Soziale Netzwerke

  

Anzeige

24. DFB – Sonderehrung im Rittersaal Schloß Grumbach in Rimpar Kreis Würzburg

Letzte Veranstaltung des Kreisehrenbeauftragten Ludwig Bauer: Wer macht denn das, diese Frage wird sicherlich sehr oft in einem Verein gestellt, wer macht denn das

Rimpar

Begrüßung durch den Kreisehrenbeauftragten Ludwig Bauer

Sehr geehrte Preisträger, sehr geehrte Ehrengäste.

Der Ehrenpräsident des BFV Dr. Rainer Koch sagte einmal: es kommt auf den Menschen an. Das trifft genau auch auf Euch zu, ihr seid echte Menschen. Das Ehrenamt schreibt schöne Geschichten die Menschen zusammenbringen. Gemeinsam sind wir stark. Bei euch werden keine Überstunden gezählt, sie werden einfach erbracht. Ihr stellt nicht die  Frage: wer macht denn das und ich sage: sie sind es, die nicht jammern, sie stellen ihre Frau oder ihren Mann. Jeder kann sich auf sie verlassen und sie betätigen sich nicht nur beruflich, sondern auch ehrenamtlich in ihrem Verein.

Als Hausherrn begrüße ich vom Markt Rimpar als Vertreter des Bürgermeisters und nahe seines Arbeitsplatzes Herrn Marco Göbet den Kreisvorsitzenden des Fußballkreises Würzburg und Kreisspielleiter und ich bedanke mich bei Marco besonders, dass er diese Veranstaltung hier ermöglicht hat: Marco das war super. Ein weiterer Gruß gilt Herrn Jürgen Pfau, Vizepräsident des BFV und Bezirksvorsitzender. Besonders freue ich mich , dass in diesem Jahr zum ersten Mal mit Herrn Stefan Merkel, der Verbandsehrenamtsreferent im BFV und Mitglied  der Ehrenamtskommission des DFB den weiten Weg nach Rimpar gefunden hat und ich freue mich auf seinen Festvortrag. Ein weiterer Gruß gilt dem Kreisvorsitzenden des Kreises Rhön, Herrn Rainer Lochmüller. Vom Ehrenamt begrüße ich Herrn Toni Adelhardt, Bezirksehrenamtsreferent von Unterfranken und meine Ehrenamtskollegen vom Kreis Schweinfurt neu Herrn Harald Friedrich und vom Kreis Rhön meinen Freund Herrn Klaus Eisenmann. Den Kreisausschuß vertritt Kreisjugendleiter Herr Claus Höpfner. Musikalisch begleitet werden wir von unserem Saxophonist Charly Neuland, ein Vereinsehrenamtsbeauftragter der 1. Stunde und auch ein treuer musikalischer Begleiter meiner Veranstaltung.

 

Natürlich gilt mein ganz besonderer Gruß aber den Preisträgern der diesjährigen DFB-Sonderehrung und ihren Begleitern. Ich freue, dass sie so zahlreich mit Ihren Partnern, bzw. Partnerinnen und Vereinsvertretern meiner Einladung zur heutigen Ehrungsveranstaltung gefolgt sind. Schön, dass sie alle da sind.

Mit meiner Frage: wer macht das denn begrüße ich Sie recht herzlich zur diesjährigen 24. Preisverleihung der DFB-Sonderehrung, der 22. unter meiner Regie, aber auch die 13. in diesem Ambiente, wieder in unserem Wohnzimmer, dem schmucken Rittersaal von Schloss Grumbach im Markt Rimpar, unserer ehrenamtlichen Heimat. Schön, dass ihr alle gekommen seid.

Seit einigen Jahren wird dieser heutige Rahmen gewählt und ich hoffe, dass sie sich gerne an diese Stunden erinnern. Die heutige Auszeichnung wird für jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken in den Fußballvereinen verliehen. Mancherorts wird diese DFB-Sonderehrung auch als „Lebens- Oscar“ bezeichnet. Wir ehren heute Menschen, die sich besondere Verdienste um die jungen Fußballer in ihren Vereinen erworben und damit Großes für die Betreuung, Erziehung und die Möglichkeit zur Ausübung des Sportes geleistet haben.

