Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Fußball Juniorinnen

U17 Bayernliga: Kickers holen sich auswärts wichtigen Punkt, Schnüdel lassen gegen den Tabellenletzten nichts anbrennen– U17 Bezirksoberliga: Die Gäste aus Thüringen verlieren erste Punkte, Verfolgerduell geht klar an die Schnüdel-Girls– U17 Norweger Model: Karsbach ohne Probleme – U15 Norweger Model: Mittelfeldduell in Mainaschaff endet mit einem 5:5, Großostheim Sieger im Kellerduell, Adelsberg überrascht den Spitzenreiter – U13 Kleinfeld: Adelsberg zweistellig gegen Veitshöchheim, Kickers Aschaffenburg weiter mit weißer Weste

U17 Bayernliga

TSV Gilching/Argelsried (N) - FC Würzburger Kickers (N) 1:1 (1:0)

U17 sichert vorzeitig Bayernliga

Mit einem verdienten Remis gegen den TSV Gilching sichert sich die U17 der Kickers-Frauen drei Spieltage vor Saisonende den Verbleib in der Bayernliga. Damit erreichen die Nachwuchstalente der Rothosen das zu Beginn ausgegebene Saisonziel vorzeitig.

Nach drei Jahren Abstinenz waren die U17-Juniorinnen der Kickers am Ende der letzten Saison aus der Landesliga zurück in die Bayernliga aufgestiegen. Aufgrund des Aufstiegs und des im Durchschnitt sehr jungen Kaders wurde zu Saisonbeginn das Ziel der Stabilisierung ausgegeben und der Klassenerhalt als Bewertungsmaßstab für eine erfolgreiche Spielzeit formuliert.

Bereits am 15. Spieltag, also drei Spieltage vor Saisonende, ist der Elf um das Trainer:innen-Team von Heinz Reinders, Marius Wiederer und Katharina Meyer-Götz der Klassenerhalt gelungen. Gab es bereits vor dem Auswärtsspiel gegen TSV Gilching nur noch eine rechnerische Chance für die Konkurrenz, den Würzburgerinnen den Klassenerhalt streitig zu machen, machte der auswärts erkämpfte Punkt auch dies zunichte.

 

SECHS SIEGE UND DREI REMIS ZUM VORZEITIGEN KLASSENERHALT

Mit dreizehn Punkten Abstand zum Abstiegsplatz und einem sehr guten fünften Platz werden die Unterfränkinnen auch in der kommenden Saison in der höchsten bayerischen Liga spielen. „Das hat sich dieser sehr junge Kader redlich verdient, aus 15 Partien nehmen wir sechs Siege und drei Remis mit, obwohl keine der Spielerinnen zuvor Bayernliga-Erfahrung hatte“, ist entsprechend Marius Wiederer stolz auf sein Team. „Wir haben aktuell die viertbeste Offensive der Liga, die uns immer wieder in die Spiele zurück geholt hat“.

Denn auch das Spiel gegen den TSV Gilching/Argelsried war durch das typische Muster der laufenden Saison geprägt. Anfängliche Unsicherheiten haben die Gegnerinnen immer wieder zu frühen Toren eingeladen, so beim Spiel am Samstag nach einem Standard in der siebten Minute. Wie aber auch bei den Spielen gegen den 1. FFC Hof oder auch den FC Ingolstadt kamen die Würzburgerinnen immer wieder zurück und konnten im zweiten Durchgang den verdienten Ausgleich erzielen.

 

SPIEL AUF AUGENHÖHE MIT EINEM QUENTCHEN MEHR GLÜCK

 „Das Schöne an solchen Spielen ist, dass beide Teams Fußball spielen und beide Seiten die Spielerinnen auch taktisch sehr gut ausbilden wollen. Das war ein Spiel auf Augenhöhe und das Remis, mit einem Quentchen Glück auf unserer Seite, verdient“, zeigt sich Reinders zufrieden mit dem Auswärtspunkt. „Häufig verlassen sich Vereine auf einige wenige herausragende Spielerinnen und nehmen nicht das ganze Team in der Ausbildung mit. Das ist bei Gilching und uns anders, da macht die Nachwuchsförderung viel mehr Sinn“, freut sich Reinders auch in der kommenden Saison auf die Duelle mit den Oberbayerinnen.

