- Schweinfurt -
Gegnercheck – ESC Dorfen „Eispiraten“
Corona-Chaos in der Abstiegsrunde – die Mighty Dogs stehen endlich wieder auf dem Eis. Für die Jungs um Headcoach Andreas Kleider steht am Freitag das vierte Spiel auf dem Programm. Für die Eispiraten hingegen ist es nach der Auftaktpartie gegen den ESC Geretsried am 21.01 erst das zweite Spiel in der laufenden Abstiegsrunde. Die erste Partie gegen die Riverrats verloren die Piraten deutlich mit 2:5. Nach zwei Vergleichen in der Hauptrunde ist die Bilanz Schweinfurt und Dorfen pro Gäste. So konnten die Eispiraten beide Spiele für sich entscheiden – allerdings erst in der Overtime. Bevor es jeweils in die Overtime ging, boten beide Mannschaften ein Spektakel auf dem Eis. In Dorfen hieß es nach sechzig Minuten 6-6 und im Rückspiel 5-5, wobei man im Rückspiel in knapp einer Minute ein 2-5 aufholte und somit sich ein Punkt sicherte. Besonders unseren Youngster Nils Melchior scheinen die Eispiraten zu liegen – fünf Scorerpunkte konnte 20-jährige Stürmer gegen den ESC Dorfen erzielen.
Und bei den Mighty Dogs könnte das Motto wie folgt lauten: alle guten Dinge sind drei. Im dritten Anlauf möchte man endlich die Gäste nach sechzig Minuten bezwingen und dabei den dritten Sieg in Folge einfahren. Dazu beitragen möchte auch Jamie Akers, der beim letzten Heimspiel der Eins Be einen sehenswerten Treffer hingelegt hat: „Durch die beiden Siege zuletzt, haben wir ein gutes Grundgerüst für das Heimspiel am Freitag aufbauen können. Wir wollen natürlich die drei Punkte im Icedome behalten und die Eispiraten ohne Beute zurück schicken!“ Ob Jakub Körner indes dazu beitragen kann, ist noch ungewiss und wird sich kurzfristig entscheiden. Nach seiner Verletzung beim Gastspiel in Königsbrunn will man mit Blick auf die restlichen Spiele kein unnötiges Risiko eingehen. Ansonsten kann Andreas Kleider wieder aus dem vollen schöpfen. Nach dem klar war, dass man am vergangenen Wochenende nicht spielen wird, hat Headcoach Andreas Kleider seinen Jungs über das Wochenende frei gegeben, um dann am Dienstag mit frischen Kräften wieder ins Training einzusteigen. „Am Dienstag habe ich dann den Wert auf die Kondition gelegt und ab Mittwoch sind dann in das taktische übergegangen. Die Stimmung ist gut in der Mannschaft und freuen uns, dass wir am Freitag endlich wieder ins Geschehen eingreifen können!“
Eine gute Nachricht konnte man nach der Kabinettssitzung freudig entgegen nehmen: die Sperrstunde in Bayern wurde aufgehoben! So waren die Mighty Dogs bisher angehalten, ab 22 Uhr keine Getränke und Speisen mehr auszugeben. Seit dem 09.02.2022 ist dies nun aufgehoben und somit können die Mighty Dogs ihre Fans länger unter anderem mit leckeren Roth Bier und Speisen versorgen.
Spielbeginn gegen die Oberbayern ist am Freitag, den 11. Februar um 20.00 Uhr. An dieser Stelle möchten wir noch den Hinweis geben, stets die üblichen Kanäle der Mighty Dogs im Auge zu behalten bezüglich einer möglichen Spielabsage bzw. Spielverlegung. Das Heimspiel wird auch wieder bei Sportdeutschland.TV übertragen.
Top-Scorer der Abstiegsrunde ESC Dorfen vs. ERV Schweinfurt
ESC Dorfen:
- Lukas Kirsch 1 Spiele / 1 Punkte (1 Tore, 0 Assists)
- Sandro Schröder 1 Spiele / 1 Punkte (1 Tore, 0 Assists)
- Urban Sodja 1 Spiele / 1 Punkte (0 Tore, 1 Assists)
ERV Schweinfurt:
- Dylan Hood 3 Spiele / 6 Punkte (1 Tore, 5 Assists)
- Jonas Manger 3 Spiele / 4 Punkte (1 Tore, 3 Assists)
- Marcel Grüner 3 Spiele / 3 Punkte (2 Tore, 1 Assists)
Top-Scorer der Hauptrunde ESC Dorfen vs. ERV Schweinfurt
ESC Dorfen:
- Thomas Vrba 18 Spiele / 36 Punkte (13 Tore, 23 Assists)
- Urban Sodja 18 Spiele / 28 Punkte (15 Tore, 13 Assists)
- Lukas Kirsch 12 Spiele / 18 Punkte (10 Tore, 8 Assists)
ERV Schweinfurt:
- Dylan Hood 21 Spiele / 43 Punkte (17 Tore, 26 Assists)
- Christian Masel 28 Spiele / 31 Punkte (19 Tore, 12 Assists)
- Joshua Bourne 26 Spiele / 30 Punkte (13 Tore, 17 Assists)
Last Game ESC Dorfen
- 01.2022 ESC Dorfen – ESC Geretsried 2:5 (1:2, 0:0, 1:3)
Ergebnisse aus der Hauptrunde 2021/22
- 01.2022 ESC Dorfen – ERV Schweinfurt 7:6 (2:2, 2:2, 2:2) n.V.
- 01.2022 ERV Schweinfurt – ESC Dorfen 5:6 (1:3, 1:0, 3:2) n.V.
Spieler im Fokus
Lukas Kirsch – 66 DNL Spiele
Mit dem 20-jährigen Nachwuchstalent Lukas Kirsch konnte vor der Saison ein Stürmer für die Zukunft nach Dorfen geholt werden. Der schnelle Außenstürmer durchlief den kompletten Nachwuchs der Starbulls Rosenheim und war auch bereits im erweiterten Oberliga-Kader vertreten. In 66 DNL-Spielen (Deutsche Nachwuchs Liga) konnte er 21 Punkte verbuchen. In seiner Debütsaison für die Eispiraten konnte Lukas Kirsch in 13 Spielen bereits elf Tore und acht Assists erzielen.
Urban Sodja – 3x slowenischer Meister
Der 29-jährige Slowene kann bereits auf eine eindrucksvolle Eishockey-Vita zurückblicken. Mit seinem Heimatverein Jesenice, unweit der Grenze zum österreichischen Bundesland Kärnten, wurde er dreimal slowenischer Meister und einmal Pokalsieger. In der EBEL (1. Liga Österreich) absolvierte er 68 Spiele und in der INL/AlpsHL (österreichisch-slowenischen Liga / mitteleuropäische Eishockeyliga) 250 Spiele mit 155 Scorerpunkten, außerdem 43 Spiele in der 1. slowenischen Liga mit 59 Punkten. Urban Sodja erzielte darüber hinaus im internationalen Continental Cup bei neun Einsätzen fünf Scorerpunkte für sein Heimatland. Seit der aktuellen Saison steht der erfahrene Stürmer erstmals in Deutschland auf dem Eis. Für den ESC erzielte er in 19 Saisonspielen 29 Scroerpunkte.
Hinweise zum Heimspiel – 11.02.2022
Einlass: 19:00 Uhr – Bitte Hygienemaßnahmen beachten
Bully: 20:00 Uhr
Tickets: https://www.mightydogs-shop.de/karten-vorverkauf
Testen: Bitte Termin vereinbaren! → https://testor.app/booking/location/LXFt5q724W8Kdbs9PjAV