Berlin: Die Sportsoldatinnen und Sportsoldaten der Bundeswehr haben bei den Olympischen Spielen in Paris erneut ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Sie stellten rund ein Drittel aller teilnehmenden deutschen Athletinnen und Athleten. Mit sechs Goldmedaillen, sechs Silbermedaillen und acht Bronzemedaillen haben die Sportlerinnen und Sportler der Bundeswehr dabei über 60% aller deutschen Medaillen errungen.
Minister Pistorius würdigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
„Unsere Sportsoldatinnen und -soldaten haben bei den Olympischen Spielen für sportliche Höchstleistungen und große Emotionen gesorgt. Unsere Bundeswehr unterstützt sie dabei, diese Leistung abzurufen und Vorbilder für unsere Gesellschaft zu sein.
An 20 von 33 deutschen Medaillen waren Sportsoldatinnen und -soldaten beteiligt. Die Bilanz der Bundeswehr im Team D ist damit mal wieder überdurchschnittlich. Wir stehen als einer der größten Förderer fest an der Seite des deutschen Spitzensports.
Ich gratuliere allen Sportlerinnen und Sportlern zu diesen herausragenden Erfolgen. Sie haben uns alle mitfiebern lassen und besondere olympische Momente geschaffen. Das war großartig. Vielen Dank!“
Für weitere Informationen finden Sie auch hier: Sportsoldaten bei Olympia 2024 in Paris (bundeswehr.de)