Soziale Netzwerke

  

Anzeige

50 Jahre Frauenfußball in Unterfranken

Würzburg

Vor 50 Jahren erlaubte der Deutsche Fußballbund, dass auch Frauen offiziell Fußball spielen dürfen. Damit erlebte auch in Unterfranken der Frauenfußball einen enormen Aufschwung, auch in den unterfränkischen Ligen wurde um Punkte und Tore gespielt und die Meister gekürt.

Dieses runde Jubiläum sollte bereits im letzten Jahr gebührend gefeiert werden, doch da machte Corona den Verantwortlichen und fußballbegeisterten Frauen und Mädchen einen Strich durch die Rechnung. Die Feierlichkeiten werden nun nachgeholt, der unterfränkische Bezirks-Frauen- und Mädchenausschuss um die Vorsitzende Helga Schmitt und die Beisitzerinnen Michaela Straub, Angelina Schreck, Yvonne Söser und Ruth Müller lädt alle Vereine am kommenden Freitag, 3. September, ins Stadion der DJK Würzburg (Wredestraße 23, 97082 Würzburg) ein, um das Jubiläum gebührend zu feiern. „Die Zeichen stehen gut, die Regierung wird es uns wohl erlauben, da es eine Veranstaltung im Freien ist“, zeigt sich Helga Schmitt zuversichtlich, dass die Veranstaltung diesmal stattfinden kann und freut sich auf regen Besuch seitens der Vereine aus dem gesamten Bezirk – wenn möglich im Vereinstrikot.

Los geht`s um 17.30 Uhr mit dem Spiel der U 15-Juniorinnen der SG Großwallstadt/Erlenbach/Elsenfeld/Leidersbach – gegen die SG Mainaschaff/Kickers Aschaffenburg. Um 19 Uhr findet das Eröffnungsspiel der Frauen-Bezirksoberliga zwischen der DJK Würzburg und dem FC Karsbach statt.

Zwischen den beiden Partien bzw. in der Halbzeitpause des Frauenspieles nimmt die BFMA-Vorsitzende Ehrungen verdienter Spielerinnen und Vereine vor. Auf dem Sportgelände können die Besucher anhand von Veröffentlichungen in Text und Bild auf 50 Jahre Frauenfußball zurück blicken.