Soziale Netzwerke

  

Anzeige

24.  DFB – Sonderehrung 26.11.2022 Fußballkreis Main-Spessart

Letzte Veranstaltung des Kreisehrenbeauftragten Ludwig Bauer: "Wer macht denn das, diese Frage wird sicherlich sehr oft in einem Verein gestellt, wer macht denn das?"

 Rimpar

Begrüßung durch den Kreisehrenbeauftragten Ludwig Bauer

Sehr geehrte Preisträger, sehr geehrte Ehrengäste.

Der Ehrenpräsident des BFV Dr. Rainer Koch sagte einmal: es kommt auf den Menschen an. Das trifft genau auch auf Euch zu, ihr seid echte Menschen. Das Ehrenamt schreibt schöne Geschichten die Menschen zusammenbringen. Gemeinsam sind wir stark. Bei euch werden keine Überstunden gezählt, sie werden einfach erbracht. Ihr stellt nicht die  Frage: wer macht denn das und ich sage: sie sind es, die nicht jammern, sie stellen ihre Frau oder ihren Mann. Jeder kann sich auf sie verlassen und sie betätigen sich nicht nur beruflich, sondern auch ehrenamtlich in ihrem Verein.

Als Hausherrn begrüße ich vom Markt Rimpar als Vertreter des Bürgermeisters und nahe seines Arbeitsplatzes Herrn Marco Göbet den Kreisvorsitzenden des Fußballkreises Würzburg und Kreisspielleiter und ich bedanke mich bei Marco besonders, dass er diese Veranstaltung hier ermöglicht hat: Marco das war super. Ein weiterer Gruß gilt Herrn Jürgen Pfau, Vizepräsident des BFV und Bezirksvorsitzender. Besonders freue ich mich , dass in diesem Jahr zum ersten Mal mit Herrn Stefan Merkel, der Verbandsehrenamtsreferent im BFV und Mitglied  der Ehrenamtskommission des DFB den weiten Weg nach Rimpar gefunden hat und ich freue mich auf seinen Festvortrag. Ein weiterer Gruß gilt dem Kreisvorsitzenden des Kreises Rhön, Herrn Rainer Lochmüller. Vom Ehrenamt begrüße ich Herrn Toni Adelhardt, Bezirksehrenamtsreferent von Unterfranken und meine Ehrenamtskollegen vom Kreis Schweinfurt neu Herrn Harald Friedrich und vom Kreis Rhön meinen Freund Herrn Klaus Eisenmann. Den Kreisausschuß vertritt Kreisjugendleiter Herr Claus Höpfner. Musikalisch begleitet werden wir von unserem Saxophonist Charly Neuland, ein Vereinsehrenamtsbeauftragter der 1. Stunde und auch ein treuer musikalischer Begleiter meiner Veranstaltung.

 

Natürlich gilt mein ganz besonderer Gruß aber den Preisträgern der diesjährigen DFB-Sonderehrung und ihren Begleitern. Ich freue, dass sie so zahlreich mit Ihren Partnern, bzw. Partnerinnen und Vereinsvertretern meiner Einladung zur heutigen Ehrungsveranstaltung gefolgt sind. Schön, dass sie alle da sind.

Mit meiner Frage: wer macht das denn begrüße ich Sie recht herzlich zur diesjährigen 24. Preisverleihung der DFB-Sonderehrung, der 22. unter meiner Regie, aber auch die 13. in diesem Ambiente, wieder in unserem Wohnzimmer, dem schmucken Rittersaal von Schloss Grumbach im Markt Rimpar, unserer ehrenamtlichen Heimat. Schön, dass ihr alle gekommen seid.

Seit einigen Jahren wird dieser heutige Rahmen gewählt und ich hoffe, dass sie sich gerne an diese Stunden erinnern. Die heutige Auszeichnung wird für jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken in den Fußballvereinen verliehen. Mancherorts wird diese DFB-Sonderehrung auch als „Lebens- Oscar“ bezeichnet. Wir ehren heute Menschen, die sich besondere Verdienste um die jungen Fußballer in ihren Vereinen erworben und damit Großes für die Betreuung, Erziehung und die Möglichkeit zur Ausübung des Sportes geleistet haben.

Ohne das ehrenamtliche Engagement Tausender einsatzbereiter Vereinsmitarbeiter wäre der Amateurfußball in der heutigen Zeit nicht denkbar. Woche für Woche und Tag für Tag stellen sich in ganz Bayern Frauen und Männer in ihrer Freizeit unentgeltlich in den Dienst des Fußballs und halten die vielfältige Vereinslandschaft am Leben. Dem Amateurfußball würde ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiter die Luft zum Atmen fehlen.

