevie Ray Vaughan sein könnte. Schon fast sprichwörtlich springt hier der Funke über und die Party startet vom ersten Song an.

Ob Eagles, Adams, Journey, Manfred Mann, U2 oder gar Pink Floyd - " Donny Vox " ist der absolute Garant für einen gelungenen Rock-Abend und jeden Meter der Anreise wert. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

" Donny Vox Live "  Tanz in den Mai 2024

Wann:  Dienstag  30.04.2023  ab 20.00 Uhr  Einlaß 17.00 Uhr

Wo:  Am Bleichwasen Kitzingen

Eintritt frei !!!

Veranstalter DGB

]]>
Freizeit und Kultur
news-22909 Fri, 26 Apr 2024 11:28:32 +0200 Dr. Tobias Fertig als erster Nachwuchsprofessor im Praxis-Track an die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt berufen https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/dr-tobias-fertig-als-erster-nachwuchsprofessor-im-praxis-track-an-die-technische-hochschule-wuerzburg-schweinfurt-berufen/ THWS setzt als eine der ersten Hochschulen in Bayern auf Nachwuchsprofessuren mit Tenure-Track Würzburg-Schweinfurt --- Zum ersten Mal hat die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) eine Nachwuchsprofessur im Praxis-Track besetzt. Im Sommersemester 2024 ist Prof. Dr. Tobias Fertig als Nachwuchsprofessor im Praxis-Track für das Lehrgebiet „Blockchain und sichere dezentrale Anwendungen“ an der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik berufen worden.

Die THWS steht im ständigen Wettbewerb, um die besten Professorinnen und Professoren für ihre Studierenden zu gewinnen. Mit dem neuen Qualifizierungsprogramm „W1-Nachwuchsprofessur mit Tenure-Track“ schafft die THWS eine Möglichkeit für Promovierte und für Berufserfahrene, sich für eine W2-Professur an einer bayerischen Hochschule für angewandte Wissenschaften zu qualifizieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms wird die Nachwuchsprofessur direkt in eine reguläre W2-Professur mit Verbeamtung auf Lebenszeit umgewandelt.

„Seit meinem zweiten Semester als Student an der THWS habe ich auf eine Professur hingearbeitet“, sagt Prof. Dr. Fertig. „Ich bin sehr dankbar, dass ich nach all der Zeit durch den Tenure-Track die Möglichkeit habe, früher als erwartet meiner Leidenschaft in Forschung und Lehre nachzugehen.“

Die Einstellungsvoraussetzungen für Professuren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und Technischen Hochschulen (TH) in Bayern beinhalten neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium und pädagogischer Eignung die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine Promotion nachgewiesen wird, sowie eine fünfjährige berufliche Praxis.

 

Neue Karrierechancen eröffnen

Mit dem neu geschaffenen Qualifizierungsweg der Nachwuchsprofessur können Bewerberinnen und Bewerber eine der Einstellungsvoraussetzungen für eine Professur an einer HAW oder TH erwerben. Abhängig davon, ob die erforderliche Praxiserfahrung oder ob die Promotion fehlt, wird entweder der Praxis-Track oder der Promotions-Track durchlaufen.

Im Promotions-Track erlangen Berufserfahrene mit sehr gutem Masterabschluss die Promotion. Im Praxis-Track absolvieren Kandidatinnen und Kandidaten mit herausragender Promotion die erforderliche Berufspraxis in einem renommierten Kooperationsunternehmen der THWS. Zu den Aufgaben einer Nachwuchsprofessur gehören neben Lehre und Forschung auch die akademische Selbstverwaltung und die persönliche Weiterbildung. Nach Abschluss des Qualifizierungsprogramms und einer positiven Evaluation werden die Nachwuchsprofessorinnen und Nachwuchsprofessoren auf eine Lebenszeitprofessur überführt (sogenannter Tenure-Track).

Das innovative Konzept der Nachwuchsprofessur wurde im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts „ProPereTHWS“ (Professorale Personalgewinnung und -entwicklung an der THWS) entwickelt. Das Projekt dient der Schaffung langfristiger strukturwirksamer Maßnahmen zur Gewinnung und Entwicklung von professoralem Personal. „Eine Nachwuchsprofessur im Praxis-Track an der THWS zu etablieren, war ein Pionierprojekt“, sagt Prof. Dr. Gabriele Saueressig, die für die Gesamtprojektleitung verantwortlich ist. „Die Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs mit Tenure-Track-Modellen gab es bislang nur an Universitäten. Daher freut es mich sehr, dass mit Hilfe der Fördermittel des BMBF diese innovative Maßnahme auch an der THWS pilotiert werden konnte.“

 

Werdegang: Prof. Dr. Tobias Fertig

Nach dem Bachelorstudium der Informatik an der THWS und dem Informatik-Masterstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) promovierte Prof. Dr. Fertig im Bereich der Informationssicherheit in Organisationen. Im April 2016 konnte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik der THWS gewonnen werden. Seit 2022 ist Herr Prof. Dr. Fertig Geschäftsführer der Schütz & Fertig GmbH. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Promotion im Jahr 2023 war Prof. Dr. Fertig als IT-Architekt bzw. IT-Consultant bei der Unternehmensberatung H & D GmbH tätig, wo er nun auch im Rahmen der Nachwuchsprofessur die erforderliche Berufspraxis sammelt.

]]>
Lokalnachrichten
news-22908 Fri, 26 Apr 2024 11:09:24 +0200 Inklusion in Aktion https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/inklusion-in-aktion/ Albrecht-Dürer-Mittelschule und Augsfelder Lebenshilfe-Werkstatt arbeiten zusammen  

Schweinfurt --- „Ist das so richtig?“, fragt ein Schüler aus der 8. Klasse der Haßfurter Albrecht-Dürer-Mittelschule und taucht seinen Flachpinsel beherzt in das Gefäß mit braunem Öl, um die Einzelteile einer Gartenbank zu streichen. “Ja, gut so. Bitte dabei immer darauf achten, dass in Richtung der Holzmaserung gestrichen wird“, gibt Siegfried Fetsch, ein Mitarbeiter mit Behinderung aus der Schreinerei der Lebenshilfe-Werkstatt Augsfeld, Tipps zur korrekten Ausführung. Am 16. April haben 20 Schüler der Klasse 8 b der Albrecht-Dürer-Mittelschule mit ihrem Klassenleiter Timo Ritter und der Schulpädagogin Maria Zettelmeier die zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörende Werkstatt für behinderte Menschen Augsfeld besucht. Zudem nahmen vier Schüler der Paul-Moor-Schule der Lebenshilfe Haßfurt mit Schulbegleiterin Anusch Muradyan und Kinderpflegerin Jutta Geuppert an dem Besuch teil. Die Paul-Moor-Schule betreibt an der Albrecht-Dürer-Mittelschule eine Partnerklasse. „Es bot sich förmlich an, die Schüler der Partnerklasse in das Gemeinschaftsprojekt einzubinden und ihnen und unseren Achtklässlern Raum für gemeinsame Aktivitäten zu ermöglichen“, betonte Zettelmeier den Inklusionsgedanken.

 

Dieser Projekttag fand statt, weil die Schulleitung auf Wunsch der Schülerschaft die Anschaffung neuer Sitzgelegenheiten im Pausenbereich beschlossen hatte. Auf Initiative von Schulpädagogin Zettelmeier suchte man sich die Augsfelder Werkstatt als Lieferanten aus. So wurde aus der Bestellung ein Inklusionsprojekt mit starkem handwerklichem Bezug. Die Klasse der Albrecht-Dürer-Schule setzte sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema Behinderung auseinander, um Berührungsängste abzubauen. Zudem wurde besprochen, welche Arten von Behinderung es gibt und welche Barrieren Menschen mit Handicap im Alltag und Berufsleben zu bewältigen haben. Außerdem sollten die Achtklässler einen praktischen Einblick in den Herstellungs- und Montageprozess der Gartenbänke bekommen. Zu diesem Zweck wurden unmontierte Bänke bestellt, die gemeinsam von den Schülern und den Mitarbeitern mit Behinderung fertiggestellt werden sollten.

 

Aufgeteilt in zwei Schülergruppen nahmen die Jugendlichen zeitversetzt an einer Werksführung teil und führten Arbeitsschritte wie das Ölen der Holzteile, die Montage der Sitzleisten und das Schleifen des montierten Endprodukts aus. Der Gruppenleiter für den Bereich Schreinerei der Werkstatt Augsfeld, Johannes Selig, erläuterte den Kindern mit viel Enthusiasmus den Herstellungsprozess vom Holzeinkauf bei regionalen Anbietern, der Einlagerung über den Zuschnitt bis hin zur Endmontage der bestellten Bänke.

 

In einer abschließenden Feedback-Runde teilten die Schüler ihre Eindrücke. Sie waren begeistert von ihrem Tag in der Werkstatt und schätzten den herzlichen Empfang der Belegschaft und der Werkstattmitarbeiter mit Behinderung. Zum Abschied bedankten sie sich beim Einrichtungsleiter der Lebenshilfe-Werkstatt Augsfeld, Harald Waldhäuser, und seinem Stellvertreter, Michael Schmitt, und Gruppenleiter Selig mit einem kleinen Präsent für diesen lehrreichen Tag.

]]>
Lokalnachrichten
news-22907 Fri, 26 Apr 2024 11:01:54 +0200 Familientag im Wald am 22.Mai 2024 https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/familientag-im-wald-am-22mai-2024/ Seid ihr noch auf der Suche nach einem coolen Abendteuer für die Pfingstferien? Haßfurt ---  Dann haben wir etwas für euch. Am Mittwoch, den 22. Mai 2024 veranstalten die Elternbegleiterinnen des Mehrgenerationenhauses gemeinsam mit dem Förster Marcel Waffler eine kleine Entdeckungstour für Familien durch den Königsberger Wald. Die Waldwanderung endet auf dem Waldspielplatz in Königsberg, auf dem sich Groß und Klein noch gemeinsam austoben können. 

Treffpunkt für alle interessierten Familien ist am Mittwoch, den 22. Mai 2024 um 14 Uhr an der Stadthalle in Königsberg (Alleestraße 11). Gemeinsam mit euch und euren Familien werden wir den Wald entdecken, spielerisch seine Geheimnisse aufspüren, frische Waldluft einatmen, experimentieren, Spaß haben, entschleunigen und glücklich wieder nach Hause kommen.                                                                                                

Alle Familien sind herzlich dazu eingeladen.

Um eine vorherige Anmeldung im Mehrgenerationenhaus Haßfurt per E-Mail an elternbegleitung(at)kvhassberge.brk.de wird gebeten.

]]>
Freizeit und Kultur
news-22906 Fri, 26 Apr 2024 10:41:42 +0200 Meilenstein für eine nachhaltige Energiezukunft https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/solarpaket-i/ Solarpaket I Schweinfurt/Kitzingen --- "Das Solarpaket I stellt einen Wendepunkt dar, um unsere Energieversorgung auf erneuerbare Quellen umzustellen und gleichzeitig die Energiekosten für unsere Bürgerinnen und Bürger zu senken," erklärt Markus Hümpfer, Bundestagsabgeordneter der SPD für Schweinfurt und Kitzingen. Über die Photovoltaik hinaus enthält das Solarpaket I wichtige Neuerungen für den Ausbau weiterer erneuerbarer Energien, insbesondere der Windkraft sowie der Biomasse.

