Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Ergebnisse und Berichte Frauenfußball

DFB-Pokal 2. Runde – Regionalliga Süd Staffel 2 – Landesliga Nord – Bezirksoberliga

REGION UNTERFRANKEN

DFB-Pokal 2. Runde

FC Würzburger Kickers M.u.F. - TSG Hoffenheim 0:5 (0:3)

Starker Kampf gegen die Champions League

Im Sechzehntel-Finale des DFB-Pokals mussten sich die Kickers dem Champions League-Teilnehmer aus Hoffenheim geschlagen geben. In einer starken Teamleistung hat sich das Team von Markus Lützler dem Erstligisten entgegengestellt und den Kraichgauerinnen das Leben schwer gemacht. Vor allem die Torfrau Lara Wagner hielt ihrer Mannschaft vielfach den Rücken frei.

 

 Es dauerte gar nicht lange, da kam der erste Schuss auf das Tor der Würzburgerinnen und es oblag der Keeperin, direkt ein Zeichen an die Gäste aus Hoffenheim zu senden. Lara Wagner überzeugte bereits mit ihrer ersten Aktion durch eine sehr gute Reaktion und gab damit der Partie in der zweiten Runde des DFB-Pokals eines von zwei Hauptthemen. Das eine Thema war, sich den übermächtigen Gegnerinnen entgegen zu stellen und das Leben im Soccergirl Sportpark-Heuchelhof möglichst schwer zu machen. Das zweite Thema war die bestens aufgelegte Wagner, die immer wieder brenzlige Torszenen entschärfte.

 

 Zum ersten Thema war nicht nur zu vermerken, dass trotz zweier Spielklassen Unterschied keine Würzburger Spielerinnen sich versteckte. Trotz hohem Angriffspressing und schnellen Umschaltmomenten der Hoffenheimerinnen fokussierten sich die Kickers-Frauen auf einen geordneten Spielaufbau mit sehenswerten Spielzügen bis in manchen Fällen weit in die gegnerische Hälfte hinein. Und auch in der Defensive nahm die Lützler-Elf die Zweikämpfe jederzeit an und konnte mit der teilweise ungewohnt hohen Spielgeschwindigkeit gut mithalten. Wenn Torszenen entstanden, dann zumeist in Momenten individueller Klasse der Gäste aus dem Kraichgau.

 

Womit das zweite Thema stärker in den Vordergrund rückt. Denn bei insgesamt herausragender Teamleistung aller Rothosen konnte sich die Würzburger Schlussfrau immer wieder aufs Neue beweisen. Noch vor der 1:0-Führung in der 13. Minute hielt Lara Wagner ihren Kasten mit einer Glanzparade sauber. Dem von der Offiziellen gepfiffenen Handelfmeter in der 22. Minute stand Wagner dann aber machtlos gegenüber, um gleich in den nächsten Minuten mehrere Chancen glanzvoll abzuwehren. Inwieweit ein vom eigenen Knie an den angelegten Unterarm gesprungener Ball den Strafstoß selbst begründet, steht dabei auf einem anderen Blatt.

 

 Nach dem Halbzeitpfiff und dem zwischenzeitlichen 3:0 dauerte es die Ewigkeit bis zur 80. Minute, ehe die Hoffenheimerinnen erneut etwas Zählbares vorweisen konnten. Hier wie schon in der ersten Halbzeit parierte Wagner im Eins-gegen-Eins um dann beim Nachsetzen der Gäste letztlich das Nachsehen zu haben. Nach dem fünften Tor und 90. Minuten Spielzeit standen zudem für Wagner ein zweimaliges überhartes Einsteigen der Gegnerin in über ein Dutzend sehenswerte Paraden zu Buche.

 

Am Ende des Fußball-Nachmittages mit Champions League-Flair stand aber ein insgesamt faires Spiel und gerechtes Torverhältnis auf dem Spielberichtsbogen, dem bei bestem Fußballwetter fast 200 ZuschauerInnen im Soccergirl-Sportpark Heuchelhof beiwohnen konnten. Nach der erfolgreichen DFB-Pokal-Reise der Würzburgerinnen warten nun die Aufgaben im Verbandspokal gegen die Schweinfurterinnen und in der Regionalliga am kommenden Sonntag gegen der VfR Obertürkheim vor heimischer Kulisse auf die Kickers-Frauen.

 

Aufstellung

FC Würzburger Kickers M.u.F.: Lara Wagner, Meike Bohn, Anne Förster Franka Ziegler/89.), Maria Ansmann, Jule Dickmeis (Franziska Thomas/62.), Christina Neufeld Lena Betz/89.), Marsia Gath, Nicole Kreußer (Jana Striffler/89.), Laura Gerst, Celia Kirbach (Laura Eisler/78.), Antonia Hanke

TSG Hoffenheim: Laura Johanna Dick, Michaela Specht (Tina Lea de Caigny/46.), Chantal Hagel (Jana Feldkamp/46.), Katharina Elisa Naschenweng (Franziska Harsch/46.), Gia Corley (Petra Kocsán/68.), Celina Fegen, Anna Fühner (Jule Brand/46.), Judith Steinert, Sarai Lindner, Vanessa Leimenstoll, Fabienne Dongus

Tore: 0:1 Sarai Lindner (13.), 0:2 Katharina Elisa Naschenweng (22. Handelfmeter), 0:3 Anne Fühner/36.), 0:4 Fabienne Dongus (80.), 0:5 Jule Brand (82.)

