Soziale Netzwerke

  

Anzeige

0:7 Befreiungsschlag gegen Schongau

Schongau --- Trotz kleinerem Kader zeigen die Mighty Dogs des ERV Schweinfurt eine starke Antwort auf die zuletzt ausbaufähigen Spieltage. Mit einer verbesserten Defensive und einer guten Chancenverwertung schießen sie die Mammuts von der EA Schongau aus der eigenen Halle und gehen am Ende mit einem 0:7 Sieg vom Eis.

Mit im Vergleich zu den vorigen Spieltagen verändertem Gesicht starten die Mighty Dogs in das Spiel: im ersten Drittel sind die Dogs die aktivere Mannschaft mit mehr Offensivdrang. Bereits in der zweiten Minute setzt Tomas Cermak Lucas Kleider in Szene, der aber noch nicht verwandeln kann. Wenig später ist es dann Kevin Marquardt, der weitgehend ungestört durch die Defensive der Mammuts laufen kann, das Tor umrundet, dann in die Mitte zieht und von dort zum 0:1 Führungstreffer einnetzen kann. Direkt im Anschluss hatten die Mammuts beinahe den Ausgleich auf der Kelle, doch Benedict Roßberg konnte durch mehrere Paraden seinen Kasten sauber halten. Kurz vor Ende des Drittels legen die Mighty Dogs mit einem Doppelpack nach: zuerst kombiniert sich Hood im Zusammenspiel mit Cermak vor das Tor und erhöht auf 0:2, bevor Alex Asmus goldrichtig steht, im Slot an die Scheibe gelangt und die Führung auf 0:3 ausbaut. Auch die Schweinfurter Defensive zeigte sich gestärkt: es wurde beherzt verteidigt und einige wichtige Blocks genommen, wodurch man Schongau immer wieder aus dem eigenen Drittel herausbringen konnte. 

Den etwas besseren Start in das zweite Drittel fanden dann die Mammuts, die selbstbewusster aufs Eis zurückkehrten und mehr offensive Akzente setzen konnten. Als Hoferer in der 23. Spielminute jedoch für zwei Minuten auf die Strafbank musste, nutzte der ERV sein Powerplay aus: Kevin Marquardt traf mit einem Schuss von der blauen Linie ins Tor, während Goalie Xaver Nagel von Nils Melchior gut die Sicht genommen wurde. Nagel ging anschließend entnervt vom Eis und wurde durch Blankenburg ersetzt. Mit einem top platzierten Pass wurde dann Philipp Keil zum Konter bedient, der im Alleingang auf Roßberg stürmte und dabei gefoult wurde – Penalty für die Mammuts. Auch hier konnte Roßberg die Oberhand behalten und parieren. Auch wenn Schongau nun offensiv etwas aktiver wurde, konnte Schweinfurt defensiv viel entschärfen – im Gegenzug hatte Cermak dann das fünfte Tor auf dem Schläger, Blankenburg fischte die Scheibe aber noch aus der Ecke. In der 40. Minute findet Hood dann mit einer super Vorlage Nils Melchior vor dem Tor, der den Puck direkt ins Tor lenkt und damit in seinem ersten Spiel nach langer Verletzungspause punkten kann und auf 0:5 erhöht. 

Der Start in das letzte Drittel gelingt den Mighty Dogs nach Maß: Dylan Hood findet mit einem präzisen Rückhandpass wie schon kurz vor der Pause Nils Melchior, der diesmal per Direktschuss zum 0:6 verwandeln kann. Tomas Cermak lässt einen Schongauer Verteidiger links liegen und scheitert anschließend knapp am Pfosten. Kurz vor dem Ende hatte dann erneut Benni Roßberg eine starke Szene, der generell einen Sahnetag erwischt hatte und sich seinen Shutout redlich verdiente. Eine Minute vor Schlusspfiff vollendete Tomas Cermak dann einen Konter zum 0:7 Endstand – Sekunden vor Schluss traf ein weiterer Schweinfurter Schuss die Latte. 

Nils Melchior über sein Comeback:

Mein Comeback lief besser, als ich es mir erhofft habe! Ich habe mich körperlich gut gefühlt und schnell ins Spiel gefunden. Die gesamte Mannschaft hat heute top gearbeitet, und mit dem Spielstand sind wir natürlich sehr glücklich und wollen am Sonntag den Sack endgültig zumachen!

Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit verbessertem Defensivverhalten, die erfolgreiche Rückkehr von Nils Melchior in das Schweinfurter Aufgebot mit 2 Toren zum Einstand, sowie ein stark aufgelegter Benedict Roßberg treffen auf Mammuts, die einen schwarzen Tag erwischten. Am Ende geht der Sieg und die drei Punkte verdient nach Schweinfurt, wo die Aufgabe jetzt lautet, am kommenden Sonntag um 18 Uhr zuhause gegen Dorfen direkt nachzulegen um den Klassenerhalt zu sichern.

STATISTIK:

Tore:

StandZeitTeamTorschütze1. Assist2. Assist
0:105:13ERVSMarquardt K.Cermak T.Hood D.
0:218:13ERVSHood D.Cermak T. 
0:318:46ERVSAsmus A.Ewald L.Heckenberger K.
0:424:40ERVSMarquardt K. (5-4)Hood D.Cermak T.
0:539:46ERVSMelchior N.Hood D.Cermak T.
0:643:05ERVSMelchior N.Hood D.Kleider L.
0:758:41ERVSCermak T.Hood D.

Strafen: Schongau: 4 Min // Schweinfurt 6 Min

Zuschauer: 186