Soziale Netzwerke

  

Anzeige

0:7 in Zwickau: Kickers gehen zum Abschluss unter

Bittere Pille zum Abschied aus der 3. Liga für die Kickers. Das vorerst letzte Spiel in der dritthöchsten Spielklasse beim FSV Zwickau verlieren die Würzburger mit 7:0 und schrieben damit nochmal Geschichte. Es setzte die höchste Niederlage der letzten sieben Jahre im Profifußball.

Zwickaus erster Abschluss landet direkt im Tor

Beide Teams suchten in der Anfangsphase den Weg nach vorne. Große Chancen sollten dabei jedoch erst einmal nicht bei herausspringen. Folglich dauerte es auch bis zur 17. Spielminute, bis der erste Abschluss der Partie zustande kam. Doch der Schuss von Saliou Sané aus halblinker Position im Sechszehner geriet zu zentral und war kein Problem für Johannes Brinkies im Tor des FSV Zwickau. Auf der anderen Seite führte der erste Abschluss auch direkt zum ersten Treffer. Nach einer Ecke Patrick Göbels, die die Kickers eigentlich klären konnten, zog Nils Butzen aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss wurde zur ungewollten Vorlage für Dominic Baumann, der den Ball aus kurzer Distanz im linken Torwinkel unterbrachte. Keine Chance für Richter im Tor der Roten und das 1:0 durch den Ex-Würzburger, der nach dem Treffer auf den Torjubel verzichtete, für die Zwickauer (22.).

Die Kickers sahen sich danach weiteren Zwickauer Angriffen ausgesetzt, die jedoch keinen Erfolg einbrachten. Stattdessen wurde es nach längerer Zeit mal wieder vor dem Tor des FSV gefährlich. David Kopacz dribbelte mit dem Ball in den Strafraum, fand zuerst jedoch keine Abspielstation. Nach einem Gestochere mit einigen Zwickauer Akteuren versuchte es der Flügelspieler gefühlvoll mit einem eigentlich perfekten Chipball auf den langen Winkel. Doch Brinkies machte sich ganz lang und kam mit den Fingerspitzen noch an den Ball - weltklasse Parade des FSV-Keepers (32.)! Kurz darauf wechselten die Kickers das erste Mal der Partie. Maximilian Breunig machte Platz für Marvin Pourié (33.). Und dieser Pourié hatte die nächste Kickers-Möglichkeit der ersten Halbzeit. Nach einem Doppelpass setzte er aus 16 Metern zum Schlänzer an, sein Versuch landete jedoch leider auf dem Tordach (43.). Das war es aber auch an Ereignissen im ersten Durchgang und so ging es mit einem 0:1-Rückstand aus Kickers-Sicht in die Kabinen. 

Strohdiek beendet Karriere

Die zweite Halbzeit startete zuerst ohne personelle Wechsel bei den Kickers. Kurz nach Wiederanpfiff aber folgte dann der erste Tausch. Kapitän Christian Strohdiek, der seine professionelle Karriere beendet, ging vom Platz. Auch an dieser Stelle ein Dankeschön für deinen Einsatz auf dem Platz und alles Gute für deine weiteren Aufgaben! Außerdem ging Robert Herrmann vom Platz. Für die beiden kamen Daniel Hägele und Marco Hausjell neu ins Spiel (47.). Die Kapitäns-Binde übernahm Kickers-Eigengewächs Louis Breunig.

Kurz darauf lag der Ball dann aber wieder im Tor der Kickers. Gomez ließ im Strafraum zwei Würzburger stehen und legte quer auf Baumann, der den Doppelpack schnürte (49.). Die Sachsen hielten den Druck weiterhin hoch, die Kickers konnten kaum mehr Aktionen nach vorne setzen. Nach einer Ecke schraubten die Gastgeber das Ergebnis noch nach oben. Innenverteidiger Max Reinthaler stieg  am höchsten und verlängerte die Ecke von Ex-Rothose Göbel ins lange Eck. 3:0 für den FSV (62.).

Zwickaus furiose Schlussphase

Zum Auftakt in die Schlussphase wechselten die Kickers nochmal doppelt. Für den angeschlagenen David Kopacz sowie für Peter Kurzweg kamen Lars Dietz und Tobias Kraulich zu ihrem Einsatz (71.). Einen Abschluss gab es hernach noch für die Gäste. Dominik Meisel schoss aus linker Position vom Sechszehner Richtung Tor von Brinkies, sein Schuss zischte jedoch über den Querbalken.

Zwickau hatte jedoch immer noch nicht genug. Über die linke Seite stürmte Manfred Starke bis zur Grundlinie und brachte den Ball scharf in die Mitte. Dort lauerte Routinier Ronny König und legte den Ball wunderbar mit der Hacke ins lange Eck. 4:0 (80.)! Und jetzt wurde es richtig bitter für dem FWK. Diesmal ging es über die rechte Seite, wieder war es eine scharfe Hereingabe, die von den Füßen von Leon Schneider ins eigene Tor prallte. Die 5:0-Führung für die Hausherren (83.). Und das war es noch nicht in der GGZ-Arena. Marius Hauptmann setzte über die rechte Seite zum Solo an, wurde auf seinen Weg in den Strafraum kaum gestört und zog präzise in den kurzen Winkel ab. Richter war ohne Abwehrchance und so machte der FSV das halbe Dutzend zum 6:0 voll (87.). Nach einer tollen Kombination hatte Manfred Starke freie Bahn und schoss wuchtig zum 7:0 ein (90.). Kurz danach ertönte der erlösende Schlusspfiff in der Zwickauer Arena.

Das war es dann für diese Spielzeit. Die Kickers verlieren ihren letzten Auftritt in der dritten Liga mit 0:7 und verabschieden sich mit diesem bitteren Auftritt in die Regionalliga Bayern.

Zwickau: Brinkies - Butzen, Susac (71. Nkansah), Reinthaler, P. Göbel - Coskun (70. Starke), M. Jansen, Könnecke, Voigt (46. Hauptmann) - Baumann (59. Lokotsch), Gomez (60. König).

Kickers: Richter - Kurzweg (71. Kraulich) , L. Breunig, Hoffmann, Schneider - Meisel, Strohdiek (47. Hägele) - Herrmann (47. Hausjell), M. Breunig (32. Pourié), Kopacz (71. Dietz) - Sané.

Tore: 1:0 Baumann (22.), 2:0 Baumann (49.), 3:0 Reinthaler (62.), 4:0 König (80.), 5:0 Schneider (83., ET), 6:0 Hauptmann (87.), 7:0 Starke (90.).

Zuschauende: 5.163 (GGZ-Arena).
Schiedsrichter: Bokop (Vechta).

Foto: by FWK