Das Paket enthält Maßnahmen, die darauf abzielen, den Zugang zu erneuerbaren Energien zu vereinfachen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung für private Haushalte und lokale Unternehmen, Photovoltaikanlagen zu installieren, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch langfristig zur Senkung der Energiekosten beiträgt.

Ein weiterer Schwerpunkt des Solarpakets I ist die Verbesserung der Energieeffizienz und -speicherung, die dazu beitragen wird, dass erneuerbare Energien auch bei schwankender Erzeugung eine verlässliche Energiequelle bleiben. Dies ist ein kritischer Aspekt, um die Energieunabhängigkeit Deutschlands zu sichern. "Die Förderung von Energiespeicherlösungen ist ein wesentlicher Schritt, um unsere Region energetisch unabhängiger zu machen und gleichzeitig die Netzstabilität zu gewährleisten," erläutert Hümpfer. "Jede gespeicherte Kilowattstunde ist ein Gewinn für Verbraucherinnen und Verbraucher."

"Unsere Verantwortung als Politiker ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es jedem ermöglichen, von der Energiewende zu profitieren. Das bedeutet auch, die Lasten gerecht zu verteilen und niemanden zurückzulassen," betont Hümpfer. "Mit dem Solarpaket I sorgen wir dafür, dass die Energiewende nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sozial gerecht ist."

]]>
Lokalnachrichten
news-22905 Fri, 26 Apr 2024 10:29:11 +0200 Große Herausforderungen für den Frankenwein https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/grosse-herausforderungen-fuer-den-frankenwein/ Kitzingen/Repperndorf --- Am 3. April hatte die Gebietswinzergenossenschaft (GWF) Franken in Kitzingen zu einem Gespräch gebeten. Vorstandsvorsitzender Andreas Oehm und sein Stellvertreter Herr Martin Geißler, geschäftsführender Vorstand Cornelius Lauter und Aufsichtsratsmitglied Herbert Volkamer begrüßten in der Vinothek Landrätin Tamara Bischof und den Landtagsabgeordneten Felix von Zobel.

Die GWF Franken ist eine 1959 gegründete Genossenschaft, in welcher sich zwischen Spessart und Steigerwald, Saaletal und Tauberfranken zur Zeit 860 Winzer zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen haben, die sich der Qualität, der Tradition und der Innovation verpflichtet fühlt. So werden denn auch GWF-Weine in nationalen und internationalen Wettbewerben regelmäßig ausgezeichnet. In Kitzingen werden dabei rund 10.000 Flaschen / Stunde bzw. bis zu 100.000 Flaschen / Tag abgefüllt.

Trotz der beeindruckenden Zahlen steht der heimische Weinbau und insbesondere die Vermarktung der Qualitätsprodukte vor großen Herausforderungen. Nicht nur der Klimawandel mit der zunehmenden Trockenheit und damit der Notwendigkeit zu verstärkter Bewässerung und die veränderten Jahreszeiten machen den Winzern zu schaffen. Auch zunehmende Bürokratie mit ausufernden EU-Vorschriften ist den Winzern ein Dorn im Auge. Dies betrifft auch die Hürden bei der Vermarktung. Hierbei könnte der Freistaat Bayern helfen, wenn er die Ausgestaltung der EU-Regeln bzgl. Ausbezahlung von Fördermitteln ändern würde, so die GWF-Vertreter. Als gelernter Landwirt hat Felix von Zobel hier größtes Verständnis. „Mehr Pragmatismus und Flexibilität könnte vieles erleichtern und ermöglichen bzw. positiv verändern,“ so von Zobel. Dadurch stünden dann auch, wie Andreas Oehm betont, mehr dringend notwendige Mittel für Werbung und Vermarktung zur Verfügung.

In der Unternehmenspräsentation wurde nicht nur die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Weinbaus in Franken deutlich, sondern auch, dass dieser ein bedeutendes, landschaftsprägendes Kulturgut ist – und damit auch ein entscheidender Faktor für den Tourismus. „Ohne die Weinberge, insbesondere entlang des Mains, und den Wein an sich, würde etwas ganz Wichtiges, Identitätsstiftendes fehlen. Das gilt für das Selbstverständnis unserer Bevölkerung, genauso wie für den Tourismus als wichtigen Wirtschaftszweig. Wir brauchen den Frankenwein!“ ist Landrätin Tamara Bischof fest überzeugt.

Insbesondere die Vermarktung bereitet der GWF Sorgen, da der Gesamtumsatz deutlich zurückgegangen ist. Die Ursachen sind zum einen die massiven Preiserhöhungen, vor allem bei Energie- und Materialkosten, was die Weine automatisch teurer macht, zum anderen die immer stärker werdende ausländische Konkurrenz, die den deutschen Markt mit Billigweinen überschwemmt. „Frankenwein wird so mehr und mehr zum Luxusgut“, resümiert Andreas Oehm. Deshalb brauche der fränkische Weinbau dringend mehr Kapital und eine starke Vernetzung unter allen Akteuren. Die Vision ist dabei die Schaffung eine Dachmarke, welche die Stärken Frankens bündelt und effizient vermarktet.

Was kann die Politik hierzu beitragen? Neben dem Abbau von Bürokratie, der bereits angesprochenen flexibleren Handhabung von EU-Mitteln, um Mittel für die Vermarktung zur Verfügung zu stellen, sollte auch der Bereich Tourismus stärker gefördert werden – auch, um der regionalen, kulturstiftenden und landschaftsprägenden Bedeutung des Weinbaus gerecht zu werden. – Um die Problematik und Lösungsmöglichkeiten weiter zu diskutieren und zu vertiefen, wurden eine Führung durch die beeindruckenden Abfüll- und Kelleranlagen und weitere Gespräche, zu der weitere Akteure eingeladen werden sollen, vereinbart.

]]>
Lokalnachrichten
news-22904 Fri, 26 Apr 2024 10:07:16 +0200 Demonstration „Weiter für Demokratie und Vielfalt und gegen rechte Politik https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/demonstration-weiter-fuer-demokratie-und-vielfalt-und-gegen-rechte-politik/ – wir werden nicht leiser!“ am Montag, 29.04.2024 um 18:00 Uhr am Hauptbahnhof in Würzburg Würzburg --- Die Jusos Würzburg veranstalten am 29.04.2024 eine Demonstration in Würzburg, um weiter auf die Gefahren rechtsextremer Politik aufmerksam zu machen und Solidarität mit allen Betroffenen des Rechtsextremismus zu bekunden. Beginn der Demonstration ist um 18:00 Uhr am Hauptbahnhof, von wo aus der Demonstrationszug zur Abschlusskundgebung am Unteren Marktplatz ziehen wird.
Die Jusos Würzburg, Grüne Jugend Würzburg, Linksjugend [‘solid] Würzburg, Volt, DGB Jugend Unterfranken, Junge GEW Unterfranken und die ver.di Jugend Würzburg-Aschaffenburg rufen zur Teilnahme an der Demonstration auf, um Gesicht gegen Rechtsextremismus zu zeigen und für die Demokratie einzustehen.
Zwar sind seit dem Bekanntwerden der Deportationspläne des Treffens Rechtsextremer in Potsdam, an dem auch Anhänger der AfD und der CDU teilgenommen haben, einige Monate vergangen und die Welle der Empörung ebbt langsam ab. Doch „die Bedrohung von rechts ist nicht geringer geworden, sondern im Gegenteil stellt rechtsextreme Politik nach wie vor eine existenzielle Bedrohung für Millionen Menschen in Deutschland dar“, so Franziska Müller, Vorsitzende der Jusos Würzburg-Stadt.
Die gesamte Gesellschaft muss sich diesen rechtsextremen Gefahren entgegenstellen und öffentlich für Demokratie, Vielfalt, Toleranz und soziale Gerechtigkeit Flagge bekennen. Dabei ist die Teilnahme aller Generationen ausdrücklich erwünscht, denn im Kampf gegen rechts sind alle Demokrat*innen unabhängig vom
Alter vereint.
Deshalb fordern wir weiterhin, ein Verbot der AfD zu prüfen: Die AfD ist rechtsextrem und nutzt ihre finanziellen Mittel für Ausgrenzung, Diskriminierung und die Einschränkung der Leben ihrer Gegner*innen. Unserer Meinung nach versucht die AFD unter Höcke gerade einen neuen Faschismus aufzubauen. Jetzt ist die
wehrhafte Demokratie gefragt. Die geleakten Inhalte des Treffens in Potsdam zeigt dies einmal mehr deutlich. Nie wieder ist Jetzt.
Wir rufen deshalb alle Menschen auf, an der Demonstration teilzunehmen und den Aufruf in den sozialen Medien und auf sonstigem Weg zu teilen!

]]>
Lokalnachrichten
news-22903 Thu, 25 Apr 2024 19:44:23 +0200 Programm Mai 2024 Stattbahnhof Schweinfurt https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/programm-mai-2024-stattbahnhof-schweinfurt/ Freitag, 03.05., 20:30 Uhr, kleiner Saal

Konzert: Todeskommando Atomsturm
Support: Neat Mentals, Concrete Lipstick

Todeskommando Atomsturm aus München machen seit 2008 zusammen Musik. Das Bandkonzept basiert auf der gemeinsamen Liebe zu turbulenten Wasserrutschen, konspirativen Gangaktivitäten und diesem Punk-Ding. Die Fachpresse lässt verlauten, die Band spiele modernen, an manchen Stellen fast schon hymnisch anmutenden Punkrock mit famosem Gespür für eingängige Melodien, ordentlich Pfeffer im Hintern und einem gediegenen, formvollendeten Rotzgesang. Textlich werden bissige, politische Themen stets mit einem persönlichem Bezug und einer angemessenen Portion Ironie behandelt ohne dabei plakativ zu sein oder den Zeigefinger zu erheben. Texte für Studenten, Mucke für die Straßenkids – Mittelfinger statt Zeigefinger, Herz und Hirn vor Klischee. Neat Mentals: Ein schöner Mix aus 77-Punk und Powerpop, quasi Johnny Thunders meets The Boys. Die Songs gehen sehr gut ins Ohr und sind wirklich ausnahmslos alle auf einem echt hohen Niveau. Concrete Lipstick: DIY Punkrock aus Dresden seit 2021
 

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

Samstag, 04.05., 20:30 Uhr, großer Saal
Konzert: First Act Night 2024
Am 04.05. findet die nächste „First Act Night“ statt – das Newcomerfestival im Stattbahnhof! 6 junge und/oder neue Bands sind dabei, bei einigen ist es wie immer der erste Auftritt überhaupt („first act“). Jede Band hat 25 Minuten Spielzeit um das Publikum und eine Fachjury zu überzeugen, danach wird abgestimmt (per Stimmkarte) und eine Siegerband gekürt!

Mit dabei sind dieses Mal:
Klabauster (Punkiger Metal, Hofheim/Haßfurt/Höchstadt)
Cräckodïles (Punkrock/Ska, Schweinfurt)
Narrow Trail (Pop-Punk, Haßberge)
Klub Kowolski (Rock, Schweinfurt)
Screaming Corps (Rock & Thrashmetal, Schweinfurt)
GaslightGewitter (HipHop, Schweinfurt)
Einlass ist um 20 Uhr, Beginn pünktlich um 20:30 Uhr. Es empfiehlt sich rechtzeitig zu kommen um am Ende gerecht abstimmen zu können!
Übrigens: die Gewinnerband darf sich u.a. auf einen Slot auf dem PLANEMO-Festival in Sennfeld am 25.05. freuen!

