Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Challenge Riccione – Stefan Betz Zwölfter im Feld internationaler Profis

Schweinfurt - Riccione : Ganz vorne mit den ersten 30 Top-Athleten ging der 22jährige Stefan Betz von der TG 48 Schweinfurt als einer von über 1.350 Teilnehmern für 1,9 km Schwimmen, 90 kmRadfahren und einen Lauf über 21,1 km im italienischen Riccione, in der Nähe von Rimini, an den Start.

Starke Leistungen und wertvolle Erfahrungen

Diese erste Standortbestimmung in der Saison hatte es in sich. Für Stefan war es das erste Mal, dass er die Schwimmstrecke im Meer absolvierte, das zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr noch 15°C kalt war. Nach etwa 300 m vom Strand entfernt, verlief die Strecke 1,3 km parallel zur Küste, bevor es wieder an Land ging. Die Positionskämpfe an der ersten Boje waren hart und ungewohnt, so dass Stefan die verbleibenden 1.600 m allein schwimmen musste und sich nicht energiesparend im Wasserschatten einer Gruppe halten konnte. Dennoch kam er schon nach 27:33 min aus dem Wasser. Die anschließende Radstrecke war fordernd, denn die Profis taktierten und fuhren sehr unrhythmisch. Nach der ersten von drei 30 km langen Runden kamen die etwa 1.000 Altersklassenathleten dazu, so dass sich das Überholen auf der vollen Strecke, die teilweise in recht schlechtem Zustand war, schwierig gestaltete. Die Radzeit war mit 2:04 h dennoch mehr als in Ordnung, aber die beiden Disziplinen haben einiges an Energie benötigt. Das abschließende Laufen forderte nun große mentale Stärke, denn Stefan hatte von Beginn an schwere Beine. Trotzdem spulte er den Halbmarathon in 1:17:49 h ab, so dass er mit einer Gesamtzeit von nur 3:52:02 h auf dem zwölften Platz ins Ziel kam.

Vielversprechender Saisonstart

Eine Mitteldistanz in einem Profifeld unter vier Stunden finishen, das war Stefans Traum, seit er vor fünf Jahren das erste Mal an einem Triathlon teilnahm. Dies nun gleich in so einem anspruchsvollen Wettkampf zu erreichen, ist eine sehr starke Leistung. Und es ist noch mehr drin. Stefan weiß um seine Stärken, die er in Riccione noch nicht alle ausspielen konnte. Die Saison hat gerade begonnen, wir können noch einiges erwarten.

 

 

Foto: by Christian Betz

Foto: by Christian Betz