Das Restprogramm hat es für die Rothosen dabei aber noch in sich. In der kommenden Woche geht es zu den Bundesliga-Absteigerinnen der SpVgg Greuther Fürth, dann sind beim Heimspiel die direkten Tabellennachbarn von Wacker München zu Gast bevor es am letzten Spieltag zu Schwaben Augsburg geht. Und auch wenn die Liga fulminant gesichert wurde, den einen oder anderen Punkt wollen die U17-Kickers aber noch mitnehmen.

Aufstellung

FC Würzburger Kickers (N): Hannah Schumann, Jule Mühl, Anna Reinders (Lara Klingler/69.), Mia Wald, Felina Hommel (Marie Eck/80+1), Karolina Sajevic, Jana Schneider (Nele Schneider/41), Lisa-Marie Schindler, Luise Wüst, Melissa Diehm, Anja Hemmert (Laura Popp/32.)

Tore: 1:0 Nr. 7 (10.), 1:1 Melissa Diehm (50.)

Schiedsrichter: Yanick Furnier (Polizei SV Augsburg)

Zuschauer:75

FC Forstern - TSV Schwaben Augsburg (A) 4:0 (2:0)

1. FC Passau - SpVgg Greuther Fürth (A) 1:3 (0:0)

FC Schweinfurt 05 - 1. FFC HOF 3:0 (1:0)

Bericht von Trainer 1. FC Schweinfurt 05

Von Anfang an wusste man, wer an diesem Sonntag Herr im Hause ist. Die Schnüdelinnen wollten unbedingt dieses Spiel gewinnen und das fühlte man ab dem Anpfiff. Druckvoll waren die Angriffe, viele Szenen in der gegnerischen Spielhälfte, doch der richtige Abschluss wollte noch nicht gelingen. Anders in der 26. Min. als Marilina Walter frei gespielt wurde und ihr Lupfer über die Torhüterin Linda Kauffmann unhaltbar über die Torlinie rollte.

Wie schon die erste Halbzeit begann, so rollten auch in der zweiten Spielhälfte die Angriffe auf das Tor der Gäste.  Nur durch ein Foulspiel konnte Marilina Walter gebremst werden, den fälligen Strafstoß verwandelte Rebecca Weisheit in der 46. Min. souverän und unhaltbar zum verdienten 2:0 Führungstreffer. Nur 4 Zeiger Umdrehungen später verwandelte Anna-Luisa von Rhein eine Kopfball Verlängerung unhaltbar zum 3:0 Endstand. Chancen für weitere Tore waren vorhanden, doch wichtig war es, dass alle Offensivspielerinnen mal wieder getroffen haben.

Jetzt gilt es diese Woche im Training, sich auf das schwerste Spiel der Rückrunde vorzubereiten, denn der Tabellenführer aus Forstern ist zu Gast im Sachs Stadion.

Aufstellung

1. FC Schweinfurt 05:Leonie Heimann, Lena Mathes, Luna Fackelmann, Samira Helmerich, Belinay Hacimüftüoglu (Sina El Moussaoui/62.), Rebecca Weisheit, Lara Wedler, Marilina Walter (Mona Salzmann/60.), Nr. 15, Hailey Grant (Jonna Brehm/60.), Anna-Luisa von Rhein

1. FFC HOF: Linda Kauffmann, Käthe Blaumann, Leonie Scharnagl, Jule Herrmann, Melina Schaller (Theres Förster/49.), Neela Machacek, Joline Reinhold, Lena Ludwig (Laura Mirabelli/69.), Sofia Kolofik, Bente Hofmeister, Jule Siegl (Coralie Proksch/62.)

Tore: 1:0 Marilina Walter (26.), 2:0 Rebecca Weisheit (46./ Strafstoß), 3:0 Anna-Luisa von Rhein /50.)

Schiedsrichter: Julian Brönner (1.FC Frankonia Thulba)

Zuschauer: 55

FC Ingolstadt 04 - FFC Wacker München 3:0 (1:0)

 

U17 Bezirksoberliga

1. FC Schweinfurt 05 II - (SG) FVgg Kickers Aschaffenburg/TSV Mainaschaff 4:0 (1:0)

Dieter Kölbl Trainer 1. FC Schweinfurt 05

Die Schnüdel Mädels hatten von Anfang an das Spiel im Griff. Sie erspielten sich gleich mehrere Chancen, das Spiel schon vorzeitig in die richtige Richtung zu lenken. Leider vergaben sie gerade in der Anfangsphase sehr viele Hochkaräter. Jedoch in der 30. Min. gelang Melissa Airich der verdiente Führungstreffer zum 1:0.