Samstag, 04.05., 23 Uhr, kleiner Saal
Disco: Summa Summarum
Techno

Mittwoch 08.05, 21 Uhr, großer Saal
Konzert: Made In Iron – a tribute to Iron Maiden
Schweden’s beste IRON MAIDEN Tribute Band!!
Geboten wird ein Set basierend auf den Songs der „Live After Death“ und „Maiden England“ Alben gepaart mit einigen Überraschungen aus der langen Karriere der größten Heavy Metal Band der Welt. Made in Iron – The Tribute to the Beast (Swe). Jede großartige Band verdient eine großartige Tribute-Band und die britischen Heavy Metal-Ikonen Iron Maiden sind keine Ausnahme. Wenn nicht die berühmteste Heavy Metal-Band aller Zeiten, ist Iron Maiden sicherlich eine der größten Metal-Acts und sie sind immer noch stark. Wer den Katalog und die Geschichte von Iron Maiden kennt, weiß, dass alles in den frühen 1980ern begann. Die schwedische Tribute-Band Made In Iron konzentriert sich hauptsächlich auf diese klassische Ära. Sie wählen hauptsächlich Songs von den Klassikern Iron Maidens: Killers, The Number of the Beast, Piece of Mind, Powerslave, Somewhere in Time und Seventh Son of the Seventh Son. Obwohl sich die Set-Liste auf diese Ära konzentriert, bedeutet das nicht, dass es keine Überraschungen in jeder Show mit einer sich ständig ändernden Set-Liste gibt. Made in Iron sind sehr engagiert und professionell in ihrem Tribut. Das sind die Lieder, mit denen sie aufgewachsen sind und sie führen sie gewissenhaft mit jeder einzelnen Note von Anfang bis Ende aus. Dies ist kein grob zusammengestellter Tribut, das ist eine erstklassige Leistung! Für die Iron Maiden Hardcore-Fans aus den Clubs und als Headliner bei Pre-Partys für Iron Maidens Arena-Tourneen, sagen Fans, dass sie im Laufe der Jahre keine bessere Tribute-Band gesehen haben als Made in Iron. Das sagt alles: Made in Iron ist eine der wirklich besten Tribute-Bands die es gibt und jetzt sind sie zurück in Deutschland für eine weitere Tournee. Verpasst das nicht! So wird klassischer britischer Metal serviert.

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

Mittwoch, 08.05., 20 Uhr, kleiner Saal
Konzert: Jesse Ahern
Als Support der Dropkick Murphys Tour im Frühjahr 2023 brachte Jesse Ahern tausende Fans dazu, seine bis dahin unveröffentlichten eingängigen Refrains lauthals mitzusingen. Hinter dem US-Folk-Musiker ein riesiges Banner mit den Worten ‚ROOTS ROCK REBEL‘, dem Namen seines neuen Albums, das von Ted Hutt (Dropkick Murphys, Gaslight Anthem) produziert wurde.

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de
 

Freitag, 10.05., 23 Uhr, kleiner Saal
Disco: stadtkind
Deephouse / Techhouse

Samstag, 11.05., 22 Uhr, großer Saal
Disco + Konzert: 90er-Party mit KOJAK
Dieses Jahr mal anders….. Normalerweise beginnen wir mit Kojak die 90er Saison, dieses Mal beenden wir die 90er Saison mit Kojak. Trotzdem reißen wir die Hütte ab. Kommt wieder mit in eine Welt voller Britney Spears, Blümchen und alles was dazugehört. Eines wollen wir doch alle: PARTY!!! PARTY!!! PARTY!!!

Samstag, 11.05., 20 Uhr, kleiner Saal
Konzert: Ratfeast 2024
Mit: Shores of Lunacy (Deathcore / Würzburg) Skyshaper (Djent / Bremen) Turn The Course (Post-Metalcore / Schweinfurt House of Anxiety (Metalcore / Nürnberg)

Sonntag, 12.05., ab 13 Uhr, Außengelände
Fest: Stattbahnhof-Geburtstagsfest – 39 Jahre Kulturhaus!
Wie immer im Mai feiert der Stattbahnhof den Geburtstag seines Trägervereins mit einem großen Fest!
Neben Infoständen, Grill, Tombola, sowie Kaffee & Kuchen gibt es dieses Jahr ab 13 Uhr folgendes Programm:
Kleidertauschbörse von Greenpeace Schweinfurt: mitgebracht werden können bis zu 5 gebrauchte, gewaschene und noch tragbare Kleidungsstücke. Sie können gegen die gleiche Anzahl von anderen Kleidungsstücken getauscht werden. Nicht getauschte Kleidung kann auf Wunsch gespendet werden.
 

Ab 13 Uhr: Kinderprogramm
Dieses Jahr mit Multiplay-Hüpfburg, Spielbus Max und Fotobox.
ab 16 Uhr: Skatecontest
Info & Anmeldung vor Ort oder über skate@stattbahnhof.net
Im Anschluss noch weitere musikalische Untermalung von diversen DJs…
Bei schlechtem Wetter findet alles (außer Skatecontest und Hüpfburg) IM Haus statt!
 

Mittwoch, 15.05., 20 Uhr, großer Saal
Konzert: Clowns

Das Leben ist kurz und oft unerträglich. Ist es da ein Wunder, dass die Menschen seit jeher davon träumen, ewig zu leben? Selbst wenn es sich so anfühlt, als würde die Welt untergehen – wie es für die meisten Menschen in den letzten Jahren der Fall war – gibt es immer noch eine Sehnsucht nach Unsterblichkeit. Diese Sehnsucht haben die Melbourner Punks von Clowns in ihrem neuen Album Endless kanalisiert. Die australische Band – bestehend aus Leadsänger Stevie Williams, Schlagzeuger Jake Laderman, den Gitarristen Jarrod Goon und Cameron Rust sowie Bassistin Hanny J – hatte 2019 den Vorgänger Nature/Nurture veröffentlicht.
 

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de
 

Freitag, 17.05., 20 Uhr, Kneipe:

Event: Bingo-Abend

Die lustige Abendbeschäftigung in der Kneipe! Die Bingo-Abende sind längst Kult, nicht zuletzt durch die „Musik-Bingo“-Runden und die spannende „Runde um den Mega-Preis, den vorher leider keiner weiß“ (manchmal ist er toll, manchmal auch nur Scheiß…). Ab 20 Uhr werden 7 Runden gespielt, es gibt Preise und man kann in jeder Runde neu einsteigen!

Samstag, 18.05., 23 Uhr, kleiner Saal
Disco: Konnekkt
Techno zum Naschen.

Freitag, 24.05., 23 Uhr, kleiner Saal
Disco: Beatclub – Techno für Erwachsene
Der Name ist Programm…

Samstag, 25.05., 21 Uhr, großer Saal
Konzert: Ohrenfeindt
Fast 30 Jahre alt sind sie nun. Während die meisten Menschen in diesem Alter an Familiengründung, Karriere und Hausbau denken, fügen OHRENFEINDT Ihrer persönlichen Straßenkarte einfach weitere Zehntausende von Tourkilometern hinzu. Kaum eine Band in Deutschland ist über so viele Jahre mit einer so hohen Schlagzahl unterwegs gewesen – und obwohl die Bandmitglieder ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben, haben die Drei von der Rockstelle noch lang nicht genug. OHRENFEINDT sind stolz auf ihre Falten und haben keinen Tag gefehlt. Mit der Rock’n’Roll-Patina eines alten V8-Ami-Schlittens ziehen sie unbeeindruckt ihre Bahn. 2022 ist ihr Live-Album „Krawallgeigensymphonie“ auf Platz 26 in die Media-Control-Album-Charts eingestiegen. Ein außergewöhnlicher Erfolg für die Kiezrocker: selten hat eine Band mit einem Live-Album ihre beste Chartplatzierung erzielt. Das ist aber noch lange kein Grund, nun mal langsam an den Endspurt zu denken.

„Wir haben immer noch derbe Bock, die Clubs und Festivals der Republik zu rocken. Und mit der neuen Scheibe haben wir einmal mehr eine Fuhre schicker Roggenrohl-Hymnen im Gepäck. Die ersten Songs wollen wir unseren Fans und denen, die es werden wollen, im Frühjahr 2024 um die Ohren hauen – von der Live-Bühne frisch aufs geneigte Trommelfell!“, grinst Mastermind, Tieftöner und Schreihals Chris Laut. Derweil tobt Gitarrist Keule Rockt mit der Bewegungsfreude eines Duracell- Hasen über die Bühne: „Ich habe so viel Energie in mir, ich wüsste sonst gar nicht wohin damit. Ein Fitness-Studio wäre ja absurd.“ Ein neuer Mr. Scott im Maschinenraum ist auch am Start. Also: neu mit Blick auf das kommende Album. Auf Tour ist Robert ´Jöcky´ Jöcks schon seit über zwei Jahren dabei. „Ich hatte schon megaviel Spaß an den bisherigen Shows mit OHRENFEINDT. Nun spielen wir aber Songs, an deren Entstehung ich beteiligt war und die ich selbst eingetrommelt habe. Das ist einfach nochmal ein ganz anderer Schnack.“ Wie immer ohne Netz, doppelten Boden und funktionierende Bremsen, dafür breitbeinig mit quietschenden Reifen und ordentlicher Rock’n’Roll-Motorisierung: Das Licht geht aus – der Vollgasrock geht an! Die Roggenrohl-Dampframme von der Reeperbahn kommt. Deshalb: Lederjacke an und Kippe aus, Fäuste in die Luft und ab dafür! Rund zwei Stunden volles Risiko ohne Helm, ohne Gurt und ohne Sicherheits-Schlüppi: Da kommt nix aus der Dose, da ist alles von Hand beim Vollgasrockzirkus von der Waterkant. Disclaimer: Nach dem Konzert hörst Du möglicherweise etwas schlechter als vorher. Dafür vervielfachst Du Deine Glückshormone. Du willst es doch auch Roggenrooooooohl!!! St. Pauli Rock City im November 2023
 

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

Samstag, 25.05., 20 Uhr, kleiner Saal
Konzert: Melting Batteries
10 Years of Grunge Anniversary Party + Deafys + Dunkelschieferblau + Signal from Noise

10 Years MELTING BATTERIES Birthday Party!
Ein Hammer Abend, vier Hammer Bands! Warum? Um den 10 jährigen Geburtstag der MELTING BATTERIES gebührend zu feiern!
Mit am Start sind DEAFYS, Dunkelschieferblau und Signal from Noise!
 

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

Mittwoch, 29.05., 21 Uhr, kleiner Saal
Konzert: Les Shirley

“Du fragst dich vielleicht, was ist eigentlich eine Shirley? Eine Shirley ist “Ride Or Die”. Eine Lebenseinstellung.” Les Shirley sind ein Power Trio aus Montreal, Kanada. Seit ihrer Gründung in 2018 definieren die drei Kanadierinnen das Genre der Rockmusik neu und schlagen eine Brücke zwischen 90’s Grunge, 2000’s Punk Rock Culture und eingängiger Popmusik. Die Einflüsse reichen dabei von HAIM über Blink 182 zu Celine Dion – Genau die richtige Menge an Nostalgie mit viel frischer Luft um mit einem eigenständigen Sound herauszustechen. Ihr zweites Album “More is More” brachte sie im September ’23 zurück nach Europa nach einer wahnsinnigen Festivalsaison: Les Shirley eröffneten die Bühne für Bands wie Weezer und Billy Talent in Quebec sowie Simple Plan in Cowansville. Das Highlight des Jahres 2023 war wohlmöglich der Support für die legendären Foo Fighters in Montréal, auf Anfrage von Mr. Dave Grohl himself. Dieses Jahr ist voll mit Shows, in Canada, Europa und den USA. Es wird viel passieren! Die Girls legen gerade erst los. “LES SHIRLEY aus Montreal sind die Band, um die keine Punkrocker:in einen Bogen machen kann. Raphaëlle, Sarah und Lisandre sind das spannendste Trio, das 2022 zu bieten haben wird. Und sie stehen erst am Anfang.
 

