Soziale Netzwerke

  

Anzeige

AKADEMIE: UNGLAUBLICHES COMEBACK IN DER JBBL

Tübingen, München - Würzburg: Nach drei Vierteln und einem 16-Punkte-Rückstand sah alles noch nach einer Niederlage aus: Das JBBL-Team der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie hat bei den Young Tigers Tübingen ein unglaubliches Comeback hingelegt und kann mit einem Heimsieg in Spiel zwei der Playdown-Serie am kommenden Sonntag bereits den Klassenerhalt feiern. Die Truppe von Trainer Florian Rüger gewann das Schlussviertel in Tübingen mit 31:11 und verwandelte eine schon verloren geglaubte Partie in einen 80:76-Erfolg. Beste Werfer waren Leonhard Walk und Luca Barthel mit jeweils 19 Punkten. 

„Es ist ein sehr wichtiger erster Sieg, der uns auch das nötige Selbstvertrauen für das Heimspiel geben sollte. Man hat auch in den ersten drei Vierteln unseren Willen gesehen, das Spiel für uns zu entscheiden. Allerdings ist es uns, wie schon in der gesamten Saison, erst im vierten Viertel gelungen, den Schalter umzulegen und unsere Stops in der Verteidigung auf der anderen Seite in Punkte umzumünzen“, berichtet Rüger: „Im vierten Viertel haben meine Jungs dann die sprichwörtlichen Daumenschrauben angezogen und schnell umgeschaltet. Am Ende hatten wir einen 11:0-Lauf, den wir clever und mit ganz viel Kontrolle ausgespielt haben. Von daher ist es aus meiner Sicht ein verdienter Sieg."

Das vierte Viertel in Zahlen: Tübingen leistete sich acht Ballverluste, Würzburg nur einen. Aus der guten Verteidigung heraus attackierten die Gäste im schnellen Umschaltspiel immer wieder konsequent den Tübinger Korb und bekamen zwanzig ihrer insgesamt 31 Freiwürfe (Tübingen: 4), die vor allem Leonhard Walk und Luca Barthel nutzen konnten. 

Den Klassenerhalt klar machen kann die junge Würzburger Truppe am kommenden Sonntag um 12 Uhr, wenn die Tübinger zu Spiel 2 der Serie in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums antreten. Im Falle einer Würzburger Niederlage fällt die Entscheidung im dritten Spiel in Tübingen. Die unterlegene Mannschaft erhält in der zweiten Runde eine weitere Chance, sich sportlich für die kommende JBBL-Saison zu qualifizieren. 


Young Tigers Tübingen - VR-Bank Würzburg Baskets Akademie 76:80
(28:22, 17:14, 20:13, 11:31) 

Für Würzburg spielten:
Leonhard Walk 19 Punkte/1 Dreier (11 Rebounds), Luca Barthel 19 (4 Steals), Pego Nino Makamfa Take 14/2 (4 Assists), Konstantin Straus 12/2, Jonathan Distler 8/1, Louis-Raphael Schmied 5/1, Niklas Bloch 3/1, Mattis Bergmann, Severin Danner. 


NBBL-Team beendet die Saison mit einem Sieg in München 

13 Siege und nur eine Niederlage – so lautet die Bilanz der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie nach Abschluss der Abstiegsrunde Süd der NBBL. Das Team von Akademie-Cheftrainer Alex King setzte sich im letzten Saisonspiel am Sonntag beim TS Jahn München nach einem Shootout mit 94:87 (40:55) durch. Die Akademiker beenden die Abstiegsrunde als Tabellenführer mit drei Siegen Vorsprung auf die orange academy aus Ulm, gegen die sie im Heimspiel die einzige Niederlage hinnehmen mussten. Topscorer beim Spiel in München war wieder einmal Hannes Steinbach mit 24 Punkten. 


TS Jahn München - VR-Bank Würzburg Baskets Akademie 87:94
(23:28, 17:27, 31:14, 16:25) 

Hannes Steinbach 24 (10 Rebounds), Jaden Brown 17/3, David Engelhart 15/1, Paul Nickola 12/4, Elias Bittel 9/2, Valentin Braun 7/1 (3 Steals), Filip Vozar 7/1, Tyrese Leonce 3, Noah Wendland, Justus Knapp (5 Assists), Leon Kasche. 

Foto: by Patrick Wötzel