Soziale Netzwerke

  

Anzeige

BFV-Sozialstiftung für Herausforderungen gerüstet

ZEITLOFS-RUPBODEN - Der Stiftungsvorstand der Sozialstiftung des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat den Haushalt 2021 einstimmig verabschiedet sowie das vorläufige Jahresergebnis für das Jahr 2020 vorgestellt. Für das laufende Jahr gab der Stiftungsrat insgesamt 160.000 Euro zur Unterstützung von in Not geratenen Mitgliedern der bayerischen Fußballfamilie sowie für das Sozialprojekt in Mosambik frei. 2020 hatte die BFV-Sozialstiftung Hilfsprojekte in Bayern mit knapp 66.000 Euro unterstützt und 23.000 Euro an Bildungs- und Entwicklungshilfe in Mosambik geleistet.

 

Im unterfränkischen Kreis Rhön spendete die BFV-Sozialstiftung im Jahr 2019 500 Euro an ein jahrelanges Mitglied des SV Zeitlofs-Rupboden. Der vormals begeisterte Schiedsrichter sitzt seit einem Schlaganfall im Rollstuhl und konnte mit der Spende der BFV-Sozialstiftung die Behandlung durch einen Bewegungstrainer finanzieren. Nur eines von ganz vielen Beispielen, die zeigen, dass die Sozialstiftung dann zur Stelle ist, wenn es Mitgliedern der Fußballfamilie am Nötigsten fehlt oder es darum geht, unverschuldet in Not Geratenen schnell zu helfen. In über 400 Fällen sprang die Stiftung seit der Stiftungsgründung Menschen und Vereinen zur Seite und schüttete dabei über 1,2 Millionen Euro aus. An die Hinterbliebenen eines jungen Familienvaters, den ein Unfall brutal aus dem Leben gerissen hat, an Trainer oder Jugendspieler, die die Diagnose einer schweren Krankheit erhalten haben und deren Behandlung alle Familienersparnisse auffrisst, oder nach schweren Naturkatastrophen wie dem Jahrhunderthochwasser in Bayern 2016 oder dem Wirbelsturm in Mosambik im März 2019.

 

Auch wenn die weiterhin von großer Ungewissheit geprägte Situation noch keine sicheren Planungen zulässt, so stehen die ersten Projekte der BFV-Sozialstiftung für 2021 bereits fest: Sie finanziert erneut für 75 Kinder wirtschaftlich benachteiligter Familien in Bayern die Teilnahme an einem BFV-Feriencamp oder einer Ferien-Fußballschule. Darüber hinaus möchte die Stiftung auch wieder den Fußball-Aktionstag mit der „Stiftung Ambulantes Kinderhospiz“ an der Sportschule in Oberhaching durchführen.

 

„Unsere Stiftung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der bayerischen Fußballfamilie und schenkt Jahr für Jahr vielen Menschen neue Hoffnung – gerade und besonders auch jetzt in dieser schwierigen Zeit braucht es diese Lichtblicke umso mehr. Dank der Unterstützung der Fußballfamilie und großzügigen Spenden konnten wir auch im vergangenen Jahr wertvolle Hilfe leisten. Und wir werden auch in Zukunft zur Stelle sein, wenn wir gebraucht werden – egal wann, egal wo“, erklärt Jürgen Faltenbacher, BFV-Schatzmeister und Mitglied des Stiftungsvorstandes.

 

Sie können die BFV-Sozialstiftung per E-Mail unter info@bfv-sozialstiftung.de oder telefonisch (089/542770-807) erreichen und eigene Projektvorschläge einreichen, Anträge stellen und zu Spenden aufrufen.

Bildunterschrift: Auf dem Foto sind von links zu sehen: 1. Vorsitzender DJK Waldberg Mario Ziegler, SR-Ausschuss der SR-Gruppe Bad Kissingen Christoph Föller, Torsten Schulz-Stellmacher, Sonja Schulz-Stellmacher, Kreisspielleiter Andre Nagelsmann, SR-Obmann der SR-Gruppe Bad Kissingen Alexander Arnold und BFV-Kreisvorsitzender Rainer Lochmüller. (Foto: Sebastian Schmitt)