Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Am Ende deutlich

DJK-Basketballer gewinnen 104:65 in Würzburg

Würzburg

DJK Schweinfurt 104:65 (46:32) TG TROPICS Würzburg 2

Nachdem die Basketballer der DJK Schweinfurt am letzten Spieltag die zweite Bayernligameisterschaft in Folge perfekt machen konnten, stand nach einem spielfreien Wochenende am vergangenen Samstag das letzte Auswärtsspiel der Saison beim Tabellenvorletzten TG Würzburg 2 auf dem Programm.

Im Gegensatz zur DJK, für die es sportlich freilich nicht mehr um viel ging, stecken die Gastgeber noch voll im engen Abstiegskampf. Zwar steht der Tabellenletzte und damit sichere Absteiger mit dem BBC Coburg 2 bereits fest, jedoch können sich auch die anderen Teams aus dem unteren Tabellendrittel aufgrund der in der kommenden Saison wohl wieder anstehenden Reduzierung der Bayernligastaffeln von derzeit vier auf drei, noch nicht sicher sein.

Dementsprechend galt es aber auch für die Schweinfurter im Sinne der sportlichen Fairness, die Partie trotz feststehender Meisterschaft mit der nötigen Ernsthaftigkeit anzugehen.

Dies gelang der DJK dann zu Beginn auch gut und man erspielte sich schnell eine deutliche Führung (27:11 nach dem ersten Viertel). Im zweiten Spielabschnitt schlichen sich dann aber einige Schwächephasen ein. Insbesondere in der Defensive ließ man den guten Schützen der TG zu viel Raum und spielte selbst offensiv zu statisch und ohne Struktur. Würzburg kam zwischenzeitlich auf bis zu elf Punkte heran, ehe zwei Dreier von Lars Mantel den Vorsprung wieder etwas komfortabler werden ließen. Letztlich verlor man aber das zweite Viertel, führte zur Pause aber dennoch mit 46:32.

Die endgültige Entscheidung führte das Team von Trainer Klaus Ludwig dann im dritten Viertel herbei, in dem man sich wieder deutlich fokussierter präsentierte. Die Gastgeber hatten in dieser Phase wenig zuzusetzen und die DJK zog Punkt um Punkt davon. Vor den letzten zehn Minuten war das Spiel dann bei einer Führung von fast 30 Punkten entschieden (77:49 für die DJK). Diese brachte dann auch den letzten Spielabschnitt seriös zu Ende und knackte kurz vor Schluss durch zwei erfolgreiche Freiwürfe vom gut aufgelegten Routinier Jan Seume (insgesamt 20 Punkte) zum zweiten Mal in dieser Saison die 100-Punkte-Marke (Endstand: 104:65).

Zum Saisonabschluss trifft man am kommenden Samstag den 1.4.2023 um 18:00 Uhr in eigener Halle auf die Aschaffenburg Baskets 2 (5. Platz, 7-9 Bilanz).

Für die DJK spielten und punkteten:

Benedikt Weber 21 Punkte, Jan Seume 20 (2 Dreier), Tim Zenger 18, Dimitar Delipetrov 15, Tom Ludwig 7 (1), Michele Grauso, Finn Ludwig, Lars Mantel (2) je 6, Vlatko Andonov 5 (1).

Fotos: nuus.de, Peter Maurer