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Haßfurt: Kulturamt Haßfurt / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über  www.stattbahnhof.de

Freitag, 31.05., 23 Uhr, kleiner Saal
Disco: Infected
Techhouse / Techno

Samstag, 01.06., 22 Uhr, großer Saal
Disco: MEGADROM reloaded
Am 01.06 präsentieren wir euch nach dem legendären letzten Mal die Summer Edition des Megadrom Revival.
Nicht nur die Außentemperaturen steigen endlich wieder sondern auch die Stimmung auf der Tanzfläche.Wir bringen euch in gewohnter Manier den Sound aus dem Megadrom gepaart mit ein paar heißen Latino und Karibik Beats.Damals, als Schweinfurt der Hotspot für Hip Hop, RnB und Rap war, als die Hosen tief saßen, Goliath das modische Mekka darstellte, die Tanzfläche unser Tinder war und jeder amerikanische Rapper einen Pflichtstop im Megadrom machte. Die Zeit in der Aaliyah, Chingy, Pete Pablo, Wayne Wonder, Lumidee, Ying Yang Twins, Thrillville, Lil John, Too $hort und Co. die Charts dominierten.Lasst uns am 01.06 die zu lange im Schrank verstaubten Hüfthosen und Baggys rausziehen, in ein paar frische Sneaker schlüpfen und gemeinsam im Stattbahnhof zu unserer Mucke und dem ein oder anderen Glas Henny eskalieren.

Info:  www.stattbahnhof.de

Kulturhaus STATTBAHNHOF
Alte Bahnhofstr. 8-12
97422 Schweinfurt
TELEFON: Kneipe: 09721/16661
Verwaltung:-186243
FAX-187161
e-mail: info@stattbahnhof.de
Homepage: www.stattbahnhof.de

 

]]>
Freizeit und Kultur
news-22902 Thu, 25 Apr 2024 19:06:28 +0200 Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/tourismus-trifft-wein-hoheiten-2/ Tourist-Information Schweinfurt 360° übernimmt regionale Ausbildung der Weinprinzessinnen Gerolzhofen - Schweinfurt: Eine wahrhaft royale Veranstaltung fand zuletzt in der Tourist-Information Gerolzhofen statt. Neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt tauschten sich mit den Touristikprofis aus den Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° aus.

Der Landkreis Schweinfurt ist mit rund 550 ha Anbaufläche der drittgrößte Weinlandkreis in Franken und damit auch in Bayern. In ihren Grußworten gingen Landrat Florian Töpper und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter der Tourist-Information

Schweinfurt 360°, auf die touristische Bedeutung des Weins für den Landkreis ein und dankten den Weinprinzessinnen für die Ausübung des Ehrenamtes. „Sie sind das Gesicht des Ortes, repräsentieren den Wein, die Winzer und auch den Landkreis. Mit Charisma und Professionalität vermitteln Sie nicht nur Wissen über den Wein, sondern leisten auch einen Beitrag zur Umweltbildung unter dem Blickwinkel des Weinbaus“, so Landrat Töpper zu den Hoheiten aus den Weinbaugemeinden im Landkreis.

Seit 2007 werden die Weinprinzessinnen aus den Gemeinden des Landkreises Schweinfurt und der Stadt Schweinfurt regional ausgebildet und auf ihre Aufgaben vorbereitet. Bislang wurde die regionale Ausbildung durch die Leiterin der Tourist-

Information Gerolzhofen, Beate Glotzmann, durchgeführt. Nun übernimmt die Tourist- Information Schweinfurt 360° den Staffelstab und den lokalen Part der Ausbildung.

Frau Glotzmann blickte auf die vergangenen Jahre zurück und berichtete, dass bislang über 60 junge Frauen die Ausbildung mitgemacht haben und bedankte sich auch bei Monika Lindner aus Oberschwarzach für die konzeptionelle Mitarbeit.

Bettina Beuerlein und Melanie Landgraf von der Tourist-Information Schweinfurt 360° zeigten im Verlauf des Abends den Hoheiten Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Austausches mit den Tourist-Informationen der Region auf. Sie gaben zum Beispiel Tipps für die Meldung von Veranstaltungen im Veranstaltungskalender von Schweinfurt 360° oder für die Kommunikation und Interaktion im Bereich Social Media.

]]>
Freizeit und Kultur
news-22900 Thu, 25 Apr 2024 17:08:58 +0200 DGB Kitzingen lädt ein zum 1. Mai https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/dgb-kitzingen-laedt-ein-zum-1-mai/ Kitzingen --- Zum diesjährigen Tag der Arbeit ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund Kitzingen zur kurzen Demonstration mit Kundgebung auf. In diesem Jahr spricht Frank Firsching, der Geschäftsführer der DGB Region Unterfranken auf dem Bleichwasen-Gelände.

Um 10 Uhr startet ein kurzer Lauf vom Kitzinger Marktplatz über die alte Mainbrücke zum Bleichwasen-Gelände. Dort angekommen wartet ein Weißwurstfrühstück auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben der Hauptrede von Frank Firsching gibt es musikalische Begleitung durch das Duo „Lecker“.

Bereits am Vorabend veranstaltet der DGB-Kreisverband in Kitzingen den „Tanz in den Mai“. Ab 20 Uhr spielen Donny Vox und Special Guests auf dem Bleichwasen-Gelände. Einlass ist bereits ab 17 Uhr, Ende um 24 Uhr.

„Wir Gewerkschaften sorgen dafür, dass sich die Menschen den vielen Umbrüchen unserer Zeit nicht schutzlos ausgeliefert fühlen. Es gibt uns Rückenwind, dass der DGB im vergangenen Jahr an Mitgliedern zugewonnen hat – gerade, wenn wieder unsägliche Rufe nach einem neuen Streikrecht laut werden. Unsere Antwort heißt Solidarität. Nur so lassen sich Arbeitsrechte erkämpfen“, sagt Stefan Belik, Kreisvorsitzender des DGB Kitzingen.

Der DGB fordert eine Tarifwende, die Tarifbindung der Beschäftigten habe in den vergangenen Jahren abgenommen. „Immer mehr Arbeitgeber stehlen sich aus ihrer sozialen Verantwortung. Gemeinsam machen wir uns für eine höhere Tarifbindung stark. Denn sie bringt viele Vorteile – mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, sichere Zukunftsaussichten, mehr Lebensqualität. Mit Tarifvertrag ist einfach mehr drin: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“, so Belik.

Zudem fordert der DGB eine sozial gerechte Transformation der Industrie, einen verlässlichen Sozialstaat und eine Reformierung der Schuldenbremse. Klar steht der DGB auch gegen Rechtsextremismus. „Rassisten und Rechtsextreme vertreten nicht die Interessen der Beschäftigten. Gute Löhne, sichere Arbeit, Arbeitnehmerrechte, bezahlbare Wohnungen, gute Bildung und Sicherheit im Alter – von der AfD haben Beschäftigte nichts zu erwarten“, erklärt Stefan Belik.

]]>
Lokalnachrichten
news-22899 Thu, 25 Apr 2024 16:45:48 +0200 Landkreis Kitzingen informiert https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/landkreis-kitzingen-informiert-19/ Top 1: Kostenfreie Fahrt zum Musterhaus für altersgerechtes Wohnen - Top 2: Einsatz zum Schutz von Fledermäusen wird honoriert - Top 3: Vollsperrung auf der KT 10 in Wiesentheid Landkreis Kitzingen

Top 1: Kostenfreie Fahrt zum Musterhaus für altersgerechtes Wohnen

Das Landratsamt lädt am Freitag, den 03. Mai, von 09:30 bis 12:00 Uhr zur kostenfreien Fahrt zum Musterhaus für altersgerechtes Wohnen in Kürnach (mit 90-minütiger Führung) ein. Abfahrt ist auf dem Platz der Partnerstädte, direkt am Landratsamt Kitzingen.

Im Musterhaus wird aufgezeigt, wie selbstständiges Leben im eigenen Zuhause auch im Alter möglichst lange und mühelos gelingen kann. Vor Ort werden verschiedene Hilfsmittel, technische Assistenzsysteme und Alltagshilfen vorgestellt und können zudem selbst ausprobiert werden. Es handelt sich um eine Aktion im Rahmen der bayernweiten Aktionswoche „Zuhause daheim“.
Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Gerne können sich die Bürgerinnen und Bürger über die Seniorenfachstelle bei Herbert Köhl unter der Telefonnummer 09321 928 5010 oder eine Mail an herbert.koehl(at)kitzingen.de.

Eine Gesamtübersicht der Veranstaltungen für ganz Bayern, gegliedert nach Regionen, befindet sich auf der Internetseite www.zu-hause-daheim.bayern.de

 

Top 2: Einsatz zum Schutz von Fledermäusen wird honoriert

Die Aktion „Fledermäuse willkommen“ vom Bayerischen Landesamt für Umwelt wurde 2004 ins Leben gerufen und stößt seither bei den Bürgern auf regen Zuspruch. Der Landkreis Kitzingen würdigt mit der Verleihung der Fledermausplaketten damit das Engagement und die Bemühungen aller Beteiligten, die dazu beigetragen haben, die Lebensräume der Fledermäuse zu erhalten und zu schützen. Diese Anerkennung ist ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für den Schutz dieser faszinierenden Tiere zu stärken und ihre Population langfristig zu sichern.

Erste Auszeichnungen für diese wertvolle Arbeit im Landkreis Kitzingen konnten bereits im Juli 2006 übergeben werden. Nun fand die neunte Veranstaltung dazu statt, im Rahmen derer diejenigen honoriert wurden, die sich aktiv für die Flugtiere einsetzen.

Die Bedeutung dieser Lebewesen betonte die Landrätin Tamara Bischof auch in ihrer Rede: „Der Schutz von Fledermäusen ist uns ein wichtiges Anliegen, da diese Tiere eine zentrale Rolle im Ökosystem spielen. Fast alle bayerischen Fledermausarten leben als Kulturfolger in der Umgebung des Menschen und sind daher auf Unterschlupfmöglichkeiten in und an Gebäuden angewiesen. Daher werden Personen oder Institutionen ausgezeichnet, die Fledermausvorkommen an ihren Gebäuden dulden oder sich aktiv für den Schutz dieser Tiergruppe einsetzen."

Bei den vergangenen acht Veranstaltungen wurden im Landkreis Kitzingen insgesamt 93 Personen und Institutionen mit einer solchen Plakette gewürdigt. In diesem Jahr kommen nochmals 29 Plakettenträgerinnen und Plakettenträger dazu, was, im Vergleich zu den 325 Plaketten, die bisher in ganz Unterfranken verliehen wurden, eine stolze Zahl ist.

