Schweinfurt: Dank einer souveränen Leistung über die gesamte Spielzeit gewinnen die Schnüdel das Spitzenspiel gegen den FV Illertissen im Sachs-Stadion vor 1878 Zuschauern mit 1:0. Matchwinner war Spieltagsgesicht Michael Dellinger, der kurz vor der Halbzeitpause den entscheidenden Treffer erzielte. Mit diesem Erfolg behauptet die Mannschaft von Victor Kleinhenz die Tabellenführung und kann die Verfolgerduelle entspannt verfolgen.
Dellinger trifft kurz vor der Pause
Die Schnüdel übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle, blieben jedoch zunächst ohne zwingende Torchancen. Nach 32 Minuten hatte Sebastian Müller die erste große Möglichkeit der Partie, nachdem er durch eine hohe Balleroberung in aussichtsreiche Position gekommen war. Sein Abschluss wurde jedoch vom Gästekeeper stark pariert. Illertissen setzte im direkten Gegenzug ein Ausrufezeichen mit der einzigen nennenswerten Torchance der ersten Halbzeit, doch Lukas Schneller zeigte eine starke Reaktion und verhinderte den Rückstand. Als sich die Zuschauer bereits auf die Pause einstellten, setzte Martin Thomann mit einer präzisen Flanke Dellinger am zweiten Pfosten in Szene. Dieser ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und köpfte in der 45. Minute zur 1:0–Führung ein.
Schweinfurt kontrolliert das Spiel nach der Pause
Auch im zweiten Durchgang blieb Schweinfurt spielbestimmend und drängte auf das zweite Tor. Valentin Schmitt probierte es mit einem Schuss von der Strafraumkante, doch erneut war Illertissens Torhüter Ponath zur Stelle. Die Hausherren kamen in der Folge zu mehreren Halbchancen, konnten jedoch keinen weiteren Treffer nachlegen. In der Schlussphase wurde es noch einmal spannend: Illertissen hatte zwei Möglichkeiten zum Ausgleich – doch zunächst parierte Schneller stark, und in der Nachspielzeit köpfte Omore knapp am Tor vorbei. Somit blieb es beim knappen, aber verdienten 1:0–Erfolg für die Mannschaft aus der Kugellagerstadt, die nun vorübergehend mit sieben Punkten Vorsprung auf Bayreuth die Tabellenführung weiter festigt.
Schweinfurt: Schneller, Langhans, Meißner, Trslic (84. Bausenwein), Zeller, Angleberger, Fery, Schmitt (68. Böhnlein), Thomann (61. Hofmann), Dellinger (65. Bozesan), Müller (84. Doktorczyk)
Illertissen: Ponath, Fundel (76. Omore), Gölz, Jeck (68. Udogu), Kopf, Neuberger, Mannhardt (57. Milic), Muteba (57. Cocic), Pudic, Glessing, Rühle (81. Pfaumann)
Tore: 1:0 Michael Dellinger (45.)
Schiedsrichter: Maximilian Riedel (Augsburg)
Zuschauer: 1878 im Sachs–Stadion