Soziale Netzwerke

  

Anzeige

15 Jahre Ideen

Ein Geburtstag der anderen Art

Schweinfurt  Wir machen das anders, wir feiern uns nicht selbst“, erklärt Vorstand Administratives Sebastian Bauer gleich zu Beginn der Jubiläumsveranstaltung. Was folgte, war im sportlichen Sinne als Aufschlag an die Welt des Vereins- und Verbandssports und der Sportwissenschaft zu verstehen.

 

Das Geburtstagskind heißt Idealverein für Sportkommunikation und Bildung, kurz ISB. Der wohl unkonventionellste Sportverein begeht seinen 15. Gründungstag und lädt zu einem sportpolitischen Apéro - einfach nur Jubiläumsfeier wäre natürlich zu landläufig. Mehrere Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte sowie Vertreter von Verbänden und Zivilgesellschaft nutzten das erfrischende Veranstaltungsformat nach den Pandemiejahren gerne zum Austausch mit ISB-Mitgliedern und engagierten Mitarbeitenden.

 

Wo gibt es noch Sport um seiner selbst Willen?

Lasse Heuss, Mitglied des Jugendausschusses, gibt sich nachdenklich: „In meiner Ausbildung bei der Bundespolizei brauche ich den Sport. In meiner Freizeit nutze ich den Sport als Mittel zum Ausgleich.“ Der 17-jährige ist erst vor wenigen Monaten über einen ISB-Betrieb in die ehrenamtliche Funktion gewählt worden und denkt lange über den Inhalt der Jubiläumsrede nach. Und Stefan Rottmann legt sich fest: „Sport ist für mich ein Mittel, um gesund zu bleiben.“ Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Schonungen begleitet die Arbeit des ISB schon seit Jahren.

 

Alles, außer gewöhnlich

Der Klub versteht sich als Wegbereiter in noch kaum durch andere Sportvereine erschlossenen Feldern. Selbstbewusst wird wieder und wieder der Begriff „Doyenne“ auf Bildschirmen und Publikationen eingeblendet. Die weibliche Form des französischen Begriffs Doyen, bedeutet so viel wie die führende Persönlichkeit. Und tatsächlich: Es präsentiert sich ein erfrischend wenig männlicher Sportverein, der international aufgestellt ist und durch allerlei Außergewöhnlichkeiten auffällt.

 

Sogar bei der musikalischen Umrahmung handelt es sich nicht um eine solche. Wenn anderswo die Band sich dabei verausgabt, den Gästen beim Buffet ein möglichst angenehmes Hintergrundrauschen zu bieten, konzentrieren sich hier ausnahmslos alle auf die verblüffend passenden Texte des Singer-Songwriters Matze Rossi. Auch seine Kinder haben an ISB-Programmen teilgenommen und so fällt ihm das Passspiel mit den Wortbeiträgen des Vorstands sichtlich leicht.

 

Brennglas auf aktuelle Problemlagen

Und selbst die Örtlichkeit bricht mit dem Üblichen: Anstelle eines Sportheims, Rats- oder Pfarrsaals, entscheidet man sich hier für das Feuerwehrhaus und bedient sogleich die Metapher. Am Ende einer kurzweiligen Veranstaltung weiß jeder Gast, wo im Feld des Sports es lichterloh brennt. Der neu gewählte Kreisvorsitzende des Bayerischen Landes-Sportverbands Ingo Göllner lobt die Veranstaltung als Brennglas auf aktuelle Problemlagen und Nachholbedarfe, seien es Ganztagsgarantie 2026, Umgang mit der Energiewende oder das ungeklärte Verhältnis des Sports zu Instrumentalisierung.

 

Wer nachlesen möchte, wie fundiert und zugleich lösungsorientiert die Doyennes vom ISB sich dieser Herausforderung annehmen, findet unter www.isb-online.org das Elaborat zum Download. Und auch Informationen über die nächsten Tagungen und Kongresse, auf denen das Team zur Frage der Instrumentalisierung vorträgt, werden hier angekündigt.

 

Kontakt

Sarah Haas, Klubkoordination

Idealverein für Sportkommunikation und Bildung e.V.

Friedrichstraße 1

97421 Schweinfurt

(0 97 21) 6 75 - 44 44

www.isb-online.org

 

Der Verein

Der Idealverein für Sportkommunikation und Bildung (ISB) ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, durch Bewegung, Spiel und Sport Gesundheit für alle zu erreichen. Der ISB versteht sich als moderner, innovativer Dienstleister, der wirksame, hochwertige und attraktive Angebote auf der Grundlage von Gemeinnützigkeit und Professionalität im Sport anbietet. Aushängeschild des Vereins ist das Programm Bewegte Ganztagsschule, das mittlerweile nicht nur an den selbst betriebenen Modellstandorten in und um Schweinfurt, sondern auch durch Beratung anderer Sportvereine landesweit umgesetzt wird. Seit der Gründung am 02. Dezember 2007 in Schweinfurt ist der Verein stetig gewachsen – vor allem im Hinblick auf die verschiedenen Angebote und die damit verbundene Qualität.

Vorstand Administratives begrüßt zum sportpolitischen Apéro

Die Gäste fragen sich ist Sport Zweck oder Mittel