Schweinfurt: Die Schnüdel sind schwer in das erste Pflichtspiel seit Dezember 2018 gekommen, in der Anfangsphase gab es auf beiden Seiten nur wenige gute Chancen. Ab der 20. Spielminute hat der FC 05 dann das Spiel in die Hand genommen und ist folgerichtig in der 27. Spielminute durch Matthias Strohmaier in Führung gegangen. Noch in der ersten Halbzeit hätte Schnüdel-Stürmer Stefan Maderer auf 2:0 stellen können, diese Chance wurde aber von Augsburg Torwart, Benjamin Leneis, glänzend vereitelt.
Auch in den zweiten 45 Minuten waren die Schnüdel spielbestimmend, konnten sich aber trotz guter Möglichkeiten von Adam Jabiri und Florian Pieper nicht mit 2:0 absetzten. Da Augsburg II aber bis zum Spielende nicht mehr gefährlich vor das Tor von Alexander Eiban kam, konnten die Schnüdel den Heimauftakt mit 1:0 im Willy-Sachs-Stadion gewinnen.
"Wir waren heute die abgezocktere Mannschaft auf dem Platz. Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Sie hat, vor allem in der zweiten Halbzeit, sehr gut verteidigt. Ich bin stolz, dass wir die drei Punkte geholt haben, der Druck war heute sehr hoch", schätzt Chef-Trainer Timo Wenzel den 1:0 Heimsieg gegen Augsburg ein.
Zwei Besonderheiten rund um das Spiel vom Samstag
Vor Beginn der Partie übergab die Faninitiative "Förderkreis Kugellagerstadt" eine Scheck in Höhe von 2.000,00 € an die Familie Eger aus Niederwerrn, deren Zwillinge (8 Jahre alt) an Muskelschwund erkrankt sind. Ein zweiter Scheck, ebenfalls in Höhe von 2.000,00 € wurde an die Bahnhofsmission Schweinfurt übergeben. Der Betrag wurde innerhalb der Fanszene im Rahmen der traditionellen Spendenaktion " FC05-Fans-helfen " mit verschiedenen Aktionen, darunter einer großen Versteigerung bei der Weihnachtsfeier der Fanszene und dem Verkauf von Fan-Kalendern, gesammelt.
Außerdem unterstützen die Schnüdel die Station Regenbogen (https://stationregenbogen.de/) aus Würzburg. Bei der Station Regenbogen liegt der Schwerpunkt auf der pädiatrischen Onkologie und Stammzellentherapie. Beinahe die Hälfte der kleinen Patienten dieser Station leidet unter einem Hirntumor. Unterstützt wird die Station Regenbogen von der Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e.V.,und der rührige Unterstützer Otto Ellmauer aus Kitzingen der samt Team die Station Regenbogen Würzburg unterstützt. welche betroffene Familien ehrenamtlich andere betroffene Kinder und deren Familien bei ihrem Weg durch die Krankheit begleiten. Am Samstag war die U15 der Schnüdel vor dem Eingang des Willy-Sachs-Stadions um Spenden hierfür zu sammeln, außerdem waren während und nach dem Spiel Spendenboxen an den Getränke-Ständen.
Am kommenden Freitag geht es dann weiter für den FC 05: Die Schnüdel sind auswärts in Buchbach gefragt (08.03.2019 um 19 Uhr).
FC Schweinfurt 05 - FC Augsburg II 1:0 (1:0)
Spielstatistik:
1. FC Schweinfurt 05: Eiban, Lo Scrudato, Strohmaier, Billick, Weiss (Binder, 90.), Andermatt, Fery (Jelisic, 65.), Messingschlager, Maderer, Pieper (Görtler, 88.), Jabiri
Tor: Strohmaier (27. Spielminute)
Verwarnungen: Strohmaier (22. Minute), Fery (54. Miunute) und Jabiri (90. Minute)
Zuschauer: 981