Soziale Netzwerke

  

Anzeige

FC Schweinfurt 05 kein Stolperstein für SpVgg Bayreuth

Schweinfurt: Für die Schnüdel ist die erhoffte Meisterschaft längst gelaufen , den dritten Platz wollte man doch wenigstens sichern. Doch da war ein Team aus Oberfranken, zu Gast das eigentlich so keiner vor der Saison als Titelanwärter auf seiner Rechnung hatte. Die traditionsreiche SpVgg Bayreuth stand also kurz vor dem Sprung in die 3. Liga und mußte dazu unbedingt in Schweinfurt punkten um vielleicht ihr Meisterstück schon im Sachs - Stadion zu feiern. Hierzu hatten die Gäste zahlreiche treue Fans mitgebracht um einen wichtigen Sieg einzufahren. Die Partie begann nach kurzem Abtasten mit spannungsreichen Szenen im Mittelfeld wobei zunächst Torchancen auf beiden Seiten Mangelware blieben. Es ging hin und her und keiner wollte sich eine Blöße erlauben und es verging die Zeit ohne große Höhepunkte im weiten Rund. Dann aus heiterem Himmel ein Freistoß aus dem Halbfeld findet über Ziereis den Weg auf den Kopf von Edwin Schwarz, der aus fünf Metern zum 0:1 (38.) einnickt. Dies ließ die Fans der Bayreuther kräftig jubeln und die Gesänge kamen jetzt so richtig auf Touren. Doch so einfach wollten sich die Grün - Weißen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und so steigerte man mit offensiven Attacken das Tempo Richtung Bayreuther Hälfte. Noch hielt die Abwehr der Gäste mit vereinten Kräften stand, doch der Ausgleich von Schweinfurt deutete sich zusehens an. Mit allen Raffinessen versuchten die Schnüdel das Bollwerk der Gäste zu knacken, aber noch war es nicht soweit. Als niemand mehr vor der Pause mit dem Ausgleich rechnete spitzelte Florian Pieper nach energischem Einsatz die Kugel zum verdienten Ausgleich 1:1 (45. +6) ins Bayreuther Netz.

Nach entsprechender Stärkung rief der souveräne SR Stefan Treiber beide Teams zurück auf den Rasen der Schweinfurter Arena. Die Bayreuther Fans hofften aber auch auf ein stolpern des FC Bayern München II im nahen Aubstadt und hörten mit einem Ohr zu was sich hier wohl für ihr Team positives ergibt. Jetzt hieß es aufgepasst im Lager der Gäste und das Heft in die Hand zu bekommen, denn ein möglicher Titelgewinn lag heute vielleicht schon in der Luft. So legten die zahlreichen Fans aus Bayreuth kräftig zu und peitschten ihr Team nach vorne und hofften auf eine baldige Entscheidung im Schweinfurter Frankenderby. Doch noch war es nicht soweit, denn die Schnüdel hatten nichts zu verschenken und machten den Gästen das Leben echt schwer. Dann aber war plötzlich der Bann gebrochen denn Knezevic erzielte das 1:2 (61.) und weing später vollstreckte Ziereis zum 1:3 (63.) der Gäste. Dies war die Vorentscheidung in einer fairen Partie welche mit den weiteren Treffern von Knezevic1:4 (83.), Andermatt1:5 (90.+1) ihren Abschluß fand.

Ach ja da war doch noch was , Unmut im Schweinfurter Fanblock: Sowohl der überraschende Rauswurf von Trainer Tobias Strobl und vieles mehr kritisierte der Fanblock in mehreren Protestaktionen u.a. mit Spruchband  „Profifußball? Nicht mit Amateuren in der Führung!“, wobei auch eine Rauchbombe gezündet wurde

Stimmen zum Spiel

Schnüdel-Trainer Jan Gernlein:
In der ersten Halbzeit hat man glaube ich gesehen, was wir vorhatten. Mit drei Stürmern wollten wir über den langen Ball kommen und nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ agieren. Das 1:1 kurz vor der Halbzeit war dann auch verdient. In Halbzeit zwei haben dann die Kräfte nachgelassen, man hat gemerkt, dass wir die Woche nur mit zehn, elf Mann trainieren konnten. Am Ende war es mit der Qualität von Bayreuth dann schwer dagegenzuhalten.“

Bayreuth-Offensivkraft Ivan Knezevic:
Wie gewohnt war es hier in Schweinfurt sehr schwer, wir wussten um ihre Qualitäten. Wir hatten aus den Play-Offs und dem Hinspiel aber noch eine kleine Rechnung offen. Wir wollten unser Spiel durchdrücken, waren auch in Hälfte eins gut im Spiel. In der Pause wurde angesprochen, dass wir dranbleiben und auf unsere Chancen warten müssen – so haben wir es dann auch gemacht.“

Aufstellungen:
Schweinfurt: Schmidt – Pfarr, Kraus, Billick, Schuster (89. Zeitler) – Zietsch – Skenderovic (75. Hyseni), Böhnlein, McLemore (80. Reiher) – Jabiri, Pieper (57. Suljic)
Bayreuth: Kolbe – Steininger, Schwarz, Eder, Lippert (87. Golla) – Nollenberger (80., Stockinger), Kirsch (89. Kirsch), Andermatt, Danhof – Ziereis (77. Kaymaz), Knezevic (84. Chrubasik)

Tore: 0:1 Schwarz (37.), 1:1 Pieper (45.+6), 1:2 Knezevic (61.), 1:3 Ziereis (63.), 1:4 Knezevic (83.), 1:5 Andermatt (90.+1)
Karten: Gelb: – / Schwarz, Kirsch
Zuschauer: 1122
Schiedsrichter: Stefan Treiber (VFL Neuburg)

 

Fotos: by Nuus.de