Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Der FC Schweinfurt 05 schlägt sich achtbar gegen FC Schalke 04

Fußball-DFB-Pokal 1. Runde: 1. FC Schweinfurt 05 – FC Schalke 04 0:2 (0:1)

Schweinfurt: Feststimmung war angesagt im DFB - Pokalhit der Schnüdel gegen den Traditionsclub FC Schalke 04 im ausverkauften Willy - Sachs - Stadion. Zahlreiche Schalkefans aus Gelsenkirchen und der fränkischen Region reihten sich geduldig mit den Fans der Grün - Weißen in die Schlangen vor dem Stadion ein. Die Vorfreude auf ein Fußballfest der Superlative war überall förmlich zu spüren und zu sehen. Strahlende Gesichter und gutgelaunte Fans im weiten Rund boten eine grandiose, farbenfrohe und friedliche Kulisse im Pokalhit in Schweinfurt.

 

Gespannt warteten die euphorischen Fans auf den Einlauf der beiden Teams, und dann kamen sie mit den stolzen Junioren an der Hand liefen die Fußballprofis in die Schweinfurter Arena ein. Die begeisterte Menge empfing ihre Helden mit herzlichem Applaus und stimmungsvollen Gesängen. Dann begann die Begegnung begleitet von zahlreichen regionalen und überregionalen Medien. Der Favorit aus dem Ruhrpott mit rund 4000 Fans im Rücken versuchte eine schnelles Tor zu erzielen, doch die Schnüdel standen bestens in der Abwehr. Schalke probierte mit flottem Spiel über seine Außenstürmer das Schweinfurter Bollwerk zu knacken. Die Grün - Weißen hatten nur wenig Gelegenheit durch Konter die Schalker groß in Gefahr zu bringen. So mußte ein umstrittener Strafstoß herhalten um die Knappen mit 0:1 (24.) durch Nabil Bentaleb in Führung gehen zu lassen. Die Schnüdel ließen sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und spielten unbeeindruckt bis zur Halbzeit weiter.

 

Die zweite Hälfte begann mit stürmischen Angriffen der Schalker, doch die Schnüdel hielten mit vereinten Kräften ihr Tor sauber. Ja sogar nach vorne ging ab und zu mehr als in der 1. Hälfte. So verging wertvolle Zeit und die Knappen bissen sich an der emsigen Abwehr der Schnüdel die Zähne aus. Es dauerte bis zur 75. Minute um die engagierten Grün - Weißen in die Knie zu zwingen. Daniel Caligiuri bediente per Kopfball Matija Nastisic und Schalke erhöhte  nach langen Anlauf auf 0:2 (75.). Dann setzte der Regen ein und die Messe war gelesen, die Knappen verwalteten ihren verdienten Sieg bis zum Schluß. Die zahlreichen Schnüdelfans verließen die Spielstätte trotz der Niederlage meist zufrieden und waren dennoch froh ein Fußballfest der Superlative in Schweinfurt live erlebt zu haben.

 

Trainerstimmen:

FC Schalke 04: Domenico Tedesco " Nach sechs, sieben Wochen Vorbereitung weiß man nicht wo man steht und entschuldigte den eher mäßigen Auftritt der Schalker Offensive "

 

FC Schweinfurt 05: Timo Wenzel " „Ich bin sehr, sehr stolz auf die Jungs. Jedoch hat Schalke im rechten Moment die Tore gemacht “, und wünschte den Knappen viel Glück für die Zukunft.

 

Fußball-DFB-Pokal  1. Runde : 1. FC Schweinfurt 05 – FC Schalke 04: 0:2 (0:1)

 

Schweinfurt: Eiban – Messingschlager, Strohmaier, Kleineheismann, Lo Scrudato (ab 78. Weiß) – Piller (ab 61. Trinks), Krautschneider, Maderer (ab 70, Fritscher) – Jabiri

 

Schalke: Fährmann – Sané, Naldo, Nastisic – Caligiuri, McKennie, Bentaleb (ab 48. Schöpf), Harit, Baba – Uth (ab 76. Teuchert), Burgstaller (ab 56. Embolo)

 

Schiedsrichter: Arne Aarnik

Tore: 0:1 (24.) Bentaleb (Foulelfmeter), 0:2 (75.) Nastasic

Gelbe Karten: Messingschlager, Strohmaier, Trinks – Bentaleb

Zuschauer: 15.060 (ausverkauft)