Fledermausschutz ist ohne großen Aufwand möglich und die Rücksichtnahme kostet häufig überhaupt nichts. Wichtig ist vor allem, dass die nützlichen Insektenfresser in ihrem Umfeld geduldet werden und bestehende Quartiere erhalten bleiben. Auch die Schaffung von neuen speziellen Quartieren, wie beispielsweise Fledermauskästen als Unterschlupf- und Nistmöglichkeit, ist ein wichtiger Bestandteil im Fledermausschutz des Landkreises. Standorte mit derartigen Vorrichtungen können dann mit den ausgehändigten Plaketten gekennzeichnet werden und somit den Einsatz zum Schutz der Fledermäuse zum Ausdruck bringen. „Es gibt große und kleine Plaketten, die aber keine Differenzierung nach der Wertigkeit des Fledermausquartiers darstellen ", erklärte die Landrätin. „Vielmehr sind die großen Plaketten nach Vorgaben des Bayerischen Landesamts für Umwelt für repräsentative Gebäude wie Kirchen und Weingüter gedacht.“ Eine Urkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz bekräftigt die Anerkennung und den Dank des Freistaates.

Wie die Landrätin ebenfalls in ihrer Rede betonte, biete der Landkreis Kitzingen gegenwärtig durch die positive Resonanz und die breite Unterstützung im Landkreis erfreulich vielen Fledermäusen einen Lebensraum.

 

Top 3: Vollsperrung auf der KT 10 in Wiesentheid

Die KT 10 Wiesentheid wird auf der Kanzleistraße zwischen Einmündung St 2272 und Einmündung Blütenstraße vom 03.05.2024, ab 15:00 Uhr bis einschließlich 05.05.2024 gesperrt sein. Grund für die Vollsperrung ist das Mehrgenerationenfest in der Marktgemeinde. Eine überörtliche Umleitung ist ausgeschildert.

]]>
Lokalnachrichten
news-22898 Thu, 25 Apr 2024 16:10:06 +0200 Polizeireport Würzburg Stadt und Landkreis https://www.nuus.de/nachrichten/justiz-polizeimeldungen/detail/polizeireport-wuerzburg-stadt-und-landkreis-35/ Kriminalitätsgeschehen

Versuchte Einbrüche in Arztpraxen - Zeugen gesucht

WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Montag, 17:30 Uhr bis Dienstag, 07:00 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter unbefugt Zutritt zu einer Arztpraxis in der Wilhelmstraße. Zunächst machte sich der Täter in einem Mehrfamilienhaus, in dem sich zwei Arztpraxen befinden, an der einen Eingangstür zu schaffen, was ihm glücklicherweise nicht gelang. Daraufhin ging er ein Stockwerk höher zu einer anderen Arztpraxis und konnte letztendlich zwei Laptops und eine Festplatte entwenden. Der Sachschaden an den Türen wird auf circa 1.000 Euro und Beuteschaden auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstag gegen 08:40 Uhr versuchte sich ein bislang unbekannter Täter unbefugt Zutritt zu einer Naturheilpraxis in der Eichhornstraße zu verschaffen. Hierbei wurde die Eingangstüre beschädigt. Der Sachschaden wird auf circa 200 Euro geschätzt. Ob ein Zusammenhang zu den beiden anderen Taten in der Wilhelmstraße besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aus Arztpraxen und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen

Verkehrsgeschehen

Fehlmeldung

Autoreifen entwendet

Hettstadt, Lkr. Würzburg - Zwischen dem 16.04.24 und dem 23.04.24 wurden von einem Wohnanwesen An den Bergtannen vier Autoreifen der Marke Continental entwendet. Die Reifen befanden sich in einem Lagerraum im Bereich des Carports. Der Beuteschaden beträgt ca. 1.300 Euro.

Bargeld aus Geldbörse entwendet

Höchberg, Lkr. Würzburg - Am Dienstag gegen 14:00 Uhr verlor die Geschädigte ihre Geldbörse in einem Supermarkt in der Leibnizstraße. Besagter Geldbeutel wurde beim dortigen Getränkemarkt abgeben, allerdings fehlte ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag.

Autoscheibe eingeschlagen

Waldbüttelbrunn, Lkr. Würzburg - Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen wurde in der Würzburger Straße die hintere rechte Seitenscheibe eines grauen Ford S-Max mit einem unbekannten Gegenstand eingeschlagen. Aus dem Pkw wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro.

Außenmauer des Pfarrgartens mit roter Farbe besprüht

Güntersleben, Lkr. Würzburg - In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Außenmauer des Pfarrgartens mit dem Schriftzug „Respox“ mit roter Farbe besprüht. Eine Fachfirma hat das Graffiti bereits wieder entfernt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.

Reh ausgewichen - mit Mauer kollidiert

Randersacker, Lkr. Würzburg - Am frühen Donnerstagmorgen fuhr ein 42-Jähriger mit einen Kleintransporter von Randersacker in Richtung Würzburg. Als ein Reh die Fahrbahn querte, wich er nach rechts aus, um einen Zusammenstoß mit dem Tier zu verhindern, jedoch kollidierte er mit der angrenzenden Steinmauer. Dadurch drehte sich der Kleintransporter um 90 Grad und wurde an der Front beschädigt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt ca. 2.500 Euro.

 

]]>
Justiz und Polizeimeldungen
news-22897 Thu, 25 Apr 2024 10:51:00 +0200 Stadt Volkach informiert https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/stadt-volkach-informiert-6/ Top 1: Zeichen der Solidarität und Verbundenheit – Top 2: Abwechslungsreiches Programm - Top 3: Vinotheken-Tour-Ticket "Ganz in Weiß" Volkach 

Top 1: Gelbe Schleife ziert ein Ortsschild der Gemeinde Sommerach Partnerschaft seit 2008 Partnerschaft seit 2008

Seit kurzem ziert eine große, gelbe Schleife ein Ortsschild der Gemeinde Sommerach. Der Grund: Mit der gelben Schleife wird ein Zeichen der Solidarität und Verbundenheit mit den Soldatinnen und Soldaten der Mainfrankenkaserne in Volkach gesetzt.

„Ich freue mich, dass wir unsere langjährige und enge Verbundenheit nun auch mit der gelben Schleife optisch darstellen können. Auf der Schleife befinden sich die Wappen des Deutschen Bundeswehr Verbandes, des 6. Logistikbataillons 467 und das Sommeracher Stadtwappen. Auf unser Partnerbataillon ist seit vielen Jahren Verlass, die Soldatinnen und Soldaten sind immer gern gesehen bei uns in Sommerach und unterstützen uns bei verschiedenen Anlässen wie beispielsweise beim Sport- und Spielefest am Sportplatz mit abschließendem Freundschafts-Fußballspiel mit Wanderpokal, beim Sommeracher Weinfest, bei der „Tour de Müll“ mit der Grundschule oder mit der Teilnahme an der Winterweihnacht für einen guten Zweck,“ lobt die Bürgermeisterin Elisabeth Drescher das Engagement und die Freundschaft zwischen der Gemeinde und dem Partnerbataillon.

Für Major Alexander Kühn vom 6. Logistikbataillon 467, ist die Anbringung der gelben Schleifen an Ortsschildern eine schöne Geste und ein echtes Zeichen des Zusammengehörigkeitsgefühls, das alle Soldatinnen und Soldaten sehr zu schätzen wüssten. „Die gelbe Schleife drückt aus, was wir hier und an der ganzen Mainschleife erleben: die Anerkennung unseres Dienstes seitens der Gemeinde Sommerach und ihrer Bürgerinnen und Bürger.“

Seit 2008 besteht die freundschaftliche Partnerschaft zwischen der Gemeinde Sommerach und dem 6. Logistikbataillon 467.

Top 2: Gitarre-Serenade der Musikschule Volkacher Mainschleife war ein voller Erfolg

Die Gitarren-Serenade der Musikschule Volkacher Mainschleife fand ein großes Echo: Die Kartause Astheim war voll besetzt und das Publikum spendete begeisterten, stehenden Applaus, die Musiker/innen revanchierten sich mit einer Zugabe.

Unter der Leitung von Barbara Hölzer und Benedikt Prang präsentierten sich alle Gitarrenensembles der Musikschule und boten ein abwechslungsreiches Programm. Für die Musik der Mini Hendrix, Bunten Saiten, Six Strings und Saitenschmeichler, insgesamt über 30 Gitarristinnen und Gitarristen, bot die Kartause eine wunderbare Akustik. Die Duos NiJo und H-H, sowie Henri Zwanziger, Justus Hubner, und Carlotta Müller überzeugten als Solisten, Lilli Büttner beeindruckte sogar mit einer Eigenkomposition „Hoffnungsschimmer“. 

Die Leiterin der Musikschule, Theresa Romes, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und stellvertretend beim Vorsitzenden des Freundeskreises der Kartause, Markus Binzenhöfer, für die Unterstützung und Bewirtung.

Bis zur Säkularisation im Jahr 1802/03 war diese Kirche das geistliche Zentrum des hier ansässigen Kartäuser-Ordens. Heute wird sie nach wie vor für Gottesdienste, aber auch wegen ihrer guten Akustik und ihrer reichhaltigen künstlerischen Ausstattung gerne für Konzerte und kulturelle Veranstaltungen genutzt.  

Top 3: Auf eigene Faust mit dem Tour-Ticket Vinotheken & Weinbars an der Mainschleife entdeckenVöllig zwanglos und unkompliziert die Vinotheken und Weinbars der Mainschleife auf eigene Faust entdecken und edle Tröpfchen genießen – das geht mit den Vinotheken-Tour-Ticket „Ganz in Weiß“. Es gibt unterschiedliche Tour-Tickets – für Volkach, für Nordheim und die Mainschleife. Die Vinotheken-Tour-Tickets 2024/25 sind bis zum 31. März 2025 gültig.
 

Das Volkacher Vinotheken-Tour-Ticket:

Unkomplizierter Genuss von maximal 14 Weinen! Überall stehen zwei Weißweine zur Auswahl. Inhaber des Tour-Tickets legen das Ticket vor und erhalten die ausgewählten Weine (0,05 l) ins Glas.
Termine sind frei wählbar, jedoch sollte man unbedingt auf die Öffnungszeiten achten. Das Ticket kostet 15 €; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Tickets erhält man bei der Touristinformation Volkacher Mainschleife, im Volkacher Rathaus, Marktplatz 1.
Diese Winzer sind dabei: Weingut Bruno Bienert, Fahr Away - Die Weinbar der Brauns, Weingut Leo Langer, Bio-Weingut Marienhof, MainschleifenVinothek, MainWein - Das Weinbistro, Frankenweingut Karl Müller, Vinothek & Weinbar - Weingut Alois Martin, Römmerts WeinWelt, Weingut Markus Schneider, Weingasthof & Weinhotel ROSE, Romantik-Hotel & VDP Weingut Zur Schwane, amal la vita, Weinstadl Volkach.
 

Das Nordheimer Vinotheken Tour-Ticket:
Mit diesem Ticket zum Preis von 14 Euro erhält man maximal elf Weine. Es funktioniert wie beim Volkacher Vinotheken-Tour-Ticket: Ticket vorlegen und Weine probieren. Die Tickets gibt es im Rathaus Nordheim.

Folgende Winzer beteiligen sich: Weingut Bäuerlein, Weingut Roman Schneider, Weingut am Vögelein, Bioland Weingut Rothe, Familienweingut & Edelbrennerei Johannes Nickel, Weingut & Gästehof Borst, Weingut am Kreuzberg, Bio-Weingut Helmut Christ, Weingut Dieter Knoblach, Weingut Wischer, DIVINO eG.
 

