Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Gebrauchter Nachmittag in Breitengüßbach

DJK-Basketballer kassieren dritte Saisonniederlage

Das dritte Auswärtsspiel in Folge stand für die Bayernligabasketballer der DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt am vergangenen Samstagnachmittag im Bamberger Umland beim TSV Breitengüßbach 2 auf dem Programm. Bereits das Hinspiel war über weite Strecken äußerst knapp, konnte aber von der DJK am Ende mit 74:67 gewonnen werden. Man war also gegen die in der Tabelle im oberen Mittelfeld mit Anschluss an die Tabellenspitze platzierten Gastgeber auf eine schwere Aufgabe gefasst. Diese wurde auch nicht leichter dadurch, dass Center Tim Zenger, der Dreh- und Angelpunkt unter dem Korb in Angriff und Verteidigung, wegen einer Erkältung passen musste.

 

Das Spiel begann dann mit einem Schweinfurter Korb, ehe man direkt einen 0:10 Lauf der Gastgeber hinnehmen musste. Die DJK wirkte nicht so als wäre sie auch mit den Köpfen schon in der Hans-Jung-Halle in Breitengüßbach angekommen. Diesem Rückstand sollte man dann auch letztlich dem ganzen Spiel hinterherlaufen, obgleich man zum Ende des Viertels auf vier Punkte Abstand (12:16) verkürzen konnte.

 

Jedoch stellte sich gerade offensiv bei den Schweinfurtern auch im zweiten Spielabschnitt keine Besserung ein. Die herausgespielten Würfe fanden in großer Zahl nicht den Weg in den gegnerischen Korb und obwohl man auf der Gegenseite nicht schlecht verteidigte, kam Breitengüßbach durch kluges Passspiel immer wieder zum Erfolg. Folgerichtig stand nach 20 Minuten die offensiv schwächste Halbzeit der Saison zu Buche. Die DJK erzielte nur 25 Punkte und ging mit einem neun Punkte Rückstand in die Kabine.

 

Zwar ist dies im schnellen von Läufen geprägten Basketball keinesfalls eine Vorentscheidung, am heutigen Nachmittag aber war den Schweinfurtern keine Aufholjagd vergönnt. Zwar schaffte man in der zweiten Halbzeit die ein oder andere gelungene Aktion, jedoch leisteten die Gastgeber sich auch keine längeren Schwächephasen, die man für sich hätte nutzen können. So gewinnt Breitengüßbach am Ende deutlich mit 71:56, was nach der von der DJK gezeigten Leistung auch verdient war. Die „GunnerZ“ liesen viele ihrer Stärken vermissen und mussten sich einer gut aufgelegten gegnerischen Mannschaft geschlagen geben.

 

Zu lange sollte das Team an dieser Niederlage aber nicht knabbern, da es in der nächsten Woche die immer noch sehr gute Saisonbilanz von elf Siegen bei drei Niederlagen im langersehnten ersten Heimspiel des Jahres 2019 auszubauen gilt. Gegner am kommenden Samstag den 2.2.2019 ist zur gewohnten Heimspielzeit um 18:00 Uhr, der TB 1888 Erlangen (9. Platz / 4-10 Bilanz), gegen den man das Hinspiel mit 74:67 gewinnen konnte.

 

DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt 56:71 (25:34) TSV Breitengüßbach 2

Für die DJK spielten und punkteten: Jan Seume 18 Punkte (4 Dreier), Finn Ludwig 13 (1), Benedikt Weber 11 (1), Marcel Rink 6, Lukas Orf 5, Oliver Seidelmann 2, Tom Ludwig 1, Vlatko Andonov, Lukas Vennemann.