Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Euer verlässlicher Sportverein  für die Menschen im Stadtteil 

Seit 1974

Würzburg/Heuchelhof

Wie für viele Vereine war auch für den SC Würzburg Heuchelhof die Corona-Zeit eine Bewährungsprobe. Mit neuem Turn- sowie Gymnastikangebot, kostenlosem Sport für Jungen und dem Ganztagsangebot für Mädchen geht der Sportclub gestärkt hervor.

 

Bereits im April 2020, also ganz zu Beginn der Corona-Pandemie, hatte der Vorstand des SC Würzburg Heuchelhof vor den möglichen Folgen der Lockdowns für den Vereinssport gewarnt. Unter anderem wurden massive Mitgliederrückgänge erwartet, die den Sportbetrieb belasten würden. 

 

Mitgliederzahlen steigen wieder deutlich

Tatsächlich kam es so, wie von der Führung erwartet und der Sportclub im Würzburger Süden hatte deutliche Abgänge zu verzeichnen. Während der Mitgliederversammlung konnte der Vereinsvorstand aber positive Signale senden. Bei den Mitgliederzahlen ist wieder ein Anstieg zu verzeichnen, im Verlauf des Jahres werden mehr als 700 Mitglieder erwartet. 

 

Turnangebot „Kopsibolter“ für Kinder

Das liegt vor allem daran, dass der Verein die Corona-Pause für Neuausrichtungen genutzt hat, die sehr erfolgreich angelaufen sind. Allen voran steht hier das Turnangebot „Kopsibolter“ für Kinder ab drei Jahren. Hier hat der Verein mittlerweile wieder Wartelisten, das neu aufgestellte und junge Team kommt mit dem Angebot kaum nach. Die Ausweitung der Turnzeiten und damit die Möglichkeit für noch mehr Angebote wird derzeit geplant.

 

Ausweitung des hochwertigen Gymnastik-Angebots

Auch das Gymnastik-Angebot stellt sich neu auf. In Kooperation mit dem Verein Halma e.V. werden am Heuchelhof Kursangebote für Senior:innen gemacht, die bislang wenig oder keine Gelegenheit zu Sport und Bewegung hatten. Waltraud Markert als Abteilungsleiterin führt die Kurse durch und bringt somit neben den bereits bestehenden hochwertigen Kursen frischen Wind ins Vereinsleben.

 

Offenes Ganztagsangebot im Sport für Mädchen

Das offene Ganztagsangebot an der UNESCO-Grundschule Würzburg-Heuchelhof, bei dem in Kooperation mit dem SC Würzburg-Heuchelhof sowie dem diakonischen Träger EAL e.V. an vier Nachmittagen Sport angeboten wird, trägt ebenfalls sehr erfolgreiche Früchte. Im laufenden Schuljahr konnten 19 Mädchen der Grundschule nach den Hausaufgaben ihrem Lieblingssport im Bereich Turnen, Handball, Selbstverteidigung oder Fußball nachgehen. 

 

Für das kommende Schuljahr ist die Nachfrage bereits zum jetzigen Zeitpunkt sehr groß, so dass davon auszugehen ist, dass wieder für alle Mädchen ein begeisterndes Sportangebot verwirklicht werden kann. Wie in diesem werden diese dann auch im kommenden Schuljahr bei den Lernzeiten durch Pädagogik-Studentinnen der Universität Würzburg unterstützt.

 

Förderung der Jungen im Stadtteil durch kostenloses Sportangebot

Gerade die Jungen im Stadtteil nimmt schließlich das vereinseigene Projekt „Nightkick“ in den Blick. An vier Nachmittagen wird den Jungs des Stadtteils kostenlos Basketball, Fußball und Skaten angeboten. Sport- und Pädagogik-Studierende betreuen die Jungs jeweils ab 16:30 auf dem Nightkick-Gelände im Sportpark Heuchelhof. 

 

Hierdurch wird den Jungs eine sinnvolle Freizeit angeboten. Und damit die Jungs dieses für sie kostenlose Angebot auch kennenlernen, wurden jüngst alle Schüler der Offenen Ganztagsgruppen der Grundschule Heuchelhof zu einem Schnuppernachmittag eingeladen. 

 

Verlässlicher Partner für die Menschen am Heuchelhof

Der SC Würzburg Heuchelhof ist damit als einziger Verein seit Gründung des Stadtteils kontinuierlich und verlässlich seit 1974 für die Menschen im Stadtteil da. Mit über 20 Ehrenamtlichen und einem vielfältigen Sportangebot im Volleyball, Tischtennis, Ju-Jutsu, Fußball, Basketball sowie Gymnastik ist er der sportliche Mittelpunkt im Heuchelhof. 

 

Diese Verlässlichkeit, auch aus turbulenten Zeiten gestärkt für die Menschen im Stadtteil hervorzugehen, ist dabei das unvergleichliche Gütesiegel des Heuchelhofer Traditionsvereins.