Das Vinotheken Tour-Ticket Mainschleife:
Mit diesem Ticket kann man die leckere Weinvielfalt der Mainschleife testen. Pro Station stehen auch hier zwei Weißweine zur Auswahl. Mit dem Ticket zu 14 Euro kann man elf Weine genießen. Auch hier gilt, wie bei den anderen Vinotheken-Tour-Tickets, die Termine sind frei wählbar, es ist nur auf die Öffnungszeiten der einzelnen Vinotheken zu achten.

Ticketverkauf: Touristinformation Volkacher Mainschleife, InfoVinothek Sommerach
Teilnehmende Winzer: Escherndorf: Weingut Michael Fröhlich, Fahr: Weingut Kirch, Hallburg: Vinothek Schloss Hallburg, Sommerach: Weingut Johannes Zang, Bio-Weingut Daniel Then, Weingut Stephan Strobel, Dreschers - Wein aus ökologischem Anbau, Weingut Klaus Henke, Zeilitzheim: Weingut & Whiskybrennerei Martin Mößlein und Untereisenheim: Weinerlebnis Stühler.

]]>
Freizeit und Kultur
news-22896 Thu, 25 Apr 2024 10:23:36 +0200 Sternwallgang am Heimathof Simonshof https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/sternwallgang-am-heimathof-simonshof/ Traditionsveranstaltung am Mo, 6. Mai / Wallgang, Gottesdienst und Beisammensein für jedermann Bastheim --- In guter Tradition lädt der Heimathof Simonshof zum Sternwallgang ein. Alle, die sich Zeit nehmen möchten, für kurze Zeit aus dem Alltag auszusteigen, sind am Montag, 6. Mai eingeladen, aus den umliegenden Gemeinden rund um Bastheim begleitet von Musikkapellen zum Simonshof zu ziehen. Dort findet um 18.30 Uhr ein Wallfahrtsamt statt mit anschließendem gemütlichem Beisammensein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

„Wir laden alle herzlich zu unserer Begegnungsveranstaltung ein.“, betont Stefan Gerhard, Leiter der Einrichtung für Pflegebedürftige und Wohnungslose. Der Sternwallgang ist ein beeindruckendes Erlebnis, wenn viele Bürgerinnen und Bürger mit ihren Blaskapellen aus den umliegenden Gemeinden wie Bastheim, Unterwaldbehrungen oder Unterelsbach, zu Beginn der sogenannten Bitttage in einem Festzug mit Fahnen singend und betend durch die malerische Landschaft zum Simonshof ziehen. 

„Der Sternwallgang ist Bestandteil unseres kleinen Veranstaltungsreigens im Heimathof Simonshof.“, erläutert Stefan Gerhard. Der Heimathof soll Treffpunkt für jedermann. So ist auch das Konzept angelegt mit der malerischen Dorflinde als gemütliche Verweilzone sowie dem öffentlichen Café und Bistro.   Ob Ausflug, Radfahren, Wandern oder Besuch – Gäste sind herzlich willkommen, das idyllische Flair von Simonshof zu genießen.

Nähere Informationen zum Heimathof Simonshof unter: www.caritas-simonshof.de

]]>
Freizeit und Kultur
news-22895 Thu, 25 Apr 2024 10:06:07 +0200 14. Hoffest mit Kunsthandwerkermarkt auf Christians Erdbeer- und Geflügelhof https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/14-hoffest-mit-kunsthandwerkermarkt-auf-christians-erdbeer-und-gefluegelhof/ So, 5. Mai 2024, 10 - 18 Uhr, Eintritt frei Eußenhausen --- Beim vierzehnten Hoffest mit Kunsthandwerkermarkt auf Christians Erdbeer- und Geflügelhof in Eußenhausen erwartet Besucher am Sonntag, 5. Mai, ein buntes Programm unter dem Motto „Huhn trifft Spargel“. Von 10 bis 18 Uhr gewährt die Familie Hoch einen Blick vor und hinter die Kulissen ihres auf Obst, Gemüse, und Geflügel spezialisierten Betriebs. Schaukochen, Kunsthandwerker und Kinderspaß sorgen für Unterhaltung. Zur Stärkung gibt es Gerichte rund um Huhn und Spargel sowie Kaffee und Kuchen. Der Hofladen mit Produkten aus der Rhön ist geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter www.christians-erdbeerhof.de und auf Facebook.

]]>
Freizeit und Kultur
news-22894 Thu, 25 Apr 2024 09:43:37 +0200 Reise durch die Konsumwelt mit allen Sinnen https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/reise-durch-die-konsumwelt-mit-allen-sinnen/ Die Museen Schloss Aschach eröffnen am 4. Mai 2024 ihre Sonderausstellung „GEKAUFT! UNTERFRANKEN HANDELT“ / Konsumreise durch die Jahrhunderte / Salonausstellung „Ein Graf kauft Kunst“ / Nachhaltig – mit gutem Beispiel voran  Schloß Aschach ---  Der Main ist in Unterfranken Lebensader und Nabelschnur in die Welt. Kein Wunder, dass Handwerk und Handel in unserer Heimat seit jeher wachsen und gedeihen. Wer erfahren will, wie sich der Konsum im Lauf der Jahrhunderte bis heute entwickelt hat, besucht ab dem 4. Mai 2024 die Sonderausstellung „GEKAUFT! UNTERFRANKEN HANDELT“ in den Museen Schloss Aschach.

Bis 8. September 2024 ist die Wanderausstellung der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken in Zusammenarbeit mit dem Museum für Franken in Würzburg in Aschach zu Gast. Die Schau spannt den Bogen vom Verkaufsabschluss per Handschlag bis zum Kauf per Klick. Eine Salonausstellung im Graf-Luxburg-Museum dreht sich rund um die Kunstkäufe von Friedrich Graf von Luxburg.

 

Konsum im Lauf der Jahrhunderte

Schnell mal in den Supermarkt, gemütlich auf dem Sofa online bestellen oder am Wochenende einen Shoppingtrip genießen – Einkaufen ist für uns selbstverständlich. Wir wählen aus Waren aus aller Herren Länder, häufig ohne nachzudenken. Dabei erhalten wir ständig neue Kaufanreize durch immer neue Angebote. Doch wie haben sich Konsum und Handel entwickelt, insbesondere in Unterfranken? Die Sonderschau „GEKAUFT! UNTERFRANKEN HANDELT“ nimmt Besucherinnen und Besucher mit auf eine spannende Reise durch die Jahrhunderte. Eindrucksvoll und anschaulich spannt die Schau den Bogen vom mittelalterlichen Handwerk und Handel bis heute.

 

Die Natur liefert reichlich

Deutlich wird in der Schau auch, was unseren Konsum überhaupt möglich macht: nämlich die Natur mit dem Main als Lebensader, dem fruchtbaren Ackerland, den sonnenverwöhnten Weinbergen, den sprudelnden Heilquellen und den wertvollen Rohstoffen. Ebenso wichtig wie die Natur sind die klugen und mutigen Menschen, die mit ihrem Unternehmergeist dafür sorgen, dass wir immer wieder gerne sagen: „Gekauft!“

 

Welt wächst zusammen

Die Digitalisierung eröffnet dabei völlig neue Märkte und lässt die Welt zusammenrücken. Wer die Sonderausstellung besucht, wird so manches Produkt „Made in Unterfranken“ entdecken, das nicht nur auf dem Weltmarkt, sondern sogar im Weltraum erfolgreich ist.

 

Was auf die Ohren

Zum Konsum für alle Sinne gehört die Musik. Und auch hier kann die Schau in den Museen Schloss Aschach einiges aus Unterfranken beisteuern: die lauteste Orgel der Welt kommt aus der Rhön und viele Bands mischen in der Popkultur mit. So gibt es auch eine eigens zusammengestellte Playlist mit Songs aus Unterfranken auf YouTube.

 

Mitmachstationen

Mitmachen und ausprobieren werden in der Ausstellung großgeschrieben! Große und kleine Gäste können von Mai bis September das Rasseln der Meekuh ertönen lassen, an Gewürzen vom Mainbogen schnuppern oder sich zu ihrem Einkaufstyp bekennen.

 

Nachhaltiges Vorbild

Weil Nachhaltigkeit und Umweltschutz beim Konsum wichtiger denn je sind, geht die Sonderausstellung mit gutem Beispiel voran. Sie ist komplett aus Materialien hergestellt, die aus nachwachsenden Rohstoffen stammen und recycelt werden können.

 

Ein Graf kauft Kunst

In einer Salonausstellung im Graf-Luxburg-Museum rückt das Museumsteam den Konsum von Kunst in den Mittelpunkt. Hier erfahren Gäste, welche Kunstgegenstände Friedrich Graf von Luxburg (1829 – 1905) auf Versteigerungen, in Antiquitätenläden oder durch gute Beziehungen zu anderen Kunstsammelnden kaufte.

 

Drei Museen und ein Gasthaus

Der Eintritt in die Sonderausstellung in der Museumsscheune kostet 2,00 Euro. Wer auch die Museen Schloss Aschach inklusive der Salonausstellung im Graf-Luxburg-Museum besuchen möchte, zahlt 6,00 Euro (Erwachsene), Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren zahlen 2,00 Euro. Eine Familienkarte für 2 Erwachsene und bis zu 3 Kindern kann für 12,00 Euro erworben werden. Zur Stärkung lädt das Gasthaus im Schloss ein.

]]>
Freizeit und Kultur
news-22893 Wed, 24 Apr 2024 19:24:57 +0200 Vortrag und Diskussion: Die AfD in Würzburg und Umgebung eine Chronologie https://www.nuus.de/nachrichten/lokalnachrichten/detail/vortrag-und-diskussion-die-afd-in-wuerzburg-und-umgebung-eine-chronologie/ Würzburg: Seit gut 10 Jahren ist die AfD in Unterfranken und Würzburg aktiv und hat seitdem mehrfach für Skandale gesorgt. Von „Wügida“ bis zum „Fall Halemba“ dokumentiert Jonas Schneider die lokale Geschichte der AfD mit besonderem Fokus auf Würzburg.

Von „Wügida“
800 Menschen demonstrieren in Würzburg gegen den Aufmarsch von Pegida Franken Wügida stößt auf breiten Protest
(Quelle: Beobachternews, 19.10.2015)
 

Zum „Fall Halemba“
Krach in der Unterfranken-AfD: Wurde bei der Kandidaten-Wahl eines Würzburger Burschenschaftlers betrogen?
(Quelle: Mainpost online, 21.04.2023)

Was: Vortrag und Diskussion mit Jonas Schneider (DGB Würzburg)
Wann:  Am 25. April 2024  18.00 Uhr

Wo:  Gaststätte „Blauer Adler“ Würzburg  Mergentheimer Str. 17

Der Eintritt ist frei

VA:  Florakreis Würzburg

Einlassvorbehalt: Der Veranstalter behält sich vor, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen zuzurechnen sind oder durch rassistische, nationalistische, antisemitische u.a. menschenverachtende Positionen aufgefallen sind , den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren bzw. von dieser auszuschließen, wenn solche Äußerungen während der Veranstaltung fallen.
Film- und Tonmitschnitte sind ohne Genehmigung des Veranstalters bzw. des Referenten nicht zulässig.

