Soziale Netzwerke

  

Anzeige

FC Schweinfurt 05 holt sich nach Schwerstarbeit verdienten Dreier

" Florian Pieper kam sah und traf "

Schweinfurt: Der FC Schweinfurt 05 wollte nach mageren Erfolgen in letzter Zeit endlich wieder in die Gewinnerspur kommen. Da schien der Gast aus Memmingen der entsprechende Gegner zu sein, doch die Allgäuer kämpfen um den Klassenerhalt und brauchen dazu jeden Punkt. Die Schnüdel als Favorit auf dem Papier gehandelt gingen die Partie stürmisch an und schnürten die Gäste mit Beginn des Spieles in der eigenen Hälfte ein. Memmingen verlegte sich auf absolute Defensive und überließ den Grün - Weißen fast komplett das Spielfeld was zu vermehrten Torchancen führte.  Die erste hatte Adam Jabiri dessen Kopfball von Keeper Özhitay gut gemeistert wurde. Ja es war echte Schwerstarbeit um die dichtgestaffelte Abwehr der engagierten Gäste zu überwinden. Schweinfurt ließ nichts unversucht um zu einem baldigen Torerfolg zu kommen und so verrinnte die Zeit. Dann ein Lichtblick, Meris Skenderovic (34.) zog ab und prüfte FCM - Keeper Özhitay mit einem kräftigen Torschuß. Keeper Bennet Schmidt im Kasten der Schnüdel hatte zunächst einen ruhigen Tag da die Gäste sich nur einmal dem Gehäuse näherten. Dann Aufregung pur, nach einer Thomann-Hereingabe auf die Latte (44.) lag die Kugel  endlich im Netz der Gäste. SR Angelika Söder sah jedoch ein Handspiel von Adam Jabiri und entschied auf Freistoß für Memmingen und gelb für Jabiri. Dann ging es zur Abkühlung der Gemüter in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begann mit zwei Einwechslungen. Der früh eingewechselte Thomann musste verletzungsbedingt wieder vom Feld und wurde durch Malik McLemore ersetzt. Für Skenderovic stürmte  Amar Suljic welcher für die erste Torchance der 2. Hälfte sorgte. Auch Malik McLemore erschien zweimal binnen kürzester Zeit aussichtsreich vor dem FCM-Gehäuse , scheiterte jedoch ebenfalls am Keeper der Gäste  (55., 59.). Memmingen stemmte sich weiter mit großem Elan gegen eine drohende Niederlage und machte den Schweinfurtern das Leben schwer. Jetzt wurde die Zeit zunehmend knapp im weiten Rund des Sachs - Stadions und die treuen Fans ersehnten eine baldige Erlösung. Dann Amar Cekic, ein wunderbar getimter Steckpass zu dem kurz vorher eingewechselten Florian Pieper, welcher die Kugel gekonnt ins lange Eck zum hochverdienten 1:0 Siegtreffer versengte (81.) Dies war die Entscheidung in einem Match voller Schwerstarbeit und Geduld.

Stimmen zum Spiel

Tobias Strobl: „Memmingen hat extrem gut verteidigt. Uns war bewusst, dass wir den Gegner in Bewegung halten müssen. Die wenigen Chancen, die wir hatten, haben wir nicht genutzt. Trotzdem sind wir geduldig geblieben und haben uns verdientermaßen mit dem Siegtreffer belohnt.

Fabian Adelmann, Coach des FC Memmingen: „Glückwunsch zum Heimsieg, auch wenn wir natürlich gerne den Punkt mitgenommen hätten, aber es hat leider nicht sein sollen. Wir haben lange gut verteidigt. Es ist lange her, dass Schweinfurt nur ein Tor zu Hause gemacht hat. Wir haben gefightet und um jeden Zentimeter gekämpft. Drei bis vier größere Chancen haben wir zugelassen und leider geht eine eben rein. Der Sieg ist nicht unverdient, auch wenn ich meiner Mannschaft den einen Punkt sehr gegönnt hätte.

Schweinfurt: Schmidt – Grözinger, Rinderknecht (14. Thomann, 46. McLemore), Pfarr (73. Pieper) – Haas, Kraus, Fery, Böhnlein, Cekic (89- Hyseni) – Skenderovic (46. Suljic), Jabiri

Memmingen: Özhitay – Galinec (88. Brugger), Gräser, Scholz, Dedic (84. Hirschle), Maxhuni – Maier (73. Moser), Mihajlovic, Fundel – Mulas (46. Leyla), Stroh-Engel

Schiedsrichterin: Angelika Söder

Zuschauer: 370

Tore: 1:0 Pieper (81.)

Karten: Gelb: Jabiri / Stroh-Engel, Fundel