Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Auszeichnung Goldene Raute für die Fußballabteilung der DJK Würzburg

- Würzburg -

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind unbezahlbar, sagt man im Allgemeinen. Und doch sollen sie gewürdigt werden, sind sie doch der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. So eine Würdigung erfuhr nun die Fußballabteilung der DJK Würzburg. Sie wurde mit der Goldenen Raute des Bayerischen Fußball-Verbandes ausgezeichnet. Der Kreisehrenamtsbeauftragte im Fußballkreis Würzburg, Ludwig Bauer, war persönlich an die Frankfurter Straße gekommen, um die Auszeichnung vorzunehmen. Zwischen dem Ende des Herrenspieles und vor Beginn des Damenspieles begrüßte Vereinsehrenamtsbeauftragter Manfred Hoch den Verbandsfunktionär auf dem Spielfeld.

 Bauer wies auf die 18 Monate pandemiebedingten Stillstand hin, die die Vereine hart getroffen haben. Viele Vereine haben Mitglieder, Fußballer und Gönner verloren. Umso mehr wissen die Menschen nach der Pandemie die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und die Geselligkeit zu schätzen. Es ist ihm eine Freude, dass er nun wieder als Kreisehrenamtsbeauftragter die Vereine besuchen und ihnen die verdienten Auszeichnungen oder Ehrungen überbringen darf.

 "Für die Goldene Raute zählt kein Tabellenstand", nannte Bauer die Auswahlkriterien. Vielmehr musste sich der Verein mit seinem "agilen Vereinsehrenamtsbeauftragten" Manfred Hoch diese Auszeichnung hart erarbeiten. Langfristige Arbeit in den Bereichen Ehrenamt, Prävention, Jugendarbeit und Breitensport ist nötig, um die begehrte Auszeichnung zu erhalten. "Gute Restaurants bekommen Sterne und Vereine, die Besonderes leisten, werden mit der Goldenen  Raute ausgezeichnet", fuhr Bauer fort. Die Goldene Raute sei eine Art Dokumentation für Sportvereine, ähnlich einer Zertifizierung in der Industrie. Die DJK Würzburg sei ein moderner Verein. Gerade mit seinem großen Angebot im Breitensport sei der Verein "ein Hort für Gesundheit und Geselligkeit".

Ein Sportverein funktioniere nur, wenn viele Freiwillige ehrenamtlich zur Verfügung stehen. „Der Verein sind Sie alle", richtete Bauer das Wort an die zahlreichen Spielerinnen, Spieler und  Mitglieder auf dem Spielfeld. Ohne diese aktiven und passiven Mitglieder würde es schwer, dass "das Schiff DJK immer genügend Wasser unter dem Kiel hat". Die DJK sei ein "ausgezeichneter" Verein, sagte Bauer zum Abschluss seiner Laudatio im Stadion Unter dem langanhaltendem Beifall der Fußballer und Fußballerinnen überreichte Ludwig Bauer an Vereinsehrenamtsbeauftragten Manfred Hoch einen Fußball und die Auszeichnung Goldene Raute und betonte, dass die DJK in der nächsten Stufe in die Rauten-Champions-League aufsteigen werde

v. l. Spieler und Spielerinnen der DJK Würzburg, vorne links Vereinsehrenamtsbeauftragter Manfred Hoch und Kreisehrenamtsbeauftragter Ludwig Bauer (Gerbrunn) Foto: Michaela Hoch, DJK Würzburg