Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Erste Heimniederlage der Saison

DJK Basketballer verlieren gegen Rattelsdorf

Die DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt empfing am vergangenen Samstag im letzten Heimspiel der Hinrunde die SpVgg Rattelsdorf. Nach einem starken Beginn zeigt die DJK dabei eine durchwachsene Leistung und unterliegt den Gästen am Ende mit 85:93.

 

Die Schweinfurter Basketballer starteten dabei hochkonzentriert in die Partie und zeigten an beiden Enden des Feldes ihre ganze Klasse. Durch eine hohe Trefferquote aus der Mitteldistanz und vielen erfolgreichen Schnellangriffen konnte man ganze 33 Punkte im ersten Viertel erzielen, während die Gäste aus Rattelsdorf bei nur 14 Zählern gehalten werden konnten. Nach den ersten 10 Minuten gab so einzig die hohe Foulbelastung Anlass zur Sorge.

 

In den ersten Minuten des 2. Viertels bauten die Hausherren den Vorsprung auf zwischenzeitlich 40:16 aus und man hatte auf Schweinfurter Seite zurecht das Gefühl, das Spiel unter Kontrolle zu haben. DeMarcus Williams war mit mehreren erfolgreichen Distanzwürfen in dieser Phase der stärkste Spieler auf Seiten der DJK. In der Mitte des Viertels musste das Trainerduo Ludwig/Hernas allerdings einige Wechsel vornehmen, gleichzeitig stellte Rattelsdorf nach einer Auszeit auf eine aggressive Zonenverteidigung um, die letztendlich der Schlüssel zu einer starken Aufholjagd und dem verdienten Sieg werden sollte. Die Gäste kämpften sich so noch vor der Halbzeit Punkt für Punkt heran, während auf Schweinfurter Seite nur noch wenig gelang. (Halbzeitstand 51:42)

 

In der Halbzeitansprache lag der Fokus des Trainerteams auf der Defensivarbeit der Mannschaft. Durch Ballgewinne am eigenen Korb und Schnellangriffe wollte man die Gegner unter Druck setzen und zu leichten Punkten kommen. Zu Beginn des dritten Viertels konnten die DJK-Basketballer das aber nicht umsetzen, zu häufig war man in der Verteidigung einen Schritt zu spät. Immer wieder musste man so gegen die Zone der Gäste anrennen und konnte, auch bedingt durch fehlendes Wurfglück, in den ersten 5 Minuten keinen einzigen Punkt erzielen. Rattelsdorf übernahm in dieser Phase die Führung und auch die Kontrolle über das Spiel, Schweinfurt kam fast nur an der Freiwurflinie zu Punkten. Einige gute Aktionen am Ende des Viertels brachten den Ausgleich von 64:64 vor dem letzten Spielabschnitt.

 

Die Schweinfurter „GunnerZ“ hatten noch am vergangenen Wochenende gegen Kulmbach gezeigt, dass sie in der Lage sind, Spiele in der eigenen Halle zu drehen. Das sollte sich an diesem Abend allerdings nicht wiederholen, nicht nur aufgrund der eher durchwachsenen eigenen Leistung, sondern auch weil die Gäste weiterhin abgeklärt auftraten und ihre Angriffe konsequent ausspielten. So lief die DJK fast das gesamte letzte Viertel einem Rückstand hinterher und Rattelsdorf zeigte sich in den Schlussminuten von der Freiwurflinie treffsicher. So steht am Ende eine vermeidbare 85:93 Niederlage gegen eine stark aufspielende Gästemannschaft.

 

Nach einem überzeugenden Beginn schwankte die Leistung der Schweinfurter nicht zum ersten Mal in dieser Saison im Laufe einer Partie zu stark und man gab eine mehr als komfortable Führung zu leichtfertig wieder ab. Nun gilt es die bislang starke Hinrunde im Auswärtsspiel in Neustadt am 16.12. erfolgreich abzuschließen. Durch die erste Heimniederlage der Saison rutscht die DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt auf den 4. Tabellenplatz.

 

DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt 85:93 (51:42) SpVgg Rattelsdorf

Für die DJK spielten und punkteten: Tim Zenger 16 Punkte (1 Dreier), Tom Ludwig 14, DeMarcus Williams 13 (3), Jan Seume 11, Finn Ludwig 10, Lukas Orf 9 (1), Marcel Rink 8, Vlatko Andonov 4.