Ohne das ehrenamtliche Engagement Tausender einsatzbereiter Vereinsmitarbeiter wäre der Amateurfußball in der heutigen Zeit nicht denkbar. Woche für Woche und Tag für Tag stellen sich in ganz Bayern Frauen und Männer in ihrer Freizeit unentgeltlich in den Dienst des Fußballs und halten die vielfältige Vereinslandschaft am Leben. Dem Amateurfußball würde ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiter die Luft zum Atmen fehlen.

Diese heutige Auszeichnung mit der DFB-Sonderehrung möge in ihrer ehrenamtlichen Vereinsarbeit einer der Höhepunkte sein, soll aber nicht heißen, dass sie nun kürzertreten müssen, viel mehr anspornen selbst weiterzuarbeiten. Ich hoffe, dass die diesjährigen Preisträger anderen Vereinsmitgliedern als Vorbild dienen und sich künftig noch mehr Menschen ehrenamtlich in ihren Vereinen einbringen.

Unsere heutigen Preisträger blicken auf insgesamt 575 gemeldete Jahre ehrenamtlicher Mitarbeit zurück – ich finde eine tolle Zahl, auf die sie alle stolz sein können.

 

Für den Markt Rimpar begrüßte der Kreisvorsitzende Marco Göbet die Gäste und überbrachte die Grüße von Bürgermeister Bernhard Weidner. Rimpar hat zwei grüße Vereine, den ASV Rimpar (Fußball) und die Rimparer Wölfe, jetzt umbenannt auf Würzburger Wölfe (Handball). Göbet informierte die Gäste, daß die Gemeinde das Schloß 1980 für 200.000 DM vom Staat Bayern abkaufte und für 6 Millionen DM umbaute.

 

Der Bezirksvorsitzende und Vizepräsident des BFV Jürgen Pfau bedauerte in seinem Grußwort den zu frühen Tod des Aschaffenburger Kreisehrenbeauftragten Burkhard Ries. Nach einer Schweigeminute berichtete Pfau, daß in allen vier Fußballkreisen in Unterfranken Ehrenamtliche unzähliche Stunden in ihr Amt eingebracht haben. Viele helfende Hände arbeiten im Ehrenamt im Hintergrund. „Kommunen können die Aufgabe nicht stemmen, trotzdem brauchen wir die Politik zur Unterstützung“ so Pfau. Er hofft, daß die Ehrenamtlichen ein Vorbild für die Jugend sind um diese an das Ehrenamt heranzuführen. Er freut sich, daß viele Flüchtlinge aus der Ukraine auch in Würzburger Vereinen ihre sportliche Heimat gefunden haben.

 

Der Verbandsehrenamtsreferent Stefan Merkel (Schwabach) bedankte sich in seiner Rede bei den zu Ehrenden für ihren Einsatz für ihre Vereine. „Ihr seid die Helden!“ Er fuhr fort, daß die Seele der Fußballer der Spruch „Miteinander – Füreinander“ sei.

Merkel bedauert, daß steigende Kosten, Inflation und die Energiekriese die Vereine trifft. Hier muss die Politik helfen und er ist froh, daß die Vereinspauschale verdoppelt wurde. Er ist jedoch überzeugt, daß keine Krise verhindern wird, daß sich die Ehrenamtlichen in den Dienst ihrer Vereine stellen.

Im Weltfußball steht das Thema Rassismus im Mittelpunkt. Der Funktionär findet es als eine Schande, wie die FIFA mit seinen Sportlern umgeht, „da bin ich sprachlos.

Am Schluss seiner Rede bedankte sich Merkel beim scheidenden Ludwig Bauer für seinen Einsatz als Kreisehrenbeauftragten seit 2001.

