Soziale Netzwerke

  

Anzeige

FWK erhält Auszeichnung Goldene Raute durch den Bayerischen Fußballverband

WÜRZBURG

Endlich war es mal wieder so weit: In der Player Lounge am Dallenberg fand wieder ein festlicher Ehrenabend statt. 61 Vereinsmitglieder wurden bei der Veranstaltung geehrt. Eine tolle Sache, die zeigt, wie groß die Unterstützung für den Verein durch seine Mitglieder ist.

Höhepunkt der Veranstaltung war aber die Auszeichnung vom Bayerischen Fußballverband für die Würzburger Kickers mit dem Gütesiegel der "Goldenen Raute". Es ist die höchste Auszeichnung des Verbandes für Fußballvereine. "Bei dieser Ehrung zählt nicht die sportliche Leistung, Ligazugehörigkeit oder Tabellenstand", so der DFB-Kreisehrenamtsbeauftragte Ludwig Bauer in seiner Laudatio, "sondern die langfristig hervorragenden Leistungen in den Bereichen Jugendarbeit, Ehrenamt, Prävention und Breitensport." "Durch ihr großartiges Programmangebot im Juniorenfußball und neuerdings auch im Frauenfußball sind die Würzburger Kickers ein Hort für Gesundheit und Geselligkeit", so Bauer weiter. "Bei den Kickers werden Kinder und Jugendliche nicht nur sportlich gefördert, sondern auch menschlich weit über das Training und den Spielbetrieb hinaus betreut. Hier werden wertvolle und vielfältige Arbeiten für die Gesellschaft im sportlichen, wie auch im sozialen Bereich geleistet", lobt der Kreisehrenamtsbeauftragte weiter.

Ein Ziel der Würzburger Kickers ist es, dass diese Botschaft an die Öffentlichkeit gesendet wird. Das "Kerngeschäft" ist nicht nur allein der Profibereich und die AG. Der Verein mit seinen fast 1500 Mitgliedern findet genauso in den Bereichen Jugendarbeit, Ehrenamt, Prävention und Breitensport statt.

Vier verschiedene Auszeichnungen gab es aber auch für die Kickers-Mitglieder durch den Verein zu verteilen: die Ehrennadel in Silber, Gold, Gold mit Kranz und die Ehrenmitgliedschaft. Die Kickers können abermals stolz sein, dass so viele Menschen den Klub leben und treu geblieben sind. Deshalb haben sich die langjährigen Helfer auch diese Auszeichnungen mehr als verdient.

Neun Mitglieder wurden aufgrund über 60-jähriger Mitgliedschaft und überragender Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt: Gerd Blankenhagen, Schorsch Endres, Lothar Geiß, Helmut Gradwohl, Rudolf Hammelbacher, Kurt Heppel, Hans Kosolowski, Lothar Manger und Wolfgang Schenk.

Benjamin Hirsch bekam vom BFV das Verbandsehrenzeichen in Silber für zehn Jahre Ehrenamt, Gerhard Rumpel das Verbandsehrenzeichen in Gold für 20 Jahre, Helmut Bolldorf die Verbandsehrenmedaille in Silber für 30 Jahre und Ruggiero Hundt die Verbandsehrenmedaille in Gold für sage und schreibe 40 Jahre ehrenamtliche Arbeit.

 

Foto BFV-Ehrungen: v.l. Georg Münzhuber ( Vereinsehrenamtsbeauftragter), Gerhard Rumpel (VEZ Gold), Helmut Bolldorf ( VEM Silber) Benjamin Hirsch (VEZ Silber) und Ludwig Bauer (BFV-Kreisehrenamtsbeauftragter). Fotos Alexander Kother (Leiter Medien & Kommunikation, FC Würzburger Kickers Foto Raute:  v.l. Georg Münzhuber (Vereinsehrenamtsbeauftragter), Ludwig Bauer(Kreisehrenamtsbeauftragter) , Michael Grieger ( Präsident Würzburger Kickers), Dennis Limp( Spielertrainer) und Michael Schlagbauer(Ehrenpräsident)