Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Heimspielauftakt für die Schnüdel

Schweinfurt: Am  Samstag (26. Februar) trifft der 1.FC Schweinfurt 05 im ersten Heimspiel des Jahres 2022 auf die Bundesliga-Reserve des FC Augsburg. Anpfiff der Partie im Sachs-Stadion ist um 14 Uhr. Nach der 0:2 Niederlage in Nürnberg wollen die Schnüdel mit einer Leistungssteigerung drei Punkte einfahren.

Ohne Experimente zum ersten Sieg
Die Auftaktniederlage am Valznerweiher war ärgerlich und schmerzlich zugleich. Aufarbeitung war somit für die Mannen von Trainer Tobias Strobl angesagt. Die Erkenntnis: Auch wenn die Defensivarbeit über weite Strecken der Partie gut war, so fehlte im Spiel mit dem Ball die erforderliche Zielstrebigkeit sowie die entscheidende kreative Idee, wie man einen kompakten Gegner vor Probleme stellen kann. An der Einstellung oder gar Mentalität lag es laut Strobl aber definitiv nicht: „Man solle mir zwei oder drei Spieler zeigen, die nicht alles auf dem Platz gegeben haben. An diesem Tag hatten wir einfach nicht die nötige Qualität, um dem Gegner weh zu tun. Dennoch sind wir überzeugt von unserem Weg und betreiben jetzt keine Experimente hinsichtlich der Taktik oder des Personals. Wir brauchen mehr Härte auf dem Feld und müssen effizienter vor dem gegnerischen Tor werden,“ gibt Strobl sogleich die Marschroute für das Spiel gegen die „Fuggerstädter“ aus. Die Personalsituation ist hierfür sehr positiv. Amar Suljic ist nach seiner Sperre aus dem Burghausen-Spiel wieder spielberechtigt. Blessuren oder Krankheitsfälle gibt es nicht zu verzeichnen. Bis auf Scheithauer steht somit der gesamte Kader zur Verfügung.

Wundertüte Augsburg
Mit dem FCA reist eine U23-Mannschaft gen Unterfranken, die nach 23 gespielten Begegnungen auf Platz neun der Tabelle steht und die bei zehn Punkten Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz, wohl nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Naturgemäß nimmt die Entwicklung junger Spieler eine wichtige Rolle im Konzept der Augsburger ein. So tummeln sich mit Henri Koudossou, Nickel Marco und Dorian Cevis vielversprechende Talente im Kader von Trainer Josef Steinberger. Mit Christian Köppel, von 2019 bis 2021 bei den Schnüdel unter Vertrag, verfügt der FCA zudem über einen Abwehrakteur mit Drittligaerfahrung. Auch Jannik Schuster, seit 2021 beim FC 05, freut sich auf ein Wiedersehen mit seinen alten Kollegen: „Natürlich ist ein Spiel gegen den Ex-Verein immer ein bisschen besonders. Aber am Samstag geht es allein darum, die drei Punkte in Schweinfurt zu lassen. Uns erwartet ein variabler Gegner, der immer auch eine kleine Wundertüte ist.“ Angesprochen auf seinen Wechsel in die Kugellagerstadt, antwortet der 23-jährige Abwehrmann: „Den Wechsel hierher bereue ich auf keinen Fall! Hier kann ich mich weiter entwickeln und den nächsten Schritt gehen.“

Wichtige Informationen zum Spiel gegen den FC Augsburg II
Für das Heimspiel gegen Augsburg gilt die 2G Regel. Entsprechende Nachweise und der Personalausweis sind am Stadioneingang vorzuzeigen. Zusätzlich herrscht eine generelle FFP2-Maskenpflicht auf dem Stadiongelände. Der Einlass erfolgt ab 12.30 Uhr

Foto: by Nuus.de