 

Geehrte Fußballkreis Würzburg

Andreas N ö t z o l d    -  TSV Güntersleben

Er begann 2006 als Jugendtrainer, letztes Jahr trainierte er die U 15 und wechselte in der neuen Saison mit in die U 17. Vor allem im Umfeld seines Vereines ist er als ehrenamtlicher Helfer sehr aktiv. Beim Neubau des 1. Zaunabschnittes in 2020 hat er über 100 Helferstunden miteingebracht. Ebenso ein Jahr später bei der Erneuerung der Flutlichtanlage. Aktuell steht die Erneuerung des 2. Zaunabschnittes an und auch da ist er als fleißiger Helfer immer mit an erster Stelle. Vor allem bei den vielen Jugendfußballturnieren stellt er immer seinen Mann, wo er gebraucht wird. Zur Verbesserung der Jugendkasse veranstaltet der Verein jedes Jahr einen Weihnachtsbaumverkauf, auch hier unterstützt er den Verein als tatkräftiger Helfer. Für seine Jugendlichen ist er immer aktiv am Ball. Als stellvertretender Jugendleiter ist er fest in die Jugendarbeit eingebunden. Ich kenne ihn als korrekten Linienrichter bei den von mir geleiteten Spielen bei seinem Verein.

Damit dies auch in Zukunft möglich sein wird, schickt der DFB aus Frankfurt diese nicht käufliche schicke DFB-Uhr.

Ich gratuliere den Verein zu einem solchen fairen Mitstreiter und ihm zu seinem Lebens-Oscar. Mein Dank und meine Anerkennung zur DFB-Sonderehrung 202 gilt Herrn Andreas Nötzold vom Turn- und Sportverein Güntersleben.

 

Klaus   H e l l e r t –   TG  Höchberg

Seit 01.07.2001 war er bis 30.06.2015 ehrenamtlicher Trainer der 3. Herrenmannschaft und auch Leiter der AH. Als Mitglied des Festausschusses war er mit der Organisation des jährlichen Marktfestes, sowie auch bei anderen Veranstaltungen betraut. Seit 01.07.2015 bis heute ist er Leiter der Herrenmannschaft. Weiterhin obliegt ihm die Durchführung des Marktfestes mit Organisation- Auf- und Abbau und er ist immer noch Mitglied im Festausschuss. Auch bei den Heimspielen der Landesligamannschaft ist er mit seiner AH-Mannschaft für die Sicherheit während der Spiele verantwortlich. Ebenso bei den zahlreichen Fußballturnieren im Sommer, wie auch in der Halle. Er war auch verantwortlich für die Turniere in den Partnerstädten Aosta in Bastia/Italien und Luz st. Saveur in der franz.  Kolonie in Karibik Guadeloupe.

Er fällt vor allem auf wegen seiner stoischen Ruhe mit Übersicht und totale Verlässlichkeit, wie kaum ein anderer.

DFB bedankt sich für solche Zuverlässigkeit mit der heutigen DFB-Sonderehrung mit dieser nicht käuflichen Uhr. Ich gratuliere der Turngemeinde Höchberg zu einer Organisations-Perle wie Herrn Klaus Hellert.

 

Gerd W i l d n e r - TSV Lengfeld

Von 1996 bis 2010 war er als Betreuer- und zeitweise auch Trainer im Bereich Jugendfußball in seinem Verein tätig. Dazu gehörte auch die Organisation der vielen Jugend-fußballturnieren. 2010 wurde er zum Jugendleiter der Fußballjuniorenteams mit allen damit verbundenen Tätigkeiten gewählt. Ab 2015 bis 2020 war er Betreuer und Ansprech-partner von verschiedenen Jugendmannschaften und von Herrenmannschaften. Gleichzeitig kümmerte er sich um die Organisation und Mitarbeit beim Catering bei Heimspielen, d.h. Einkauf der Waren und Grillmeistertätigkeiten. Auch bei der Mitorganisation von Fußballveranstaltungen und Sportfesten war er an vorderster Stelle und half auch bei der wichtigen Sponsorensuche. Ende 2020 wurde er kommissarischer 2. Abteilungsleiter Fußball, im Juli 2021. dann 2. Abteilungsleiter Fußball im August 2022 rückte er zum 1. Abteilungsleiter Fußball auf. Aber auch ohne offizielle Funktion übernahm er in der Fußballabteilung weitere Aufgaben, er betreute die Mannschaften, arbeitete beim Kiosk- und Cateringbetrieb mit und unterstützte den Verein bei der Organisation und Durchführung von für einen Verein oft lebensnotwendigen Fußballturnieren.

