Soziale Netzwerke

  

Anzeige

FC 05 empfängt den FC Memmingen

Schweinfurt: Am morgigen Samstag empfangen die Schnüdel zum 30. Spieltag den Tabellenvierzehnten der Regionalliga Bayern, den FC Memmingen, der seinerseits um den Verbleib in der Liga kämpft. Anpfiff der Begegnung im Sachs-Stadion ist um 14 Uhr.

Ein Trainer-Talent an der Seitenlinie – Viel Erfahrung auf dem Platz
Nach zuletzt zwei Auswärtsspielen in Unterhaching (1:1) und Eichstätt (0:0) dürfen die Schnüdel wieder auf heimischem Geläuf um Punkte spielen. Zu Gast ist der FC Memmingen, der die weite Anreise aus dem Allgäu antritt und dabei auf jeden Punkt angewiesen ist. Drei Zähler beträgt der Vorsprung aktuell auf den ersten Relegationsplatz, den der SC Eltersdorf innehat. Nach nur einem Punkt aus den vier Spielen nach der Winterpause, sucht der FCM noch nach seiner Form aus dem Herbst des vergangenen Jahres, als man immerhin fünf Spiele am Stück ungeschlagen blieb. Zum Jahresbeginn gab es auf der Trainerposition eine Veränderung: Für Club-Legende Esad Kahric zeigt sich nun der erst 30-jährige Fabian Adelmann verantwortlich. Adelmann, zuletzt Cheftrainer beim ATSV Erlangen und auch schon interimsweise Co-Trainer des 1. FC Nürnberg, darf bei der Mission Klassenerhalt auch auf die Dienste eines Ex-Profis setzen: Mit dem 36-jährigen Dominik Stroh-Engel, haben sich die Allgäuer eine Menge Erfahrung ins Team geholt. Der zur Rückrunde verpflichtete Stürmer, hat über 300 Einsätze in den ersten drei Profiligen in seiner Vita stehen, war zudem im Trikot des SV Darmstadt 98 mit 27 Treffern Torschützenkönig der 3. Liga – ein Bestwert aus der Saison 2013/14, der bis heute nicht übertroffen wurde. Hinzu kamen immerhin 22 Einsätze für die Hessen in der 1. Bundesliga. Neben Stroh-Engel taucht ein weiterer prominenter Name im Aufgebot der Memminger auf: Timo Gebhardt. Der ehemalige Stuttgarter kann sogar Einsätze in der Champions League und in der U21 Deutschland aufweisen, musste zuletzt jedoch wegen einer Corona-Infektion aussetzen. Definitiv nicht mit an im Bus nach Schweinfurt werden die gesperrten Lars Gindorf und David Remiger sein. Auch Standard-Spezialist und Mittelfeld-Stratege Martin Dausch fällt mit Muskelfaserriss für die Partie in Unterfranken aus.

Mit dem „Heimspiel-Gesicht“ zum Erfolg
Mit elf Siegen aus 14 Heimspielen sind die Schnüdel die stärkste Heimelf der gesamten Liga. Gegen Memmingen setzt die Mannschaft von Chef-Trainer Tobias Strobl auf die Stärke auf heimischem Geläuf und möchte den Fans wie gewohnt attraktiven Fußball bieten: „Unser Anspruch ist es, dieses Spiel zu gewinnen und dafür wollen wir unserer Linie treu bleiben und offensiven Fußball spielen. Mit dem neuen Trainer hat Memmingen eine spielerische Veränderung vorgenommen. Sie haben nun den Anspruch, auch mal den Ball haben zu wollen und das Spiel zu gestalten. Mit Stroh-Engel haben sie natürlich noch einmal Qualität hinzugeholt, deswegen müssen wir als Kollektiv gut zusammenarbeiten und den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen oder zu viel Kontrolle geben,“ so der 34-jährige. Dass der FCM ein unangenehmer Kontrahent sein kann, bewies das Hinspiel Ende August 2021, als die Schnüdel sich mit 0:1 geschlagen geben mussten und dabei vor allem nach vorne hin kaum Durchschlagskraft erzeugen konnten. Bei durchschnittlichen 5,2 Toren pro Heimspiel, sind torarme Begegnungen im Sachs-Stadion jedoch eher die Ausnahme. Personell sieht es beim FC 05 sehr gut aus. Bis auf Schuster (letztmalig gesperrt), Billick (muskulär) und Scheithauer (langzeitverletzt) sind alle Spieler einsatzfähig.

Weitere Informationen zum Heimspiel gegen den FC Memmingen
Für das Heimspiel gegen Memmingen gilt wie zuletzt die 2G Regel. Entsprechende Nachweise und der Personalausweis sind am Stadioneingang vorzuzeigen. Zusätzlich herrscht eine generelle FFP2-Maskenpflicht auf dem Stadiongelände. Der Einlass erfolgt ab 12.30 Uhr

Foto: by FCSW05