Diese heutige Auszeichnung mit der DFB-Sonderehrung möge in ihrer ehrenamtlichen Vereinsarbeit einer der Höhepunkte sein, soll aber nicht heißen, dass sie nun kürzertreten müssen, viel mehr anspornen selbst weiterzuarbeiten. Ich hoffe, dass die diesjährigen Preisträger anderen Vereinsmitgliedern als Vorbild dienen und sich künftig noch mehr Menschen ehrenamtlich in ihren Vereinen einbringen.

Unsere heutigen Preisträger blicken auf insgesamt 575 gemeldete Jahre ehrenamtlicher Mitarbeit zurück – ich finde eine tolle Zahl, auf die sie alle stolz sein können.

 

Für den Markt Rimpar begrüßte der Kreisvorsitzende Marco Göbet die Gäste und überbrachte die Grüße von Bürgermeister Bernhard Weidner. Rimpar hat zwei grüße Vereine, den ASV Rimpar (Fußball) und die Rimparer Wölfe, jetzt umbenannt auf Würzburger Wölfe (Handball). Göbet informierte die Gäste, daß die Gemeinde das Schloß 1980 für 200.000 DM vom Staat Bayern abkaufte und für 6 Millionen DM umbaute.

 

Der Bezirksvorsitzende und Vizepräsident des BFV Jürgen Pfau bedauerte in seinem Grußwort den zu frühen Tod des Aschaffenburger Kreisehrenbeauftragten Burkhard Ries. Nach einer Schweigeminute berichtete Pfau, daß in allen vier Fußballkreisen in Unterfranken Ehrenamtliche unzähliche Stunden in ihr Amt eingebracht haben. Viele helfende Hände arbeiten im Ehrenamt im Hintergrund. „Kommunen können die Aufgabe nicht stemmen, trotzdem brauchen wir die Politik zur Unterstützung“ so Pfau. Er hofft, daß die Ehrenamtlichen ein Vorbild für die Jugend sind um diese an das Ehrenamt heranzuführen. Er freut sich, daß viele Flüchtlinge aus der Ukraine auch in Würzburger Vereinen ihre sportliche Heimat gefunden haben.

 

Der Verbandsehrenamtsreferent Stefan Merkel (Schwabach) bedankte sich in seiner Rede bei den zu Ehrenden für ihren Einsatz für ihre Vereine. „Ihr seid die Helden!“ Er fuhr fort, daß die Seele der Fußballer der Spruch „Miteinander – Füreinander“ sei.

Merkel bedauert, daß steigende Kosten, Inflation und die Energiekriese die Vereine trifft. Hier muss die Politik helfen und er ist froh, daß die Vereinspauschale verdoppelt wurde. Er ist jedoch überzeugt, daß keine Krise verhindern wird, daß sich die Ehrenamtlichen in den Dienst ihrer Vereine stellen.

Im Weltfußball steht das Thema Rassismus im Mittelpunkt. Der Funktionär findet es als eine Schande, wie die FIFA mit seinen Sportlern umgeht, „da bin ich sprachlos.

Am Schluss seiner Rede bedankte sich Merkel beim scheidenden Ludwig Bauer für seinen Einsatz als Kreisehrenbeauftragten seit 2001.

 

Geehrte Fußballkreis Main-Spessart

Michael   L i p p e r t - SV Seifriedsburg

Er startete seine 1996 seine ehrenamtliche Karriere bis 2008 als Mitglied im Verwaltungsausschuss seines Vereines. An-schließend übernahm er das Amt des Verwaltungsvorstandes. Mit der Neugliederung des Vorstandsressorts im Jahr 2013 wurde er bis 2021 Vorstand Liegenschaften. Er stellte sich nicht mehr zu einer Wahl, aber gibt seine Erfahrung und Engagement weiterhin als Mitglied der erweiterten Vorstandschaft in der Abteilung Liegenschaften zur Verfügung. In seine Zeit fielen viele Um- und Anbauten am Sportplatz, des Sportheimes und der Festhalle. Hervorzuhebend ist die große Sportheimsanierung 2010. Bei seinen Arbeiten war er immer ein verlässlicher Unterstützer und Helfer des Vereins. Sein Organisationstalent und seine Tatkraft waren eine Bereicherung und werden gerne in Anspruch genommen.