Diese Verdienste sind auch dem fernen DFB in Frankfurt zu Ohren gekommen. Mit der heutigen Auszeichnung mit dem Lebens Oscar sagt der DFB Danke und wir überreichen gerne diese Auszeichnung weiter an Herrn Gerd Wildner vom Turn und Sportverein Lengfeld.

 

Simone M ah l e r   -  SV Greußenheim

Nachdem schon 16 Jahren in anderen Abteilungen ihres Vereins mitarbeitete übernahm sie 2010 das Amt einer Schriftführerin und war somit auch für die Fußballertätig. Sie nahm an den monatlichen Vorstandsitzungen teil und führte die Protokolle mit To-Do-Liste. Hier arbeitete sie eng mit der Fußballabteilung. Sie fertigte Dokumente für die Fußballer und gab die Aktivitäten der Fußballer an das gemeindliche Mitteilungsblatt weiter. Vor allem wenn für die Aktivitäten der Fußballabteilung Helfer gesucht wurden oder wenn die Mitglieder informiert werden sollen, unter-stützte sie die Fußballer. Traueranzeigen oder Beileidsbekundungen gehörten in ihr Aufgabengebiet. Sie betreut die Vereinshomepage und da stellten die Fußballer genügend Beiträge. Natürlich warb sie für die Heimspiele und brachte dann die Ergebnisse mit Berichten zu Papier. Sie erstellt für die Fußballabteilung sämtliche schriftliche Arbeiten. Bei Veranstaltungen wie Fußballturnieren oder Weihnachtsfeiern war sie eine große Unterstützung. Durch ihr offenes und hilfsbereites Wesen ist sie nicht nur im Gesamtverein, sondern auch in der Fußballabteilung sehr beliebt.

Dieses Engagement belohnt der DFB in Frankfurt heute mit der höchsten Auszeichnung für Vereinsmitarbeiter, der DFB-Sonderehrung und überreicht diese nicht käufliche sportliche Damenuhr.

Ich gratuliere den Sportverein Greußenheim zu dieser Mitarbeiterin und Frau Simone Mahler zur DFB-Sonderehrung 2022.

 

Michael U e b e l –  TSV Güntersleben

Er begann 2006 mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein und hat sich der Jugendarbeit verschrieben. Er war von 2006 – 2018 Jugendtrainer verschiedener Jugendmannschaften. Zusätzlich übernahm er noch den Posten eines Jugendleiters bis 2018. Seit 2018 fungiert er als 2.Fußballabteilungsleiter.Durch seine beruflichen Möglichkeiten ist er Projektleiter für die für einen Verein äußerst wichtige Einnahmequelle, die Werbebanden. Als 2020 eine neue Umzäunung am Sportgelände notwendig wurde und 2021 eine neue LED-Flutlichtanlage anstand, übernahm er bei beiden auch die Projektleitung. Er ist ein Sportkamerad, der nicht lange fragt, sondern einfach bereit ist anzupacken.

Auch der DFB bedankt sich mit dieser nicht im Handel erhältlichen Uhr und der Urkunde für die DFB-Sonderehrung 2022. Ich beglückwünsche den Turn- und Sportverein Güntersleben zu seinem Jugend- und Projet-Ass und Herrn Michael Uebel zu dieser Ehrung.

Michael ist als Dozent bei der IHK heute unabkömmlich und schickt deshalb seinen Sohn Julian, der 2017 selbst hier stand als U30-Sieger des Fußallkreises Würzburg.