Nach der Halbzeit wurde das Tempo nochmal angezogen und jetzt wurde die Treffsicherheit besser. 59. Min konnte Marilina Walter mit einem platzierten Schuss unter die Latte das 2:0 markieren. 12 Minuten später erhöhte Melissa Airich mit ihrem zweiten Treffer auf 3:0. Nur wenige Minuten später stellte Mona Salzmann das Endresultat von 4:0 fest. Sehr gutes Spiel der Gastgeberinnen, sie ließen kaum Chancen der Gäste Mädels zu.

Aufstellung

1. FC Schweinfurt 05 II: Leonie Beck, Isabel Vierheilig, Nr. 24, Sina El Moussaoui, Hailey Grant, Lea-Sophie Leppich, Paula Ziegler, Nr. 34, Jonna Brehm, Marilina Walter, Melissa Airich

Bank: Helena Tölzer, Nr. 25, Marie Mallak, Maren Grohganz

(SG) FVgg Kickers Aschaffenburg/TSV Mainaschaff: Romy Geppert, Alicia Debes, Stella Jäger, Hanna Krug, Maja Ackermann, Lisa Smirnov, Reemda Kohl, Anna-Lena Krohnen, Paula Reermann, Fiona Jäger, Luzie Krill

Bank: Gita Singh, Nr. 5, Nele Engelhardt

Tore: 30. Min. 1:0 Melissa Airich, 59. Min. 2:0 Marilina Walter, 71. Min. 3:0 Melissa Airich, 76. 4:0 Min. Mona Salzmann

Schiedsrichter: Wolfgang Popp (Kirschenthaler Sportfreunde Stettbach)

Gelb: Nr. 24/-

Zuschauer: 50

 

SG Großwallstadt/Elsenfeld/Leidersbach/Erlenbach - ESV Lok Meiningen 1:1 (1:0)

Aufstellung

SG Großwallstadt/Elsenfeld/Leidersbach/Erlenbach:Zeliha Tokak, Jenna Bauer, Marlene Hoppe, Lara Buhleier, Nr. 6, Leni Berlinger, Milena Scherger, Sophie Rademacher, Allegra Stäbisch, Magdalena Oberle, Sarah Linke

ERSATZBANK: Nr. 4, Mara Menk, Leonie Schnisa, Nr. 22

Schiedsrichter: Süleyman Sahin (FV Türk Erlenbach)

Zuschauer: 30

 

U17 Norweger Model

 (SG) FC Thulba (9) - VfR 1923 Großostheim (9) o.W. 1:2 (0:1)

Aufstellung

VfR 1923 Großostheim (9) o.W.: Maxima Lucas, Lynn von Böhl, Federica Weis, Anna Neidert, Mara Turi, Amy Mink, Lisa Kaiser

Tore: 0:1 Lisa Kaiser (24.), 1:1 Hannah Müller (50.), 1:2 Anna Neidert (62.)

Zuschauer: 20

FC Karsbach (7) - (SG) FC Gollhofen (7) 6:1 (2:1)

 

U15 Norweger Model

SpVgg Adelsberg (11) - SV 1928 Veitshöchheim (9) 0:0

TSV Mainaschaff a. K. (7) o.W. - FV 1920 Karlstadt (11) 5:9

VfR 1923 Großostheim (9) - FSV Zellingen/Main (7) 3:0 (1:0)

TSV Mainaschaff (9) - (SG) Großwallstadt/Elsenfeld/Leidersbach/Erlenbach (7) 5:5 (2:2)

 

U13 Kleinfeld

FVgg Kickers Aschaffenburg (7) - (SG)FC Karsbach (7) 5:0 (3:0)

SpVgg Adelsberg (7) - SV Veitshöchheim (9) 10:1 (4:1)

 

Spielszenen TSV Gilching/Argelsried - FC Würzburger Kickers 1:1 Fotos: Peter Rau