Rimpar
„Ehrenamt macht Spaß – Danke für Dein Engagement. Wer macht denn das?“ fragt der Kreisehrenamtsbeauftragter Ludwig Bauer bei der DFB-Sonderehrung im Rittersaal von Schloss Grumbach im Markt Rimpar in die Runde und antwortet selbst: „Sie sind die Personen, die draußen in den Vereinen dafür sorgen, dass der Laden läuft. Sie sind die Vorbilder für unsere Gesellschaft, sie holen die Kinder von der Straße. Sie sind die stillen Helden der Gesellschaft. Ihnen allen spreche ich meinen aufrichtigen Dank aus, denn ohne ihre unbezahlbare ehrenamtliche Arbeit würden wir heute nicht hier zusammenkommen.“ Auf insgesamt 655 gemeldete ehrenamtliche Mitarbeit können die Preisträger des Jahres 2021 zurückblicken. „Ich finde, das ist eine tolle Zahl auf die sie alle stolz sein können,“ so Bauer. Der KEAB fährt fort, dass das Ehrenamt schöne Geschichten schreibt, die Menschen zusammenbringen. Bei euch werden keine Überstunden gezählt, sie werden einfach erbracht. Ihr stellt auch nicht die Frage: wer macht denn das, sondern ihr erledigt ohne zu jammen die nötigen Aufgaben und jeder kann sich auf euch verlassen.
„Ich bin froh, dass ich euch heute zur Ehrenamtsgala 2021 hier in Rimpar begrüßen zu können. Wegen der langandauernden Pandemie fiel die DFB-Sonderehrung2020 aus und ich bin froh heute 23 verdiente Vereinsmitarbeiter der Vereine ehren zu können. Ich hoffe, dass wir die 24. Sonderehrung wieder, wie gewohnt, im November in diesem schönen Ambiente feiern können.
Ich bedanke mich bei meinen Mitstreitern, den Kreisvorsitzenden des Fußballkreises Würzburg und Kreisspielleiter Marco Göbet, der auch den verhinderten Bürgermeister Bernhard Weidner als Hausherrn vertritt, dem heutigen Festredner Jürgen Pfau, Vizepräsident des BFV und Bezirksvorsitzender, dem ich zu seinen Wiederwahlen gratuliere und Toni Adelhardt, Bezirksehrenamtsreferent von Unterfranken, die ich hiermit herzlich begrüße. Wegen der derzeitigen Situation habe ich in diesem Jahr keine Kreisfunktionäre eingeladen.“
Marco Göbet sprach im Namen des Bürgermeisters die Glückwünsche an die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Aus seinen kurzen Erläuterungen zum Schloss Grumbach erfuhren die Gäste, dass der Markt Rimpar das Gebäude 1980 für eine DM erworben hat und dann für ca. 6,5 Millionen DM renovierte.
Der wiedergewählte Vizepräsident des BFV und Bezirksvorsitzender Unterfranken Jürgen Pfau informierte die Gäste über den Verbandstag in Göggingen, wo für den nicht mehr kandidierenden Präsidenten Rainer Koch Christoph Kern den BFV vorsteht.
Zu Schluss der Veranstaltung gab Ludwig Bauer bekannt das er sich nach 56 Jahren Verbandsarbeit, davon 22 Jahre als Kreisehrenamtsbeauftragter vom Tagesgeschäft zurückzieht. „Ich habe Marco versprochen noch die DFB-Sonderehrung 2022 und den Ehrenamtspreis 2022 zu organisieren, da sonst die Mitarbeiter der Vereine im Fußballkreis Würzburg ohne Ehrungsmöglichkeiten wären, da der DFB zeitliche Meldevorgaben macht.“