 

Michael  L a n n i g  -  TSV Uettingen

 

Seit 2000 ist er ständig auf dem Sportgelände unterwegs. Bei zahlreichen Helfereinsätzen, bei Sportplatzaktionen, Tribühnenneubau und den zahlreichen Festivitäten, ganz zu schweigen von den vielen Fußballturnieren auf dem Feld und in der Halle, er war immer zur Stelle, wann der Verein gerufen hat, zum Auf- und Abbau, organisieren des Wirtschaftsdienstes, was zum Gelingen einer solchen Veranstaltung notwendig ist.. Er ist auch seit 2000 als Schieds-richter für den Verein gemeldet. Seit 2010 war er auch im Vorstand seines Vereines aktiv. Ich habe mich immer gefreut, wenn er als Trainer und Betreuer bei meinen Spielleitungen seine Spieler aufgefordert hat, bei Foulspiel – entschuldige dich oder nach dem Schlusspfiff – bedanke dich bei deinem Gegenspieler. So werden die Kids zum Fair-Play hingeführt.

Als sein Verein die Silberne Raute anstrebte, übernahm er, wie auch bei der Wiederholung, die notwendigen Arbeiten wie Bearbeiten des Rautenantrages, damit sein Verein bisher 2-mal ausgezeichnet werden konnte

Sein Verein ist für seine Unterstützung sehr dankbar und hat ihn für die DFB-Sonderehrung 2022 vorgeschlagen.

Ich gratuliere dem Turn- und Sport-Verein Uettingen zu einer Vertrauensperson wie Michael Lannig zu seinem Lebens-Oscar.

 

Cornelia Z i m m e r m a n n  - FV Thüngersheim

Zuerst ging sie nur wegen ihres spielenden „Juniors“ auf dem Fußballplatz. Doch schnell merkte sie, dass sie sich zu mehr berufen fühlt, als nur dem Sohn beim Spiel zuzuschauen. Sie unterstützte die anderen Frauen beim Kaffee und Kuchen-Verkauf während des Spiels. Im Februar 2011 wurde sie zur Jugendbetreuerin gewählt und begleitete dieses Amt bis Juni 2019 in diversen Jugendmannschaften. 2019 erfolgte die Wahl zur Jugendleiterin bis heute. Mittlerweile ist sie aus dem Verein nicht mehr wegzudenken. Egal wo man sie braucht, sie ist immer zur Stelle. Sei es beim jähr-lichen Weinfest oder dem „Roxx am Steebruch“, wo sie sich um die gesamte Organisation kümmert. Bei den Heimspielen übernimmt sie den organisatorischen Ablauf in der Küche. Sie bindet ihren Mann mit ein und sie kaufen zusammen auch oft die Getränke oder Lebensmittel im Großhandel ein. Auch bei privaten Feiern im Vereinsheim sagt sie: is wat da, Conny ist auch da.

Damit sie auch weiterhin immer pünktlich zur Stelle sein kann, schickt der DFB aus dem fernen Frankfurt diese nicht käufliche DFB-Damenuhr. Ich beglückwünsche zur DFB-Sonderehrung 2022 dem Fußballverein Thüngersheim zu seinem Organisationstalent Frau Cornelia Zimmermann.

 

Gunter K n e i t z  - FV Thüngersheim

Er spielte in seinem Verein aktiv Fußball, und wechselte dann 1990 in die Jugendarbeit als stellvertretender Jugendleiter. Gleichzeitig trainiere er 2 Jahre die D-Junioren. Von 1993 – 1997 war er Betreuer der Reservemannschaft. Seit 1999 gehörte er durchgehend als Beisitzer der Vorstandschaft an und führte hier unterschiedlichste Tätigkeiten aus. Er war im sportlichen Bereich aktiv, engagierte sich in der Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung. 2012 ließ er sich zum Vereinsehrenamtsbeauftragter ausbilden und durfte heuer die Raute als Gütesiegel für 15 Jahre von mir entgegennehmen. Nach 32 Jahren Vereinsarbeit ist er nun aus der Vorstandschaft ausge-schieden, steht aber dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung. Immer wenn ich einen Tagungsort für die zahlreichen Ehrenamtstreff suchte, war er bereit und stellte das Sportheim zur Verfügung. Der Verein stellte ihm die Ehrenmitgliedschaft in Aussicht.

