Soziale Netzwerke

  

Anzeige

3:1 in Illertissen - Kickers verpassen Final-Einzug

Die Kickers verpassen den Finaleinzug im bayerischen Toto-Pokal und damit die Chance auf die Teilnahme am DFB-Pokal. Mit 3:1 (2:1) unterliegt der FWK beim Regionalligisten FV Illertissen.

Wieder ein früher Rückstand

Die Kickers wollten von Anfang an zeigen, dass sie der klare Favorit in der Partie sind und erspielten sich von Anfang an erste Chancen. Doch erst scheitete Maxi Breunig am Keeper der Illertisser (3. Minute), dann verzog Perdedaj nach einer Ecke aus der zweiten Reihe (4.). Doch die Hausherren ließen sich vom anfänglichem Druck nicht beeindrucken. Nach einem einfach Klärungsversuch blieb die Fahne des Schiedsrichterassistenten aus unerklärlichen Grund unten und Konto Teranuma lief Richtung Kickers-Tor. Sein Abschluss wurde aber zur Ecke abgefälscht (11.). Die Ecke sollte aber dann die bis dato glückliche Führung für die Hausherren mit sich bringen. Zuerst scheiterte FVI-Akteur Wegmann noch am Pfosten, den Abpraller konnte Nicolas Keckeisen ins Kickers-Tor befördern (13.). Das 1:0 für die Hausherren. 

Die Rothosen reagierten mit wütenden Angriffen. Doch erst wurde Kopacz im Sechszehner gerade so noch gestoppt, worauf es eine kleinere Rauferei zwischen Thiel im Tor des FVI und Maximilian Breunig gab, für die beide zurecht die gelbe Karte sahen (16.). Kurz darauf verzog auch Saliou Sané unter großer Bedrängnis recht deutlich (19.). Kurz darauf zappelte der Ball dann doch im Tor der Hausherren. Ein einfacher langer Ball von Fanol Perdedaj hebelte die gesamte Defensive der Heimmannschaft aus, Maximilian Breunig steuerte auf Thiel zu und schob eiskalt ein. Der verdiente Ausgleich (22.)!

Zweites Gegentor aus dem Nichts

In der Folge verflachte die Partie ein Stück und die Kickers versuchten Ball und Gegner zu kontrollieren. Torgefahr brachte lediglich ein Standard aus gut 20 Metern von Marvin Stefaniak, der Thiel zu einer Glanzparade zwang (30.). Während das Spiel auf die Zielgerade Richtung Halbzeit einbog, legte der FVI nochmal einen Gang zu und war damit auch gleich erfolgreich. Keeper Felix Thiel drosch einen Abschlag weit nach vorne auf Kento Teranuma, der die FWK-Defensive ganz schlecht aussehen ließ. Mit viel Übersicht legte er den Ball quer auf den durchlaufenden Maurice Strobl, der aus zehn Metern den Ball ins Netz beförderte. 2:1 für den Regionalligisten (39.). Die Kickers wirkten nun etwas geschockt vom zweiten Gegentreffer aus dem Nichts und so ging es mit dem Rückstand in die Halbzeit.

Doppelwechsel zur Halbzeit

Die Kickers reagierten zur Halbzeit doppelt auf den schwachen ersten Durchgang. Philipp Eckart, der den an Corona erkrankten Ralf Santelli heute vertrat, schickte zum Wiederanpfiff Marvin Pourié und Ryan Adigo auf den Rasen, in der Kabine blieben Maximilian Breunig und Saliou Sané (46.). Kurz darauf machte David Kopacz Platz für Marco Hausjell (52.). Doch die Anfangsphase der zweiten Hälfte gestaltete sich trotz der Wechsel zäh. Der FV Illertissen zog sich weit zurück und stand mit fast der gesamten Mannschaft am eigenen Strafraum, die Kickers versuchten Lücken in der engmaschigen Defensive zu finden. Den ersten gefährlichen Abschluss im zweiten Durchgang setzte Tobias Kraulich ab, der nach einer Freistoßflanke von Stefaniak am zweiten Pfosten volles Risiko ging, den Ball aber knapp übers Tor setzte (57.).

Die beste Kombination der zweiten Halbzeit zeigten kurz darauf die Hausherren, die sich mit direktem Passspiel über die linke Seite nach vorne spielten, der Abschluss von Max Zeller aus 16 Metern zischte aber über den Querbalken (64.). Viel passierte nicht im zweiten Durchgang, die Kickers spielten ohne viel Tempo und Drang nach vorne, die Hausherren stellten sich hinten rein und lauerten auf Konter. Und so einen bekamen sie gut 18 Minuten vor Schluss, als die Kickers den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren. Den ersten Versuch konnte Marc Richter noch an die Latte lenken, gegen den Nachschuss von Luka Kljajic war der Schlussmann jedoch machtlos - das 3:1 für den Regionalligisten (74.). Abgesehen von einem abgerutschten Abschluss von Mirnes Pepic (85.) brachten die Kickers in der Schlussphase keine weiteren zwingenden Abschlüssen zusammen und unterlagen so dem FV Illertissen, der seine wenigen Abschlüsse eiskalt ausnutzte, verdient mit 3:1.

Der FWK hat damit die Chance auf die Teilnahme am DFB-Pokal verspielt, der FVI trifft im Finale um den bayerischen Toto-Pokal auf den TSV Aubstadt.

Aufstellung

Kickers: Richter - Schneider, Strohdiek, Kraulich, Kurzweg - Hägele, Perdedaj (74. Pepic) - Kopacz (52. Hausjell), M. Breunig (46. Adigo), Stefaniak - Sané (46. Pourié).

Illertissen: Thiel - Wegmann, Sakai, Keckeisen (24. Mozler), Kopf - Maiolo, Zeller - Wanner (58. Kljajic), Strobel (74. Boyer), Fernandez (67. Bergmiller) - Teranuma (88. Luibrand).

Tore: 1:0 Keckeisen (13.), 1:1 M. Breunig (22.), 2:1 Strobel (39.), 3:1 Kljajic (74.).

Gelbe Karten: Thiel (15.) - M. Breunig (15.) Adigo (90.).

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach).

Zuschauende: 520 (Vöhlin-Arena).

Foto: by FWK