Als Dankeschön für sein Wirken für den Fußballsport in seinem Verein und in der Öffentlichkeit schickt der DFB diese Uhr und ich beglückwünsche Herrn Michael Lippert vom Sport Verein Seifriedsburg zu seiner DFB-Sonderehrung.

 

Steffen   R o t h   – SV Birkenfeld

Er durchlief alle Mannschaften seines Vereines und ist jetzt noch aktiv bei den alten Herren. 1994 begann er seine Trainerlaufbahn bei der A-Jugend. Von 1996 – 2011 war er als Betreuer bei verschiedenen Jugendmannschaften im Einsatz.

2012 begann er wieder als Trainer bei den kleinsten der U 7. Von 2013 -16 Trainer bei der U 9, dann je 2 Jahre Trainer der U 11 und 2 Jahre U 13 bei der JFG. In der Vorstandschaft war er von 1999 bis 2011 Beisitzer. Von 2011 bis 2022 übernahm er als 1. Vorstand den Verein. Bei zahlreichen Baumaßnahmen stand er maßgeblich an der Spitze. Von 2001 -2006 beim Bau des neuen Sportplatzes. 2006 -2009 beim Umbau der sanitären Anlagen und der Neugestaltung der Umkleideräumlichkeiten, die 2020 renoviert wurden. Ebenfalls an vorderster Stelle stand er bei den zahlreichen Festlichkeiten wie Vereinsfesten, Faschingsveranstaltungen, Beatabende, Ortspokalturniere und Lakesfleischessen. Sein Verein schätzt sich glücklich ihn in seinen Reihen zu haben.

Für diese langandauernde ehrenamtliche Tätigkeit und seines unermüdlichen Einsatzes für seinen Verein hat er diese höchste Auszeichnung des DFB für Vereinsmitarbeiter mehr als verdient. Für diese tolle Leistung hat ihn sein Ver-ein für diese Auszeichnung vorgeschlagen. Durch das OK des DFB gratuliere ich dem Sportverein Birkenfeld zu seinem Mitarbeiter Herrn Steffen Roth

 

Schlusswort DFB-Sonderehrung 2022 von Ludwig Bauer

Am Ende dieser Veranstaltung danke ich ihnen noch einmal allen für ihren Einsatz in ihren Vereinen, vor allem den Ehepartnern für das Verständnis. Wenn die Ausgezeichneten Nachahmer und junge Menschen in ihren Vereinen finden, wird mir um den Fußballsport in unserem Fußballkreis nicht bange. Es gibt noch einiges zu Tun im Fußballkreis Würzburg, packen wir es an, vor allem packen wir es gemeinsam an – Vereine und Verband.

Bei unserem Verbandsehrenamtsreferenten, lieber Stefan Merkel bedanke ich mich für dein Kommen und deinen Festvortrag.

Beim Vizepräsidenten und Bezirksvorsitzenden Herrn Jürgen Pfau und beim Kreisvorsitzenden Herrn Marco Göbet, Herrn Toni Adelhardt und meinen KEAB-Kollegen bedanke ich mich für die tolle Unterstützung während meiner 22jährigen Tätigkeit als Kreisehrenamtsbeauftragter. Die ersten Jahre waren Lehrjahre, aber es hat mir mit Euch in den Vereinen immer mehr Spaß und Freude gemacht, sonst hätte ich es nicht so lange ausgehalten. Ich blicke stolz auf 312 Rauten und 541 DFB-Sonderehrungen zurück. Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich bedanke mich auch beim Markt Rimpar für die Überlassung dieses tollen Ambientes all die Jahre. Danke auch Dir Charly für die tolle musikalische Begleitung. Ein großer Dank gilt aber meiner lieben Ehefrau Renate für das Verständnis für mein Doppelleben als Verbandsfunktionär und als Schiedsrichter.

Marco, an dieser Stelle habe ich Dir beim letzten Mal versprochen, dass ich noch die DFB-Sonderehrung 2022 und den Ehrenamtspreis 2022 durchziehe, ich habe Wort gehalten.

Bekanntlich ist dies mein letzter Auftritt als Kreisehrenamtsbeauftragter, alles hat einmal ein Ende. Ich wünsche Ihnen ALLEN für die Zukunft alles erdenklich Gute und vor allem - bleiben sie gesund.

Zum Ende zitiere ich einen sehr bekannten Trainer der Bayern, der noch immer in jedermanns Munde ist. Er sagte einmal:

„was erlauben Bauer aufzuhören“ Darauf sage ich: „HABE FERTIG“