Als Dankeschön für diese lange Vereinstreue wird ihm aber jetzt erstmal die DFB-Sonderehrung vom Deutschen Fußball-Bund verliehen und ich gratuliere dem Fußball-Verein Thüngersheim zu seinem tollen Mitstreiter Herrn Gunter Kneitz und ihm zu seinem, dem Lebens-Oscar.

 

Annette G ö h l e r     -  SV Heidingsfeld

Als Fan Club Vorsitzende startete sie ihre Vereinsarbeit 2010 für 2 Jahre. Von 2012 -2014 wurde sie von der Jahreshaupt-versammlung zur Betreuerin und Spielleiterin der 1. Mannschaft ernannt. 2014 wurde das Aufgabengebiet erweitert und sie wurde in die Vorstandschaft des Vereins gewählt. Hier steht sie als Vorsitzende für den Bereich Sport und Abteilungsleiterin Fußball verantwortlich. Bei den vielen Spielgruppentagungen vertritt sie bis heute ihren Verein.

Ich pfeife sehr oft im Sportpark Herrieden und jedes Mal werde ich von ihr begrüßt. Sie organisiert die vielen Veranstaltungen der Fußballabteilung und ist selbst an vorderster Front im Einsatz. Mir gefällt immer, wenn sie nach den Spielen den Jungs einen Besen in die Hand drückt und diese spuren.

Für Ihren Einsatz für die Fußballer ihres Vereins kommt heute vom DFB ein Dankeschön in der Form einer flotten Damenarmbanduhr, dazu noch eine Urkunde mit den Unter-schriften der neuen Präsidenten des DFB und BFV. Für diese Ehrung gratuliere ich dem SV Heidingsfeld zu seiner Perle Frau Annette Göhler.

 

Hans-Jürgen   Arzt -  TSV Eisingen

Man könnte fast sagen er kenne jeden Grashalm auf seinen Sportplätzen. Seit sage und schreibe 44 Jahre kümmert er sich ununterbrochen und ehrenamtlich als Platzwart um die beiden Rasenspielfelder seines Vereines. Dazu war er auch in den Jahren 1978-1984 als Trainer, bzw. als Co-Trainer bei der E- und D-Jugend aktiv. Von Beginn an war er auch ein großer Helfer bei der Pflege des gesamten Sportgeländes. Wer das Sportgelände kennt, weiß was dort zu bewältigen ist. Mäharbeiten an den Böschungen und Stehrängen und Sträucherrückschnitte nehmen viel Zeit in Anspruch. Dazu kommen Säuberungsaktionen von Müll und anderen Unrat auf dem Gelände, die er je nach Anfall erledigt. Gefordert war er auch bei den anfallenden Arbeiten im Zuge des Neubaus eines 3. Rasenspielfeldes in den achtziger Jahren. Sein Verein ist stolz einen solchen gewissenhaften Mitarbeiter für seine Sportanlage in seinen Reihen zu haben.

Auch dem weiten DFB sind diese Leistungen zu Ohren gekommen. Als Vergelt`s Gott schickt er diese flotte und nicht käufliche Herrenarmbanduhr mit Urkunde. Ich beglückwünsche den TSV Eisingen zu seinem Rasenexperten Herrn Hans-Jürgen Arzt.

