Soziale Netzwerke

  

Anzeige

FC Schweinfurt 05 holt erste Playoffpunkte in Richtung 3. Liga

1. FC Schweinfurt 05 – Spvgg Bayreuth: 2:1 (2:0)

Schweinfurt: Aufatmem in Schweinfurt und der Region Unter/Oberfranken. Endlich ging es zur Sache im Poker und den Aufstieg in die 3. Liga. Die Spvgg. Bayreuth der Verein mit toller Tradition hatte die Nase kürzlich nach dem Sieg gegen den ruhmreichen Traditionsclub Viktoria Aschaffenburg zwar schon vorne, doch die Schnüdel, " Tradition made in Schweinfurt " waren nicht gewillt das dies so bleibt. So war man echt gespannt wie sich die Grün- Weissen  nach langer Coronapause wohl präsentieren werden. Unterstützt von zahlreichen Pappfans ( Clevere Aktion des FC 05 ) auf der Haupttribüne des Willy - Sachs - Stadions begann die Partie pünktlich um den möglichen Aufstieg in die 3. Liga. 

 

Die Schnüdel nahmen sofort das Heft in die Hand und heizten den Gästen aus der Wagnerstadt kräftig ein. Mit schnellen und variantenreichen Kombinationen hebelten sie die Abwehr der Gäste aus ihren Angeln. Bayreuth versuchte mit Mann und Maus eine frühe Führung der Gastgeber zu verhindern und igelte sich in der eigenen Hälfte derart ein, sodass an Konter fast nicht zu denken war. Der FC 05 hatte den festen Willen eine schnelle Entscheidung herbeizuführen und machte weiter kräftig Dampf und berannte die Häflte der Altstädter unaufhörlich. Doch noch hielt das Bollwerk der Gäste dem stand und man probierte im Team von Trainer Tobias Strobl alles um endlich in Führung zu gehen. Dann die passierte es endlich, nach klugem Pass in den Strafraum von Neuling Thomas Haas zu Adam Jabiri hämmerte der Goalgetter in bekannter Manier die Kugel unhaltbar in die Bayreuther Maschen zum 1:0 (14.) Welch eine Erlösung auf der Bank und dem Schweinfurter Team auf dem gepflegten Rasen.

 

Nun war der Bann anscheinend gebrochen und die Schnüdel wirbelten weiter in der Bayreuther Häfte fast nach belieben. Ja was war mit den Gästen wohl los, hatte man die Schweinfurter entweder unterschätzt oder war man ob der Spielfreude und Frische der Schnüdel wie hypnotisiert und erstarrte in Ehrfurcht ? Wer weiß das schon und manchmal gibt es eben Dinge die man sich einfach nicht erklären kann und doch sind sie real , wer kennt das wohl nicht aus eigener Erfahrung oder ?  So verlief die erste Hälfte der Partie zur Freude der Gastgeber mit Traumfußball vom Feinsten und man krönte die tolle Leistung  mit einer feinen Einzelleistung sogar zum hochverdienten 2:0 (45.) durch Amar Suljic kurz vor der Pause.

 

Die zweite Hälfte begann weiter unter der guten Leitung von SR. Florian Badstübner mit einem neuen Anlauf der Bayreuther endlich einen ebenbürtigen Gegner abzugeben. Ja etwas schien die Pause bewirkt zu haben war es die Seelenmassage von Trainer Timo Rost oder hat es bei den Jungs aus der Wagnerstadt click gemacht ?  Die Gäste waren wie ausgewechselt und nahmen den Kampf um die wichtigen Punkte auf , die Körperhaltung / Spannung stimmte jetzt. Nun war die Aufholjagd der Gäste eröffnet und kaum 2. Minuten gespielt, der Pfiff von SR. Badstübner, Foul im Strafraum der Schnüdel. Den Strafstoß verwandelte Edwin Schwarz sicher zum 1:2 (47.) Anschlußtreffer der Gäste. Nun hatte sich das Blatt fast gewandelt, denn Bayreuth legte einen kräftigen Zahn zu und stürmte was das Zeug hält. Jetzt war Schweinfurt gewaltig unter Druck und die Abwehr um Torhüter Luis Zwick hatte echte Schwerstarbeit zu leisten.

 

Die Schnüdel konnten sich zwar immer wieder der engagierten Spielweise der Gäste durch kluges Konterspiel erwehren, doch die Messe war längst nicht gelesen. Mit vollem Risiko drückte Bayreuth zunehmend aufs Tempo und hatte einige vielversprechende Torchancen. Doch die Grün - Weissen hielten mit vereinten Kräften wacker dagegen und hatten auch ihre Torchancen um das Spiel entgültig zu entscheiden. Die wohl beste Torchance hatte Adam Jabiri welcher einen feinen Kopfball aus kurzer Entfernung platzierte, doch Keeper Sebastian Kolbe parierte gänzend und verhinderte die 3:1 Führung der Schnüdel. So ging es zwar weiter mit einem spielerischem Übergewicht der Gäste, doch das Abwehrbollwerk der Schweinfurter um Torhüter Luis Zwick hielt seinen Kasten bis zum Schluß erfolgreich sauber und geht als verdienter Sieger in einer sehr fairen Partie vom Platz.

 

Fußball Playoffs zur Meisterschaft der Regionalliga Bayern


Schweinfurt: Zwick – Haas, Billick, Grözinger – Fery (77. Cekic), Rinderknecht, Böhnlein, Suljic (90. Ramser), Adlung, Thomann (84. Laverty) – Jabiri (90. Pieper)

Trainer: Strobl

 

Bayreuth: Kolbe – Götz. Schwarz, Weber, Golla (46. Messingschlager) – Weimar (71. Piller), Wolf – Nollenberger (60. Ziereis), Knezevic, Danhof – Maderer

Trainer: Rost

 

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach)

Tore: 1:0 (14.) Adam Jabiri, 2:0 (45.) Amar Suljic, 2:1 (47.) Edwin Schwarz (Foulelfmeter)