Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Beim SC Würzburg Heuchelhof wird der Kopsibolter geturnt

- Würzburg -

Für den Frühjahr plant der SC Würzburg Heuchelhof die Wiederaufnahme des regelmäßigen Bewegungs- und Turnangebots für Kinder. „Kopsibolter“ nennt sich das neue Angebot und richtet sich an Kinder von zwei bis zwölf Jahren.

 

Kopsibolter, das ist ein anderes Wort dafür, im Turnen eine Rolle vorwärts zu machen. Passenderweise trägt auch das neue Bewegungs- und Turnangebot des Sportvereins am Heuchelhof diesen Namen. Unter dem Motto „Weil jedes Kind gut turnen kann…“ erfährt das seit Jahrzehnten etablierte und weit über den Stadtteil hinaus geschätzte Bewegungsangebot des Sportclubs einen Restart nach der Corona-Pause.

 

„Natürlich achten wir auf die Gesundheit und die behördlichen Auflagen“, erklärt Heinz Reinders, 1. Vorsitzender, die Pläne zum Neustart. „Aber es wird eben auch wieder Zeit, dass die Kinder die Möglichkeit für Sport, Bewegung und Geselligkeit haben“. Viele Familien hatten im Zuge des Lockdowns ihre Mitgliedschaft verständlicherweise gekündigt oder unterbrochen. Nun sollen die kleinen und großen Turnerinnen und Turner wieder in der Dreifachhalle im Sportpark Heuchelhof toben, turnen und Tumult machen können.

 

Kopsibolter als Name für den Neustart sei den Machern zufällig in den Sinn gekommen. „Der Name drückt so herrlich aus, worum es bei dem Bewegungsangebot geht. Spaß haben, herumtollen, sich bewegen, eben ganz viele Kopsibolter machen“, so der Vereinsvorsitzende voller Vorfreude auf das neue Angebot. Acht engagierte und erfahrene Übungsleiterinnen stehen bereit und werden sich um die Kopsibolter-Kinder kümmern. Neben einer Eltern-Kind-Gruppe sind fünf weitere Gruppen geplant, die immer Montags am Angebot teilnehmen können.

 

Und weil viele Familien durch die Pandemie auch finanziell in Bedrängnis gekommen sein können, wird es für alle Kopsibolter-Kinder ein kostenloses Turnset bestehend aus T-Shirt und Hose geben. Auch die vereinseigene Schuhbörse für den kostenlosen Turnschuh-Tausch wird Dank einer Spende an den Verein wieder aufgefüllt werden. „Die Kinder werden sicherlich stolz auf ihr ganz eigenes Kopsibolter-Outfit sein und auf diesem Wege danken wir ganz herzlich für die Spende“.

 

Anmeldungen für das Angebot nimmt der Sportclub Würzburg Heuchelhof noch bis zum 15. Februar unter www.sportclub-wuerzburg.de/kopsibolter entgegen. Zu Beginn werden die Plätze noch in den Altersgruppen begrenzt, je nach Infektionsgeschehen aber dann mit der Zeit erweitert. Der Start ist für Montag, den 07. März vorgesehen.