 

Edgar   K r e s s     -  TSV Lengfeld

Er gehört dem Verein seit 1960 an und arbeitet seit 1970 ehrenamtlich mit, vor allem in der Jugendarbeit. Von 1978 bis 1985 als Jugendtrainer verschiedener Mannschaften. Von 1986 bis 2012 unterstützte er den Verein als Jugendbetreuer. Gleichzeitig kümmerte er sich als Platzwart seit 1990 bis heute um die tollen Vereinssportanlagen. Von 2012 bis heute kümmert er sich um die Beschaffung von Sponsorengelder und betreut die Sponsoren. Als Vereinskassier stellt er sich von 2018 bis heute ebenfalls zur Ver-fügung. Weitere ehrenamtliche Tätigkeiten für die Fußballab-teilung ist die Mitgestaltung und Pflege der Vereinssportanlagen. Hier ist er vor allem verantwortlich für die Bewässerung der Rasenspielfelder. Bezüglich Mähen und Düngung ist er die Kontaktperson für den städtischen Sportplatz-Servicedienst. Er ist auch Mitorganisator und Mitinitiator des Schafkopfturniers und besorgt hier die Preise für alle Teilnehmer. Am Landesligaspieltag hilft er mit beim Spieltags-Catering durch Mitorganisation und Mitarbeit beim Verkauf. Er ist für alle der kompetente Ansprechpartner für alle Dinge rund um die TSV-Sportanlage.

Heute wird nichts gepflegt, heute wird gefeiert. Der DFB aus Frankfurt steuert neben einem Dankeschön durch uns auch noch eine flotte Herrenarmbanduhr und noch eine anerkennende Ehrenurkunde bei. Ich gratuliere dem Turn- und Sportverein Lengfeld zu seinem Superman Herrn Edgar Kress und ihm zu seinem Lebens-Oscar.

 

Schlusswort DFB-Sonderehrung 2022 von Ludwig Bauer

Am Ende dieser Veranstaltung danke ich ihnen noch einmal allen für ihren Einsatz in ihren Vereinen, vor allem den Ehepartnern für das Verständnis. Wenn die Ausgezeichneten Nachahmer und junge Menschen in ihren Vereinen finden, wird mir um den Fußballsport in unserem Fußballkreis nicht bange. Es gibt noch einiges zu Tun im Fußballkreis Würzburg, packen wir es an, vor allem packen wir es gemeinsam an – Vereine und Verband.

Bei unserem Verbandsehrenamtsreferenten, lieber Stefan Merkel bedanke ich mich für dein Kommen und deinen Festvortrag.

Beim Vizepräsidenten und Bezirksvorsitzenden Herrn Jürgen Pfau und beim Kreisvorsitzenden Herrn Marco Göbet, Herrn Toni Adelhardt und meinen KEAB-Kollegen bedanke ich mich für die tolle Unterstützung während meiner 22jährigen Tätigkeit als Kreisehrenamtsbeauftragter. Die ersten Jahre waren Lehrjahre, aber es hat mir mit Euch in den Vereinen immer mehr Spaß und Freude gemacht, sonst hätte ich es nicht so lange ausgehalten. Ich blicke stolz auf 312 Rauten und 541 DFB-Sonderehrungen zurück. Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich bedanke mich auch beim Markt Rimpar für die Überlassung dieses tollen Ambientes all die Jahre. Danke auch Dir Charly für die tolle musikalische Begleitung. Ein großer Dank gilt aber meiner lieben Ehefrau Renate für das Verständnis für mein Doppelleben als Verbandsfunktionär und als Schiedsrichter.

Marco, an dieser Stelle habe ich Dir beim letzten Mal versprochen, dass ich noch die DFB-Sonderehrung 2022 und den Ehrenamtspreis 2022 durchziehe, ich habe Wort gehalten.

Bekanntlich ist dies mein letzter Auftritt als Kreisehrenamtsbeauftragter, alles hat einmal ein Ende. Ich wünsche Ihnen ALLEN für die Zukunft alles erdenklich Gute und vor allem - bleiben sie gesund.

Zum Ende zitiere ich einen sehr bekannten Trainer der Bayern, der noch immer in jedermanns Munde ist. Er sagte einmal:

„was erlauben Bauer aufzuhören“ Darauf sage ich: „HABE FERTIG“