Am Dienstag treten die Schnüdel zum Nachholspiel des 15. Spieltags beim Drittliga-Absteiger und Tabellensiebten SpVgg Unterhaching um Ex-Bundesliga-Profi Sandro Wagner an. Anpfiff der Begegnung im Alpenbauer Sportpark ist um 19 Uhr.
Unterhaching im Umbruch
Nach dem 4:2 Arbeitssieg über den SC Eltersdorf reisen die 05er drei Tage später ins rund 300 Kilometer entfernte Unterhaching, an den Stadtrand von München. Die Hachinger mussten sich zuletzt im Heimderby gegen die Zweitvertretung des FC Bayern mit 0:3 geschlagen geben, zeigten dabei aber insbesondere in der ersten Hälfte eine ansprechende Leistung. Am Ende präsentierten sich die jungen Münchener aber erstaunlich abgezockt und fuhren einen verdienten Auswärtssieg ein. Bei zwei Siegen und drei Niederlagen nach der Winterpause wird das Problem der Vorstädter in dieser Saison relativ deutlich: Die große Inkonstanz. Guten Leistungen folgen in aller Regelmäßigkeit schwächere Auftritte, womöglich zurückzuführen auf das junge Durchschnittsalter (22,9 Jahre) der Wagner-Elf. Dennoch hat man sich nach dem Abstieg aus der 3. Liga einiges mehr erhofft in Unterhaching. Trotz Spielern wie David Pisot, Manuel Stiefler, Simon Skarlatidis, Patrick Hobsch oder Stephan Hain, die über jede Menge Erfahrung in den Profiligen verfügen, stand die SpVgg in dieser Saison nie besser als Platz vier da. So wird die laufende Spielzeit als Übergangsjahr genutzt, um sich in näherer Zukunft wieder für höhere Aufgaben zu empfehlen.
Haas und Rinderknecht kehren zurück in den Kader
Für das Team von Tobi Strobl standen nach dem Eltersdorf-Match zuletzt Regenerations- und Videoeinheiten auf dem Programm. Der unspektakuläre Erfolg über die Quecken soll auch für den Vergleich mit Unterhaching Selbstvertrauen und Auftrieb geben, denn „das Gewinnen von Spielen hat nach wie vor höchste Priorität“, so Strobl. In Unterhaching erwartet der Schnüdel-Coach unter anderem viel individuelle Qualität: „Trotz der vielen jungen Spieler sind sie ein abgezocktes Team, haben jede Menge Profi-Erfahrung in ihren Reihen. Man merkt die offensive Handschrift und mutige Spielanlage des Trainers und darf sie insbesondere mit den gefährlichen Doppelspitze Hobsch/Hain nicht ins Spiel kommen lassen.“ Ob Letzterer jedoch auflaufen kann, ist fraglich, wenn nicht sogar unwahrscheinlich. Der 14-Tore-Mann laboriert an einer Knie-Verletzung. Auf Seiten der Grün-Weißen rücken Thomas Haas und Nico Rinderknecht nach ihren Sperren wieder in den Kader. Lukas Billick und David Grözinger fehlen mit Muskelverletzungen.
Wichtige Hinweise für das Auswärtsspiel in Unterhaching
Aufgrund der aktuell geltenden Corona-Regeln in Bayern gilt auch in Unterhaching die 2G-Regel, das bedeutet der Stadionzutritt ist nur mit einem Impf- oder Genesenennachweis gestattet. Zudem muss sich jeder Stadionbesucher ausweisen können (z.B. Personalausweis). Das Tragen einer FFP2-Maske ist während des gesamten Stadionaufenthalts Pflicht. Auf den Mindestabstand von 1,5 m ist zu achten.