Soziale Netzwerke

  

Anzeige

FC 05 sichert sich einen Punkt nach turbulenter Schlussphase

Schweinfurt: Der 1. FC Schweinfurt hat sich am 23. Spieltag der Regionalliga Bayern mit 2:2 (0:0) vom FC Memmingen getrennt. Bis in die 89. Minute hinein, sahen die Allgäuer wie die sicheren Sieger aus, ehe Severo Sturm und Adam Jabiri binnen einer Minute den zwei Tore Rückstand vor 603 Zuschauern im Sachs-Stadion egalisierten.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Kevin Frisorger und Tom Feulner ersetzten Luca Trslic (Gelb-Rot Sperre) und Lukas Billick (muskuläre Probleme) in der Innenverteidigung. Torchancen waren in einer umkämpften Partie zunächst Mangelware, Memmingens Noah Müller schoss einen Freistoß aus ca. 20 Metern an die Latte (22.). Eine Schrecksekunde ereilte FCM-Akteur Jakob Gräser, der in der 27. Minute von Sanitätern vom Platz getragen wurde. Gute Besserung an dieser Stelle!

Die erste Torchance für die Schnüdel hatte Severo Sturm, dessen Abschluss die Memminger im Verbund zur Ecke klären konnten (33.). Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr all zu viel im Sachs-Stadion.

Turbulente Schlussphase mit zwei Schnüdel Treffern und zwei strittigen Elfmetersituationen

Zur zweiten Halbzeit wechselte Marc Reitmaier doppelt: Taha Aksu und Adam Jabiri kamen in die Partie. Die Gäste erwischten einen perfekten Start in den zweiten Durchgang, Noah Müller köpfte nach einer Hereingabe zur nicht unverdienten Führung ein (54.). In der 60. Minute erhöhte Memmingen auf 0:2, Pascal Maier stand plötzlich alleine vor Lukas Wenzel und ließ diesem keine Chance. Die Schnüdel waren um eine schnelle Antwort bemüht, brenzlig wurde es allerdings selten im Gäste-Sechzehner. Taha Aksu hatte die bis dato Gelegenheit der Partie für den FC 05, nach einer tollen Einzelleistung über die linke Seite, schoss er den Ball über das Tor (77.). Vieles deutete daraufhin, dass die Gäste den Sieg einfahren.

In der 88. Minute traf Severo Sturm zum 1:2 und läutete damit die Schlussoffensive der Nullfünfer ein. Eine Minute später lauerte Fabio Bozesan in Carsten Jancker Manier hinter Torwart Dominik Dewein, stibitzte diesem dem Ball, so dass Adam Jabiri zum umjubelten 2:2 Ausgleichstreffer traf. In der Nachspielzeit sollten sich die Ereignisse dann überschlagen. Der FC 05 hatte das Momentum auf seiner Seite und drückte auf das 3:2, nach einer Hereingabe von Taha Aksu, stand Adam Jabiri zum einköpfen bereit, wurde jedoch von seinem Gegenspieler klar am Trikot gezogen, Schiedsrichter Christopher Knauer zeigte jedoch nicht auf den Elfmeterpunkt. Am Ende waren die Schnüdel im Glück, als Tom Feulner der Ball wohl an die Hand sprang und Knauer ebenfalls keinen Elfmeter gab, stattdessen in der darauffolgenden Aktion auf Stürmerfoul entschied. Memmingens Trainer Matthias Günes sah in der Folge in seinem ersten Spiel als Cheftrainer die rote Karte, weil er zu heftig reklamierte. „Darüber werde ich in 100 Jahren noch erzählen, dass ich in meinem ersten Spiel auf die Tribüne musste“, erzählte Günes schmunzelnd in der Pressekonferenz nach der Partie.

„Die Gegentore waren natürlich viel zu einfach, darüber müssen wir gar nicht reden, mit dem Ergebnis bin ich am Ende zufrieden, mit dem Spiel nicht. Unser oberstes Ziel ist und bleibt weiterhin der Klassenerhalt. Und da fehlen noch Punkte“, sagte Marc Reitmaier nach der Partie.

Schweinfurt: Wenzel – Mahmuti (46. Aksu), Frisorger, Feulner, Piwernetz (87. Tonzi) – Böhnlein, Istrefi (69. Fery) – N’gatie, Anapak (46. Jabiri), Sturm – Bozesan

Memmingen: Dewein – Kurija, Bauer, Gräser (27. Dolinksi), Lutz – Hingerl (90.+2 Sailer Fidalgo), Rietzler, Maier, Berwein (84. Bareis) – Mulas (62. Moser), Müller (71. Günes)

Tore: 0:1 Noah Müller (54.), 0:2 Pascal Maier (60.), 1:2 Severo Sturm (88.), 2:2 Adam Jabiri (89.)

Zuschauer: 603 im Sachs-Stadion.
Schiedsrichter: Christoph Knauer (SpVgg Isling)
Ausblick: Am kommenden Samstag steht das Frankenderby beim FC Eintracht Bamberg im Fuchs-Park-Stadion an. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr.

Foto: by FCSW05