Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Fünfter Sieg im sechsten Spiel

DJK-Basketballer mit deutlichem Heimerfolg gegen Eckersdorf

Nachdem es in der vergangenen Woche im Topspiel gegen die TG Veitshöchheim die erste Saisonniederlage zu vermelden gab, wollten die Basketballer der DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt im Heimspiel gegen den BBC Eckersdorf wieder zurück auf die Erfolgsspur kommen. Dabei kehrte zum einen der zuletzt verletzte Kapitän Benedikt Weber in den Kader zurück, zum anderen feierte Neuzugang DeMarcus Williams sein Debüt für die „GunnerZ“. Der US-Amerikaner stieß vor dem Veitshöchheimspiel zur Mannschaft und war nun zum ersten Mal spielberechtigt. Der ehemalige Armysoldat war seinerzeit in Schweinfurt stationiert, kehrte nun nach Deutschland zurück und wird das Team auf den kleinen Positionen verstärken.

 

Die DJK präsentierte sich von Anfang an mit Siegeswillen und kam durch teilweise gut ausgespielte Ballstaffetten zum Erfolg, während man den Gegner aus Oberfranken zunächst kaum zur Entfaltung kommen lies. So führte man nach zehn Minuten bereits mit 18:7. Das zweite Viertel verlief dann ausgeglichen und punktereich. Eckersdorf war immer wieder aus der Distanz erfolgreich, während Schweinfurt wie gewohnt seine Stärken am Brett ausspielen konnte. Zur Halbzeit lag man dann mit 41:27 in Front.

 

Nach der Pause dann das gleiche Bild. Die DJK insgesamt die bessere Mannschaft, hatte das Spiel stets im Griff. Auch wenn man sich nun auch den ein oder anderen Ballverlust leistete, schaffte es der BBC nicht wirklich die Führung zu verkürzen. Leider ließen sich die Gäste dann auch zu der ein oder anderen unsauberen Aktion hinreisen, mit der Konsequenz, dass einer der Eckersdorfer Spieler mit einem technischen und einem unsportlichen Foul das Spielfeld verlassen musste.

Die DJK präsentierte sich davon aber weitgehend unbeeindruckt und brachte die Führung am Ende ungefährdet über die Zeit. Der Endstand von 81:53 war nach einer insgesamt sehr ordentlichen Leistung auch in der Höhe verdient. Erfreulich auf Schweinfurter Seite der abermals sehr gute Auftritt des Youngsters Finn Ludwig, der mit 17 Punkten Topscorer des Teams war. Auch Neuzugang Williams hatte mit 13 Punkten, zwei davon durch spektakulären Dunking, einen guten Einstand.

 

Um weiter den Anschluss an die Spitze zu halten, gilt es nun in der kommenden Woche mit einem Erfolg beim bisher sieglosen Tabellenletzten TTL Bamberg 2 nachzulegen. Tip-Off zu der Partie ist am Sonntag den 18.11.2018 bereits um 11:00 Uhr in der altehrwürdigen Graf-Stauffenberg-Halle in Bamberg.

 

DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt 81:53 (41:27) BBC Eckersdorf

Für die DJK spielten und punkteten: Finn Ludwig 17 Punkte (3 Dreier), Tim Zenger 15, DeMarcus Williams 13 (1), Vlatko Andonov 8, Tom Ludwig (1), Jan Seume (1) je 7, Oliver Seidelmann 6, Lukas Orf 5, Benedikt Weber 3, Lukas Vennemann.