Schweinfurt Die Vorbereitung der Mighty Dogs läuft auf Hochtouren. Am Sonntag, den 10. September bestreitet der ERV Schweinfurt im Rahmen der Saisonvorbereitung beim Landesligisten EHC Bayreuth sein erstes Testspiel für die Spielzeit 2023/24. Die Oberfranken treten in der kommenden Saison erneut in der 5. Liga an, nachdem sich der EHC am letzten Spieltag der vergangenen Landesliga-Saison mit einem deutlichen 7:1 Erfolg, beim ERC Lechbruck den verdienten Klassenerhalt sichern konnte. Für die kommende Landesliga-Saison hat der EHC Bayreuth eine Kooperation mit dem Bayernligisten ERSC Amberg geschlossen. Es ist vorgesehen, dass fünf Spieler des ERSC Amberg mit einer Förderlizenz ausgestattet werden, um für den EHC in der Landesliga aufzulaufen. Mit Florian Lüsch konnten die Bayreuther Verantwortlichen zudem einen absoluten Topspieler verpflichten. Der 30-jährige Stürmer hat in seiner bisherigen Laufbahn 219 Einsätze in der DEL2 und 316 Spiele in der Oberliga absolviert. Ebenfalls neu beim EHC ist der Headcoach Knut Pleger.
Neues haben die Mighty Dogs am Sonntag auch anzubieten. Neben dem erstmaligen Einsatz des neuen Trikot, werden zwei Spieler mit einem Try-Out für die Dogs auflaufen. Denn die Verantwortlichen sind weiterhin auf der Suche nach Verstärkung. Der deutsch-Kanadier Alex Spielvogel und Felix Ribarik werden beide am kommenden Sonntag in Bayreuth auflaufen. Alex und Felix trainieren seit dieser Woche mit der Mannschaft mit. War man vor einer Woche in Tschechien in einem kurzem Trainingslager, so trainiert Andreas Kleider und Co seit Mittwoch in Haßfurt, während im Icedome die Eisaufbereitung auf Hochtouren läuft.
Was für die Mighty Dogs nicht neu ist, sind die Verletzungssorgen. Am Sonntag muss Andreas Kleider auf Tomas Kubalik und einige Wochen auf Kevin Marquardt verzichten, der sich wie folgt zitieren lässt:
„Das Sommertraining und auch das Trainingslager war richtig gut mit der Mannschaft. Dennoch muss ich schon gleich zu Beginn mit verletzten Spielern kämpfen. Bei Tomas zwickte es und er blieb auch ein paar Tage länger in Tschechien, um sich dort behandeln zu lassen. Ein Einsatz am Sonntag kommt hier aber zu früh und wollen natürlich kein Risiko eingehen. Länger verzichten muss ich leider auf Kevin, der sich bereits umgehend bei unserer medizinischen Abteilung (Leopoldina Krankenhaus / Dr. Blanke) vorstellte. Aktuell gehe ich von vier bis sechs Wochen aus, werde aber auch hier keine Experimente machen und Kevin zu früh auf´s Eis schicken. Ansonsten werden alle dabei sein und zusätzlich Spielvogel auch Ribarik als Try-Out.
Somit steht also ein erster Test für Andreas Kleider und seinem Team bevor. Der Fokus beim ersten Spiel der neuen Saison wird vor allem darauf liegen, sich weiterhin zu finden und das ein oder andere auszuprobieren. Ein Sieg in Bayreuth wäre natürlich ein schöner Nebeneffekt. Der erste Heimauftritt findet dann am Freitag, 15.09 um 20 Uhr im Icedome statt, wo der EHC Bayreuth bereits zum Rückspiel antreten wird. Spielbeginn gegen den EHC ist um 16.00 Uhr im Bayreuther Eisstadion.
Spieler im Fokus
Michal Žižka – Neuzugang
Der 33-jährige tschechische Kontingentspieler wechselt erneut zum EHC. Bereits in der Saison 2019/20 hatte Michal Žižka für den EHC Bayreuth gespielt. Nach einer Spielzeit in Bayreuth wechselte der Verteidiger zurück zu seinem Heimatverein nach Komotau. Dort gelang ihm 2021/22 der Aufstieg in die dritte tschechische Liga, wo er in der vergangenen Saison 51 Spiele absolvierte und dabei 14 Scorerpunkte sammeln konnte.
Hinweise zum Auswärtsspiel – 10.09.2023
Einlass: 15:00 Uhr
Bully: 16:00 Uhr
Navi: Albrecht-Dürer-Str. 1/3, 95448 Bayreuth