Soziale Netzwerke

  

Anzeige

FC 05 geht mit einer Niederlage in die Sommerpause

Aschaffenburg - Schweinfurt: Am 38. Spieltag und letzten Spieltag der Regionalliga Bayern, trat der FC 05 im vorgezogenen Spiel in Aschaffenburg an. Nach einer langen Saison galt es einen zufriedenstellenden Abschluss zu schaffen. Für einige Spieler war es der letzte Auftritt im grün-weißen Dress.

Skenderovic und Böhnlein bringen FC in Führung
Im abschließenden Unterfranken-Derby traten zwei Mannschaften aufeinander, deren Saison jeweils nicht wunschgemäß verlief. So ging es beidseitig um einen einigermaßen versöhnlichen Abschluss ohne größere taktische Fesseln. Dies schafften zunächst die Gastgeber besser als die Schnüdel. Aschaffenburg war aktiver und hatte in der Minute zwölf die erste gefährliche Torchance durch Daniel Cheron, dessen Torschuss letztlich jedoch kein großes Problem für Bennet Schmidt darstellte. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld bediente Laverty den völlig freistehenden Niesigk, der die hundertprozentige Chance jedoch ausließ (15.). Nach einem Fehlpass im Spielaufbau mussten die Schnüdel jedoch den Rückstand hinnehmen. Ex 05er Benedict Laverty schloss überlegt per Lupfer ins lange Eck ab (27.). Im direkten Gegenzug zeigten sich die grün-weißen jedoch effektiv und glichen durch eine feine Einzelaktion von Meris Skenderovic aus (32.). Kurz vor der Pause kam es sogar noch besser für die Gäste, als SVA-Akteur Benjamin Baier seinen Ballverlust im Strafraum nur mit einem Foulspiel an Kevin Fery zu korrigieren wusste. Kristian Böhnlein verwandelte unter Zuhilfenahme des rechten Innenpfostens zur etwas glücklichen Halbzeitführung (43.).

Spätes Tor sorgt für Niederlage
Nach dem Seitenwechsel sahen die 916 Zuschauer beinahe gleich zu Beginn einen weiteren Schnüdel-Treffer, doch Skenderovic und Hyseni konnten den Ball nicht im Viktoria-Tor unterbringen (51.). Vier Minuten später strich ein Baier-Freistoß nur knapp am rechten Torpfosten von Bennet Schmidt vorbei. Aschaffenburg wurde nun wieder aktiver. Niklas Meyer bot sich innerhalb kürzester Zeit eine Doppelchance. Erst landete sein Kopfball nach einer Laverty-Hereingabe an der Latte (57.), dann verzog er aus aussichtsreicher Position nur knapp (60.). Gerade als sich die Schnüdel defensiv wieder stabilisiert hatten, schlug Aschaffenburg nach einem Standard dann doch noch zu. Niklas Borger stieg ungedeckt zum Kopfball hoch und hatte wenig Mühe zum 2:2 Ausgleich einzunicken (81.). Die Heimelf drückte nun und wurde schließlich für ihre Angriffsbemühungen belohnt. Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit war es wiederum Benedict Laverty, der seine Farben aus kurzer Entfernung und mit Hilfe des Innenpfostens zum späten, aber nicht unverdienten Sieg, schoss (89.). Der FC 05 beendet die Saison damit auf Platz fünf der Tabelle und geht in die Sommerpause, in der man sich neu aufstellen wird.

Stimmen zum Spiel
Jan Gernlein (Trainer FC Schweinfurt 05): „Für alle Zuschauer, die da waren, hat sich nochmal ein großartiges Fußballspiel geboten, mit dem Hin und Her im Verlauf der Begegnung. In der ersten Halbzeit erzielen wir etwas glücklich die zwei Tore, waren daraufhin aber relativ stabil im Spiel gegen den Ball. Hintenraus hat uns etwas die Kraft gefehlt, die Spieler konnten den letzten Meter nicht mehr gehen, sodass wir am Ende leider verlieren.“

Jochen Seitz (Trainer FV Viktoria Aschaffenburg): „Ich glaube wir haben heute hochverdient gewonnen. In der ersten halben Stunde müssen wir höher führen. Schweinfurt kommt dann mit seiner individuellen Klasse zu zwei Toren aus zwei Chancen. In der zweiten Hälfte wollten wir nochmal alles reinlegen und einen guten Saisonabschluss schaffen. Zum Glück erzielen wir dann zum Ende hin noch zwei schön herausgespielte Treffer, sodass die Zuschauer auch mit dem attraktiven Spiel zufrieden sein können.“

Trainingsauftakt Mitte Juni
Derweil gab der Bayerische Fußballverband jüngst bekannt, dass allen antragstellenden 31 Mannschaften aus der 3. Liga, der Regionalliga sowie den Bayernligen Nord und Süd die Zulassung für die höchste Spielklasse im Freistaat erteilt wurde. Die neue Saison in der Regionalliga Bayern startet am 14. Juli 2022 mit 20 Mannschaften. Die Schnüdel nehmen das Training am 13. Juni wieder auf.

Aschaffenburg: Döbert – Cheron (84. Stein), Borger, Metzler – Baier, Desch – Meyer (64. Fritscher), Verkaj (74. Klement), Zehnder (74. Littmann) – Niesigk (64. Hebisch), Laverty
Schweinfurt: Schmidt (90. Binner) – Pfarr, Kraus, Billick, Schuster (75. Grözinger) – Zietsch – Hyseni, Fery, Böhnlein – Suljic (68. Pieper), Skenderovic
Schiedsrichter: Andre Denzlein (FC Hochstadt)
Zuschauer: 916
Tore: 1:0 Laverty (27.), 1:1 Skenderovic (32.), 1:2 Böhnlein (44., Foulelfmeter), 2:2 Borger (81.), 3:2 Laverty (89.)
Karten: Gelb: Baier, Cheron, Laverty / Fery, Billick

Foto: by FCSW05