 

]]>
Lokalnachrichten
news-22892 Wed, 24 Apr 2024 18:17:27 +0200 Unternehmensgruppe Glöckle feiert Richtfest für den Neubau eines Bürogebäudes - Bearbeitungsstelle Schweinfurt des Finanzamts München https://www.nuus.de/nachrichten/geschaeftswelt/detail/unternehmensgruppe-gloeckle-feiert-richtfest-fuer-den-neubau-eines-buerogebaeudes-bearbeitungsstelle-schweinfurt-des-finanzamts-muenchen/ Schweinfurt - Ein weiterer Meilenstein wurde gesetzt im Bauprojekt der Glöckle GmbH & Co. KG Besitzgesellschaft in der Wirsingstraße 13, Schweinfurt. Nach nur einem Jahr seit dem Spatenstich mit Finanz- und Heimatminister Albert Füracker fand am 19. April das Richtfest für das neue Bürogebäude im Beisein von Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel statt. Die Feierlichkeit markierte einen wichtigen Schritt in der Realisierung dieses Großprojekts, bei dem der Freistaat Bayern als Mieter fungieren wird und die Bearbeitungsstelle Schweinfurt des Finanzamts München beherbergen wird.

Carolin Glöckle, geschäftsführende Gesellschafterin der Unternehmensgruppe Glöckle, betonte die Bedeutung der bisherigen erfolgreichen Bauentwicklung: "Das neue Gebäude wird unsere Nachbarschaft, nahe des Bahnhofs, sichtlich aufwerten und attraktive Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden des Finanzamts bieten. Wir freuen uns sehr, dass der bisherige Bau so gut und perfekt im Zeitplan gelaufen ist. Bei dem Projekt sind mehrere unserer Abteilungen involviert: Umsetzung durch den SF-Bau, den Hoch- und Tiefbau, Planung in unserer Glöckle GmbH."

„Unsere Behördenverlagerungen sind ein zentraler Baustein der Bayerischen Heimatstrategie. Wir stärken insbesondere die nord- und ostbayerischen Regionen weiter und entlasten gleichzeitig Ballungszentren. Die Menschen in Bayern sollen in ihrer Heimat leben und arbeiten können! Mit dem heutigen Richtfest feiern wir einen weiteren Meilenstein“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

Die Bearbeitungsstelle Schweinfurt des Finanzamts München für rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird im Rahmen der Behördenverlagerung des Freistaats Bayern in dem neuen Bürogebäude eingerichtet. Dieser Schritt ist sowohl für die Stadt Schweinfurt als auch den Freistaat Bayern von großer Bedeutung, da er sowohl Nachhaltigkeit als auch die Schaffung neuer attraktiver Arbeitsplätze vorantreibt. 

„Wir schaffen hier in Schweinfurt rund 300 attraktive und zukunftssichere Arbeitsplätze in der Steuerverwaltung in Unterfranken. Wichtig ist uns dabei, dass es ein Angebot für Interessierte ist, die wieder zurück nach Schweinfurt oder erstmals dorthin wollen, und niemand gegen seinen Willen versetzt wird! Ich freue ich mich auf eine gute Nachbarschaft der Bearbeitungsstelle zum benachbarten Firmensitz der Baufirma Glöckle, die den Bau hervorragend voranbringt“, so Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel beim Richtfest.

„Ich freue mich sehr, dass bei uns die größte Bearbeitungsstelle des Finanzamts München entsteht. Hiervon profitiert nicht nur die Stadt Schweinfurt, sondern auch die gesamte unterfränkische Region. Denn hier entstehen sichere und krisenfeste Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst“, so Oberbürgermeister Sebastian Remelé.

Die Bruttogeschossfläche des Gebäudes beträgt etwa 13.000 m², inklusive einer Tiefgarage für 102 Kfz-Stellplätze und weiteren 54 oberirdischen Kfz-Stellplätzen.

Der Bürokomplex zeichnet sich durch seine moderne Architektur aus, die sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Mit einer hellen Natursteinfassade, Aluglas-Elementen und großzügigen Fensterfronten erhält das Gebäude ein zeitgemäßes und freundliches Erscheinungsbild.

Im Erdgeschoss befinden sich neben einem Sitzungssaal und Büroräumen auch Räumlichkeiten für die Registratur. In den drei Obergeschossen sind attraktive, lichtdurchflutete Büroräume geplant. Diese punkten, durch eine automatische Be- und Entlüftung sowie Deckensegel zum Wärmen und Kühlen, mit einem angenehmen Raumklima. Beheizt wird das Gebäude mit Fernwärme. Des Weiteren ist es barrierefrei und sieht fünf Behinderten-WCs vor.

Das Bürogebäude wird nachhaltig im KfW-40-Standard errichtet und von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. zertifiziert. Ebenso wird es den Anforderungen des Qualitätssiegels „Nachhaltiges Gebäude“ entsprechen. Beispielsweise erhält es eine Photovoltaikanlage sowie eine extensive Dachbegrünung.

Die Feierlichkeiten zum Richtfest waren ein Zeichen des Fortschritts und der erfolgreichen Zusammenarbeit aller Beteiligten. Das Projekt unterstreicht die Bedeutung nachhaltiger Bauvorhaben und zukunftsweisender Architektur für die Entwicklung der Region

Die Bauarbeiten verlaufen nach Plan, und die erste Ausbauphase soll bis Mitte 2025 abgeschlossen sein. Ab diesem Zeitpunkt wird das Bürogebäude schrittweise an den Mieter, den Freistaat Bayern, übergeben.

„Bis zur vollständigen Übergabe an den Freistaat Bayern stehen attraktive und nach modernen Maßstäben errichtete Büroflächen und Arbeitsplätze zur Zwischenvermietung zur Verfügung, die wir teilweise selbst nutzen werden, aber auch Externen zur Verfügung stellen“, so Carolin Glöckle.

Wie es bei einem Richtfest üblich ist, ist der Rohbau bereits fertiggestellt, und ein Großteil der Fenster wurde bereits eingebaut. Die Arbeiten an der Natursteinfassade haben kürzlich begonnen. Gleichzeitig wird der Innenausbau intensiviert: Dämm- und Trockenbauarbeiten sind im Gange, und die Installation von Elektro-, Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsanlagen sowie von Aufzügen und Malerarbeiten wird in den kommenden Monaten vorangetrieben.

]]>
Geschäftswelt
news-22891 Wed, 24 Apr 2024 17:28:35 +0200 VERTRAGSVERLÄNGERUNG: ZAC SELJAAS BLEIBT BIS 2025 https://www.nuus.de/nachrichten/sport/detail/vertragsverlaengerung-zac-seljaas-bleibt-bis-2025/ Würzburg: Er hat nicht nur die am meisten diskutierte Frisur der easyCredit BBL, sondern ist bei den Würzburg Baskets auch ein absoluter Leistungsträger und Publikumsliebling: Zac Seljaas hat seinen Vertrag vorzeitig um ein Jahr verlängert und wird auch in der kommenden Saison das rot-weiße Trikot der Unterfranken tragen.

„Ein ganz wichtiger Faktor bei meiner Entscheidung war nicht nur der Basketball, sondern meine Familie. Wir lieben Würzburg, und es ist sehr wichtig für uns, an einem Ort zu sein, den wir kennen, verstehen und an dem wir uns wohlfühlen“, sagt der zweifache Familienvater: „Was das Sportliche angeht, ist es für mich eine großartige Möglichkeit, als Spieler und Mensch ein weiteres Jahr von Coach Saša Filipovski zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Ich bin ihm und dem Klub sehr dankbar dafür, dass ich diese Chance bekommen habe.“

Der Absolvent der Brigham Young University startete seine Profikarriere 2021 in der Slowakei und Georgien. In der Spielzeit 2022/2023 führte er die Tigers Tübingen als bester Spieler der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA (17 Punkte und 5,9 Rebounds pro Partie, 44 Prozent Dreierquote) zur Vizemeisterschaft und wechselte im Sommer 2023 nach Würzburg. Bei den Würzburg Baskets legt er als zweitbester Scorer (13,7 Punkte), bester Rebounder (6,3) und bester Dreierschütze (44,5 Prozent Trefferquote) ähnlich gute Statistiken auf.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass es uns nach längerer Zeit wieder gelungen ist, einen unserer Leistungsträger länger als ein Jahr in Würzburg zu halten. Zac ist einer der Anführer unseres Teams und immer ein Vorbild auf und neben dem Spielfeld“, sagt Baskets-Sportmanager Kresimir Loncar: „Ich bin Zac und seiner Familie dankbar dafür, dass sie im letzten Sommer dem vertraut haben, was ich ihnen gesagt habe. Jetzt gefällt es ihnen so gut bei uns, dass sie gerne geblieben sind.“ 

]]>
Sport
news-22890 Wed, 24 Apr 2024 16:32:53 +0200 Fußball Bericht und Ergebnisse der Bezirksligen der Frauen https://www.nuus.de/nachrichten/sport/detail/fussball-bericht-und-ergebnisse-der-bezirksligen-der-frauen/ Bezirksliga 1: ETSV Würzburg feiert seinen zweiten Saisonsieg, Prosselsheim lässt wichtige Punkte in Mainaschaff liegen, Heimpleite von Alzenau – Bezirksliga 2: Bastheim rückt auf Platz 2 vor, weil Stadelschwarzach in Ebenhausen nicht über ein 0:0 hinwegkommt, Limbach baut seine Tabellenführung aus. Bezirksliga 1

ETSV Würzburg (N) - TSV Grombühl (N) 4:1 (2:0)

Im Duell der Aufsteiger setzten sich die ETSVlerinnen klar gegen den TSV Grombühl durch. Nach dem überraschenden 3:0 Sieg über Bütthard war es nun der zweite Erfolg hintereinander. Besonders die Abwehr hat sich gefestigt wurde zuvor in 8 Spielen 44 Gegentore eingefangen, jetzt war es in zwei Spielen nur eins.

Das Team von Lena Wagner übernahm sofort die Initiative und ging in der 18. Minute mit 1:0 in Führung als Kristin Paulics in die hereingebe von Paula Stieg lief und die Kugel über die Torlinie drückte. Dem 2:0 ging ein Zuspiel von Milena Weigand auf Julia Weimert voraus. Die aus 18 Meter abzog und den Ball unter dem Querbalken platzierte. Bis zur 55. Minute passierte nicht mehr allzu viel, doch dann erreichte ein langer Abwehrschlag von Lena Scheblein Milena Weigand die frei durch war jedoch das Spielgerät am Gästetor vorbeischoss. Elf Minuten später war Weigand erfolgreicher, als sie von Weimert auf die Reise geschickt wurde und mit einem Heber die TSV-Keeperin Jana Biko bezwingen konnte. In der 78. Minute setzte sich Emma Micheilis auf der linken Seite durch und erzielte mit einem Schuss ins lange Eck den Ehrentreffer. Den Schlusspunkt setzte vier Zeigerumdrehungen später Jana Binder, die nach einem Zuspiel von Theresa Öchsner zum 4:1 Endstand einnetzte.

Aufstellung

ETSV Würzburg: Pauline Zimmermann, Marieke Bauer, Regina Klopf, Julia Weimert, Lena Scheblein, Nele Schmitt (Ernestine Nüßlein/49.), Milena Weigand, Nicole Meinrath, Kristin Paulics, Jana Binder, Paula Stieg (Theresa Oechsner/22.)

TSV Grombühl: Jana Biko, Sophie Baumann, Katharina Meyer, Sally Matiaku, Sarah Klüglein (Anna Kastner/82.), Lisa Dengler, Karolina Probst, Emma Michaelis, Klara Crohns (Ivonne Baumann/46.), Alina Dinkel, Anna Kühnel (Tibelia Coscar/46.)

