Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Frankenderby mit besonderer Brisanz: Bayreuth zu Gast in Schweinfurt

Schweinfurt: Am morgigen Samstag (7. Mai) empfängt der 1.FC Schweinfurt 05 mit der SpVgg Bayreuth den aktuellen Tabellenführer der Regionalliga Bayern. Drei Spieltage vor Ende der Saison ist die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die 3. Liga für die Oberfranken zum Greifen nahe. Unter für die „Oldschdod“ günstigen Umständen, könnte die Meisterschaft sogar am kommenden Samstag im Sachs-Stadion gefeiert werden. Dies möchten die Schnüdel natürlich verhindern, um ihrerseits den dritten Tabellenplatz weiter zu verteidigen. Anpfiff der Begegnung ist um 14 Uhr.

FC 05 mit zuletzt guter Bilanz gegen Bayreuth
Anfang Oktober 2021: Die Schnüdel feiern einen überzeugenden 3:0 Auswärtssieg bei der SpVgg Bayreuth. Kevin Fery, Daniel Adlung und Amar Suljic ließen alle die es mit den grün-weißen halten, wieder hoffen im Meisterschaftsrennen, das durch den Erfolg in Oberfranken wieder völlig offen schien. Über ein halbes Jahr später thront die Spielvereinigung als Tabellenführer über dem Rest der Liga – der FC Bayern II ist mit fünf Punkten Rückstand schon distanziert, die Schnüdel schon seit geraumer Zeit komplett außer Reichweite. Insbesondere aufgrund einer überragenden Auswärtsbilanz (15 Siege, zwei Unentschieden, keine Niederlage), ist die Bayreuther Meisterschaft, sollte sie denn erreicht werden, mehr als verdient. Sollte der FC Bayern II beim TSV Aubstadt nicht gewinnen und die SpVgg Bayreuth gleichzeitig voll in Schweinfurt punkten, so könnte die Elf von Trainer Timo Rost sogar schon in Unterfranken die Sektkorken knallen lassen und den Aufstieg in die 3. Liga feiern. Doch die „Oldschdod“ sollte gewarnt sein: Der FC 05 ist so etwas wie der Angstgegner Bayreuths. Die letzten drei Aufeinandertreffen gingen relativ deutlich am die Schnüdel. Der letzte Sieg im Sachs-Stadion liegt über zehn Jahre zurück. Und so streben die Mannen von Trainer Jan Gernlein auch am Samstag einen Erfolg gegen den Derbykontrahenten an: „Wir wollen am Samstag alles auf den Platz werfen und Bayreuth nichts schenken. Sie haben deutlich mehr zu verlieren als wir. In der Vergangenheit haben wir in den direkten Duellen immer sehr gut ausgesehen. Wir wollen an diese Leistungen wieder anknüpfen und vor unseren Zuschauern mit Leidenschaft und einer offensiven Spielweise auftreten,“ so Gernlein im Vorfeld der Partie. Neben Scheithauer, Thomann, Bas und Haas, drohen weitere 05-Akteuere auszufallen verletzungs- oder krankheitsbedingt auszufallen. Gut, dass mit Lukas Billick nach abgesessener Gelbsperre, der Abwehrchef wieder an Bord ist.

Bayreuth marschiert
Zwölf Siege am Stück. 17 Spiele in Serie ungeschlagen. Auswärts noch gar nicht verloren. Die Liste der Bayreuther Erfolge in dieser Saison ließe sich noch fortführen. Eine bis dato bärenstarke Saison könnte bald mit dem Aufstieg gekrönt werden. Doch mit dem FC Bayern II ist noch ein Konkurrent im Rennen, der sich bis auf die deutliche 0:4 Niederlage im direkten Aufeinandertreffen, seit Dezember keine Blöße mehr gegeben hat und stets dreifach punkten konnte. Auf einen Ausrutscher der Bayern sollte die Rost-Elf also nicht mehr hoffen – und selbst möglichst wenig Nerven zeigen, wie zuletzt bei der deutlichen und überraschenden 0:4 Heimpleite gegen Rosenheim. Doch als Reaktion auf die Niederlage gegen das Schlusslicht, folgten Auswärtssiege in Illertissen und unter der Woche in Pipinsried, als Ivan Knezevic und Tobias Stockinger für die „Oldschdod“ trafen. Mit einem Sieg in Schweinfurt, würden man einen weiteren, wenn nicht sogar den entscheidenden Schritt zum Titel machen. Das Frankenderby im Sachs-Stadion hat demnach eine besondere Brisanz. Mit Nicolas Andermatt, Stefan Maderer, Tim Danhof, Johannes Golla und Lucas Zahaczewski kehren zudem zahlreiche Ex-Schnüdel an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

Foto: by Nuus.de