Soziale Netzwerke

  

Anzeige

15. Saisonsieg im 16. Spiel

DJK-Basketballer gewinnen Derby gegen Oberdürrbach

- Schweinfurt -

Am Montagabend kam es in der DJK-Halle zum Unterfrankenderby in der Basketballbayernliga Nord zwischen der DJK Schweinfurt und dem SV Oberdürrbach. Die Schweinfurter wollten nach der überraschenden Niederlage des ärgsten Meisterschaftskonkurrenten aus Aschaffenburg beim Tabellenvorletzten aus Coburg am Sonntag, ihren Vorsprung im Kampf um den Titel ausbauen. Mit dem Club aus dem Würzburger Stadtteil Oberdürrbach hatte man aber den Tabellendritten zu Gast, den es keinesfalls zu unterschätzen galt.

Die Partie startete dann zunächst auch relativ ausgeglichen. Zwar hatten die Gastgeber von Beginn an die Führung inne, konnten sich zunächst aber nicht absetzen und führten nach dem ersten Viertel mit 22:17. Im zweiten Spielabschnitt agierte man dann zielstrebiger. Insbesondere der Schweinfurter Topscorer Tom Ludwig (25 Punkte) war von den Gästen in seinem Zug zum Korb entweder nicht oder nur durch ein Foul zu stoppen. Auch spielte man nun die Größenvorteile auf der Centerposition besser zum eigenen Vorteil aus. Eine deutlichere 43:27 Halbzeitführung war so die Konsequenz.

Nach der Halbzeitpause zeigte die DJK dann zunächst eine weitere Leistungssteigerung. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, man kam immer wieder zu guten Wurfchancen, welche hochprozentig genutzt wurden. Gleichzeitig war man in der Defensive aufmerksam und lies nur wenige gegnerische Punkte zu. So führte man kurzzeitig sogar mit 30 Punkten Vorsprung. Um in der eng getakteten Woche die Kräfte der Stammspieler zu schonen und auch den jungen Spielern wertvolle Einsatzzeit geben zu können wurde dann seitens des Trainerteams Ludwig / Hernas viel durchgewechselt. Oberdürrbach konnte die Führung dann vor dem letzten Viertel noch einmal etwas verkürzen und man ging mit einem Zwischenstand von 65:41 aus Schweinfurter Sicht in den Schlussabschnitt.

Das Spiel war so zu diesem Zeitpunkt entschieden. Dies merkte man der Schweinfurter Mannschaft dann phasenweise auch an und sie ging zwischenzeitlich nicht mehr mit letztem Einsatz und letzter Konsequenz zu werke. Dies nutzten die Gäste um wieder näher heranzukommen. Trainer Klaus Ludwig war verständlicherweise wenig begeistert vom Auftritt seiner Mannschaft in dieser Phase und erst nach einer Auszeit besann man sich wieder auf die eigenen Stärken und beendete das Spiel mit einem letztlich verdienten 77:61 Erfolg.

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt der DJK nicht, denn das nächste Spiel steht bereits am kommenden Donnerstag den 7.4.2022 auf dem Programm. Dann trifft man mit der DJK Eggolsheim (5-9 Bilanz) auf den Tabellenzehnten. Das Hinspiel gewann Schweinfurt seinerzeit im Oktober mit 64:53.

 

DJK Schweinfurt 77:61 (43:27) SV Oberdürrbach

Für die DJK spielten und punkteten:

Tom Ludwig 25 Punkte (1 Dreier), Marcel Rink 14, Tim Zenger 10, Dimitar Delipetrov (1), Benedikt Weber je 7, Vlatko Andonov, Michele Grauso, Lukas Vennemann je 4, Clemens Beckmann 2, Lavr Anichin, Lars Mantel, Jan Seume.