Würzburg: Der Kader der Würzburg Baskets für die neue Saison nimmt konkrete Formen an: Als weitere Verstärkung im Backcourt kommt der us-amerikanische Point Guard Robert Ford III direkt vom College und startet seine Profikarriere beim Basketball Champions League Teilnehmer. Der 24-Jährige war in seiner sechsten und letzten College-Saison Top-Scorer der Montana State University und hat bei den Würzburg Baskets einen Einjahresvertrag mit Verlängerungsoption erhalten.
„Er ist ein Rookie, der auf dem College wirklich gute Statistiken aufgelegt hat. Bei uns ist er als Backup auf der Spielmacher-Position vorgesehen“, sagt Kresimir Loncar, Manager Sport und Scouting der Würzburg Baskets. Der 1,83 Meter große Point Guard überzeugte in seiner letzten College-Saison an beiden Enden des Parketts: Er legte im Trikot der MSU Bobcats nicht nur sehr gute Offensiv-Statistiken auf, sondern wurde auch zum besten Verteidiger der Big Sky Conference gewählt, was ihm zuvor bereits in zwei anderen College-Divisionen gelungen war.
In seinen ersten beiden College-Jahren spielte der 24-Jährige (geboren am 25. Oktober 1999 in Portland/Oregon) für das Clackamas Community College, in den fogenden beiden Spielzeiten für die Idaho State University. Es folgten zwei weitere Jahre in Montana, wo er in seiner letzten Saison für die Bobcats als Anführer des Teams richtig durchstartete: In 35 Spielen als Starter erzielte er 16,2 Punkte, traf 45 Prozent seiner Drei-Punkte-Würfe, schnappte sich 7,6 Rebounds, verteilte 3,0 Assists und kam auf starke 2,8 Ballgewinne pro Partie.
Basketball Champions League startet mit zwei Heimspielen innerhalb einer Woche
Robert Ford III und seine Kollegen werden Anfang Oktober mit zwei Heimspielen innerhalb einer Woche in die Basketball Champions League starten: Am 1. Spieltag der Gruppe A ist Hapoel Holon in der tectake ARENA zu Gast (Dienstag, 1. Oktober), eine Woche später geht es ebenfalls in der Turnhölle gegen Igokea m:tel (Dienstag, 8. Oktober).
Zwei Wochen später sind die Würzburg Baskets zum ersten BCL-Auswärtsspiel bei Nanterre 92 in Frankreich zu Gast. Desi Rodriguez und sein französisches Team kommen am 4. Spieltag der Gruppenphase in die tectake ARENA (Mittwoch, 6. November), zum Abschluss geht es für die Unterfranken dann zunächst in Ungarn gegen Holon und am 18. Dezember nach Bosnien-Herzegowina.
Die easyCredit BBL will ihren Hauptrunden-Spielplan für die neue Saison Mitte Juli bekannt geben. Die ersten beiden Runden im BBL Pokal werden am 27. Juli ausgelost, die Würzburg Baskets haben als Halbfinalist in der ersten Runde ein Freilos.
Der aktuelle Stand des Kaders der Würzburg Baskets für die Saison 2024/2025: Zac Seljaas, Max Ugrai, Owen Klassen, Julius Böhmer, Fabian Bleck, Lukas Wank, Mike Davis Jr., Nelson Phillips, Bazoumana Koné, Robert Ford III.
Zugänge: Fabian Bleck (HAKRO Merlins Crailsheim), Lukas Wank (EWE Baskets Oldenburg), Mike Davis Jr. (Fenerbahce Istanbul 2/Türkei), Nelson Phillips (Vrsac/Serbien), Robert Ford III (Montana State University).
Abgänge: Collin Welp (BG Göttingen), Otis Livingston II (Türkei), Javon Bess (Türkei), Isaiah Washington (Frankreich), Darius Perry (Griechenland), Felix Hoffmann (Karriereende).