Schiedsrichterin: Ines Appelmann (RWO Alzey)

Assistentinnen: Maria Steinmann-Scholz (SC Blieskastel-Lautzkirchen und Jana Oberländer (JFG Oberes Zenntal)

Gelb: -/Kocsán

Zuschauer 190

 

HSV 1.Fr. - FSV Gütersloh 4:3 n.E. (1:1)

SpVgg Germania Ebing - SC Freiburg 0:10 (0:3)

Borussia Bocholt - SV Werder Bremen 0:1 (0:0)

Hannover 96 - 1.FFC Turbine Potsdam 1:5 (0:3)

SG 99 Andernach - SC Sand 0:1 (0:1)

SV Elversberg - FC Bayern München 0:6 (0:4)

Hegauer FV - FC Carl Zeiss Jena 0:2 (0:1)

FSV Babelsberg 74 I - Sportfreunde Siegen 0:6 (0:4)

SV Meppen 1912 e.V. - SGS Essen 0:1 (0:0)

RasenBallsport Leipzig - Bayer 04 Leverkusen 1:3 (0:1)

DSC Arminia Bielefeld - 1. FC Köln 0:6 (0:1)

Rostocker FC - SV Henstedt-Ulzburg 0:7 (0:3)

VfR Wormatia 08 Worms - Karlsruher SC 0:2 (0:1)

1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt 0:5 (0:1)

MSV Duisburg - VfL Wolfsburg 1:3 (1:2)

 

Regionalliga Süd Staffel 2

SV Alberweiler - TSV Crailsheim 1:1 (0:0)

SV Hegnach - FFC Wacker München 0:0

SV Frauenbiburg - SV 67 Weinberg 1:3 (1:2)

 

Landesliga Nord

SpVgg Greuther Fürth II - SV Reitsch (N) 4:1 (0:1)

SpVgg 04 Erlangen (N) - FVgg Kickers Aschaffenburg (N) 2:1 (0:0)

Tore: 0:1 Sophia Krausmann (52.), 1:1 Emily Meixner (69.), 2:1 Daniela Dahlke (90.+1)

SV Leerstetten - SV Neusorg 2:2 (1:0)

FC Schweinfurt 05 - SV 67 Weinberg II (A) 0:0

Bericht von Dieter Kölbl (FC Schweinfurt 05)

Ärgerlich ist das Endergebnis Zuhause auf eigenem Platz.

Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten an diesem Spieltag die Tabellenspitze erobern. Das ist uns in der ersten Halbzeit sehr gut gelungen und wir konnten den Gast über eine lange Zeit in ihrer Spielhälfte festnageln. Weinberg hatte bis auf 2 Chancen keine großen Möglichkeiten ein Tor zu machen, wir dagegen müssen aus den vielen Gelegenheiten auf jeden Fall eines machen. Dies wäre zu diesem Zeitpunkt Richtungsweisend für das gesamte Spiel gewesen.

Die zweite Hälfte begannen wir zu verhalten und Weinberg wurde stärker. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Tormöglichkeiten hüben wie drüben. Diese wurden aber auf beiden Seiten nicht konsequent bis zu Ende durchgespielt, so endeten diese meist am Sechzehner. Leider verpassten meine Mädels, an die guten Leistungen der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Am Schluss müssen wir mit dem Punkt noch zufrieden sein, denn in der 89. Minute hatte Pia Wasilewski eine gute Möglichkeit das 0:1 zu erzielen, doch Lena Lukas blieb lange stehen und parierte den Schuss glänzend und sicherte somit den Punkt.

Alles in allem müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein trotz Überlegenheit aus der ersten Halbzeit.

SV 1928 Veitshöchheim - 1. FC Nürnberg II 0:1 (0:0)

Tor: o:1 Silke Birkner (62.)

 

Bezirksoberliga

FC Gollhofen - 1. FFC Alzenau 1:1 (0:0)

Tore: 0:1 Elena Bott (48.), 1:1 Michelle Pregitzer (90.+5)

VfR Stadt Bischofsheim - FC Hopferstadt 5:1 (4:0)

Tore: 1:0 Verena Faulstich (2.), 2:0 Nadine Betz (5./Elfmeter), 3:0 Verena Faulstich (30.), 4:0 Tanja Heckenlauer (41.), 5:0 Verena Faulstich (65.), 5:1 Lea Förster (79.)

TSV Keilberg - SB DJK Würzburg 5:2 (2:1)

Tore: 0:1 Kim Günthner (32./Eigentor), 1:1 Tamara Jakob (35.), 2:1 Katharina Blank (42.), 3:1 Alexandra Kester (51.), 4:1 Danielle Schüssler (57.), 4:2 Gina Rass (60.), 5:2 Steffi Kneitz (90./Elfmeter)

Spielszenen: Kickers - Hoffenheim 0:5