Torfolge: 1:0 Kristin Paulics (18.), 2:0 Julia Weimert (27.), Milena Weigand (67.), 4:0 Emma Micheilis (78.), 4:1 Jana Binder (82.)

Schiedsrichter: Frank Freund

Gelbe Karten: Scheblein, Weigand/Matiaku

Zuschauer: 30

 

TSV Mainaschaff (N) - TSV Prosselsheim 3:2 (1.1)

Aufstellung

TSV Mainaschaff: Claudia Cybulski, Ellen Kasche, Sophia Klinger, Vivien Hatzisawas, Nelli Karmann, Alina Müller (Lilly Hanselmann/29.), Isabell Matwig, Franziska Jona, Johanna Balzarek, Emilie Gaida (Lara Jones/46.), Nr. 55,

TSV Prosselsheim: Sophia Noack, Antonia Dietrich, Melanie Schenker, Jana Fietz, Jasmin Keller (Magdalena Lang /46.), Amelie Hart, Sabrina Cäsar (Mandy Bayer/46.), Laura Fuchs (Saskia Stünkel/61.), Katrin Stubblefield, Sophia Dietrich, Julia Jonas

Torfolge: 0:1 Katrin Stubblefield, 1:1 Emilie Gaida (35.), 2:1 Lara Jones (48.), 2:2 Katrin Stubblefield (82.), 3:2 Franziska Jona (86.)

Schiedsrichter: Andreas Adami

Gelbe Karten: Hatzisawas/Fuchs

Zuschauer: 30

 

FC Bayern Alzenau (N) - (SG)SV Großwallstadt/Elsenfeld 2:4 (2:2)

Aufstellung

FC Bayern Alzenau: Nadine Rachor, Johanna Schauder, Ghalia Beslem (Nina Heil/30.), Melanie Hauck, Kimberly Effenberger, Karla Reining, Zohra Beslem, Carlotta Krischeu, Alexandra Jünger, Veronika Altmann, Verena Schlomski

(SG)SV Großwallstadt/Elsenfeld: Lara Hoppe, Tina Backhaus, Anna Drüker, Saskia Bauer (Johanna Knecht/36.), Melanie Erbacher, Samia Ahamaded, (Alina Stadtmüller/71.9, Carolina Noß, Amelie Klement, Marie Drüker (Leni Berlinger/46), Hannah Wolf, Lara Münzenberger

Eingewechselt: Anna Ernst (16.), Madeleine Moll (88.)

Torfolge: 0:1 Anna Drüker (2.), 1:1 Alexandra Jünger (5.), 1:2 Hannah Wolf (33.), 2:2 Alexander Jünger (36.), 2:3 Samia Ahamaded (59.), 2:4 Anna Ernst (86.)

Schiedsrichter: Thomas Maurer

Gelbe Karte: Beslem, Schlomski/M. Drüker, A. Drüker, Ahamaded

Zuschauer: 15

 

Bezirksliga 2

(SG) SV Albertshausen/KG/TSV Nüdlingen - TSG Bastheim 0:3 (0:0)

Aufstellung

(SG) SV Albertshausen/KG/TSV Nüdlingen: Luisa Schmitt, Charline Neumann, Ann-Cathrin Kiesel, Laura Hauck, Jana Michael, Carina Neuber, Mirjam Halbig, Anja Hein, Selina Thomas, Alina Neeb, Vicky Ruppert

Eingewechselt: Chiara Thomas (27.), Janine Schoch (27.),

TSG Bastheim: Amelie Sperl, Celine Gans, Melanie Stäblein, Svea Umla, Michelle Pochert, Darleen Reß, Katharina Wirsing, Kristin Schrenk, Luisa Dietrich, Nina Wolf, Pauline Sperl

Eingewechselt: Verena Golz (44.) Lena Härder (55.), Sophie Schultheis (62), Eileen Pölderl (67.),

Tore: 0:1 Pauline Sperl (59./Elfmeter), 0:2 Sophie Schultheis (74.), 0:3 Sophie Schultheis /90.)

Schiedsrichter: Max Morchutt

Gelbe Karten: -/Wirsing, Dietrich

Zuschauer: 60

 

TSV 1920 Ebenhausen - DJK Stadelschwarzach 0:0

Aufstellung

TSV 1920 Ebenhausen: Sophie Metz, Bettina Mehn, Martina Rauh, Sina Zwirlein, Christina Dees, Hanna Gensler, Aimee Wagner, Cora Manger, Christina Seidl (Lorena Schott/80), Nicole Lutz, Kristina Schlereth

DJK Stadelschwarzach: Andrea Brünner, Julia Gistel, Anna Schuhmann (Laura Knuth/10./ Maja Hoffart/27.), Ellen Göllner, Amy Wilnit, Tabea Duttlinger, Ramona Schöniger (Lara Holzmann/27.), Mirijam Lutz, Jana König, Johanna Konrad, Viviane Sehne

Schiedsrichter: Karl-Heinz Helmerich

Zuschauer: 35

 

TSV 1937 Limbach - (SG) SpVgg Adelsberg/FC Karsbach II (A) 8:0 (7:0)

Aufstellung

TSV 1937 Limbach: Tamara Klopf, Maria Eichhorn, Lisa Düring, Svenja Chitwood, Jana Krause, Eva Gütlein, Mirjam Zettelmeier, Lara Höfer, Tina Denner, Ina Keller,

Eingewechselt: Isabell Iskrzycki (30.), Katja Rübner (30.), Sophia Zehe (36.), Tina Miske

(SG) SpVgg Adelsberg/FC Karsbach II: Jennifer Prokop, Sophia Breitenbach, Julia Albert, Pia Urlaub, Julia Siegler, Hannah Beller, Luisa Küber, Verena Gobbo, Jennifer Betz, Emely Michler, Anna Fischlein

Torfolge: Lara Höfer (7.), 2:0 Lara Höfer (10.), 3:0 Ina Keller (15.), 4:0 Ina Keller (18.), 5:0 Lara Höfer (20.), 6:0 Lara Höfer (23.), 7:0 Sophia Breitenbach (36./Eigentor), 8:0 Isabell Iskrzycki (54.)

Schiedsrichter: Frank Krug

Zuschauer: 35

]]>
Sport
news-22889 Wed, 24 Apr 2024 16:21:11 +0200 Musiker/innen - Stammtisch in Kitzingen https://www.nuus.de/nachrichten/freizeit-kultur/detail/musiker-innen-stammtisch-in-kitzingen/ " Musik Medizin für die Seele " Treff für alle interessierten Musizierenden.

Austausch - Vernetzung -  Neue Formate entwickeln

Anmeldung: musikstammtisch@region-kitzingen.de

Was: Musiker/innen - Stammtisch

Wann: Freitag 26.04.2024  ab 19.00 Uhr

Wo: Bürgerzentrum  Schrannenstr. 35   9318 Kitzingen

]]>
Freizeit und Kultur
news-22888 Wed, 24 Apr 2024 10:41:49 +0200 ERDINGER Meister-Cup 2024 https://www.nuus.de/nachrichten/sport/detail/erdinger-meister-cup-2024/ Wer feiert sein Sommermärchen? Erding – Ganz Deutschland freut sich in diesem Jahr auf mitreißende Spiele, beste Stimmung und ausgelassene Feierlaune – sowohl auf der großen nationalen Bühne des europäischen Fußballs als auch beim ERDINGER Meister-Cup 2024. Zum bereits achtzehnten Mal stellen der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu Anfang Juli die Frage: Wer wird Meister der Meister in Bayern und feiert sein großes ERDINGER Sommermärchen?

„Wir freuen uns schon sehr auf die neue Auflage der Champions League der Amateure. Für die ausrichtenden Vereine, die teilnehmenden Teams und natürlich auch für uns ist es Jahr für Jahr ein wahres Fußballfest, vollgepackt mit Leidenschaft, Emotionen und Action“, so Philipp Herold, Leiter Sponsoring und Events ERDINGER Weißbräu. Christoph Kern, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbands bestätigt: „Der ERDINGER Meister-Cup geht in die nächste Runde. Mit unserem Partner, der Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu, führen wir dieses attraktive und bewährte Turnierformat fort – für unsere bayerischen Meister, die sich am Ende der Saison zum ‚Meister der Meister‘ krönen und attraktive Preise gewinnen können.“

Das große Ziel ist das Landesfinale des ERDINGER Meister-Cups am Samstag, den 06. Juli 2024 bei der TSG 08 Roth. Eine Woche zuvor finden die fünf Bezirks-Vorentscheide am Samstag, den 29. Juni und Sonntag, den 30. Juni statt. Höchste Spannung garantiert der bewährte Modus. Gespielt wird auf Kleinfeld, Fünf gegen Fünf plus Torwart, ohne Passzwang, nur die Vereinsmitgliedschaft ist Voraussetzung. Zum ersten Mal wird in den Bezirks- Vorentscheiden allein das sportliche Abschneiden über die Qualifikation für das Finale entscheiden. Selbstverständlich bleibt aber der bei Fans und Spielern beliebte Fußball-Parcours mit Torwandschießen vom Weißbierglas und Schussgeschwindigkeitsmessanlage sowie tollen Preisen für die Tagesbesten erhalten. Nach wie vor steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Jeder ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!

Die Termine

Bezirks-Vorentscheide am Samstag, 29. Juni 2024:

• Südwest: VfB Oberndorf (Schwaben)

• Nordwest: FC Blau-Weiß Donnersdorf (Unterfranken)

• Mitte: SpVgg Grün-Weiß Deggendorf (Niederbayern)

Bezirks-Vorentscheide am Sonntag, 30. Juni 2024:

• Südost: ASV Au (Oberbayern)

• Nordost: SC Kirchenthumbach (Oberpfalz)

Landesfinale am Samstag, 06. Juli 2024:

TSG 08 Roth (Mittelfranken)

Die Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind alle Herren-Meister von der A-Klasse bis zur Bezirksliga sowie die Frauen-Meister bis zur Bezirksoberliga. Für das Finalturnier gesetzt sind jeweils die Meister der Landes- und Bayernligen sowie der Champion der Regionalliga Bayern.

Die Anmeldung ist online bis Mittwoch, den 19. Juni 2024 unter www.bfv.de/erdinger über den Bayerischen Fußball-Verband möglich.

Der Weg ins Finale

In den fünf Vorrundenturnieren der Herren qualifizieren sich aus allen Vorrunden neben den Siegern auch die zweit-, dritt- und viertplatzierte Mannschaft. Gesetzt sind zudem die Meister der Regional-, Bayern- und Landesliga sowie der Futsal-Bayernliga-Champion. Bei den Frauen qualifizieren sich die Teams auf den ersten drei Turnierrängen für das Landesfinale. Dort stehen bereits die Meister der Bayern- und Landesliga.

Attraktive Preise

Jeder teilnehmende Verein erhält als Antrittsprämie ein 3-Liter ERDINGER Exclusiv-Glas sowie je einen Kasten ERDINGER Urweisse und ERDINGER Brauhaus Helles. Die Vorrundenturniersieger dürfen sich zudem über stylische Adidas Hoodies freuen.

Den „Meistern der Meister“ winkt ein professionelles Trainingslager der Extraklasse mit optimalen Rahmenbedingungen für die ganze Mannschaft. Der Zweitplatzierte erhält ein ERDINGER Bier-Abo über ein gesamtes Jahr sowie einen coolen Beer Pong-Tisch und der Drittplatzierte darf sich über original Adidas Hoodies im ERDINGER Look freuen.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von ERDINGER und unter www.bfv.de/erdinger.

]]>
Sport