Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Integratives Turnier

Lebenshilfe und TG Schweinfurt waren die Gastgeber

„Wir haben mit den bisherigen vier Turnieren gute Erfahrungen gemacht, die auch von den aktiven Helfern leben, die nichts mit der Lebenshilfe zu tun haben“, freute sich der Vorsitzende Dr. Horst Galüke über eine erfolgreiche und gute Veranstaltung, bei der nicht nur der Fußball im Mittelpunkt stand.

 

Nach dem schweißtreibenden Spielen gab es für die Fußballer und den Gästen noch etwas für die Ohren, als dann die Band Mosaik auftrat. Wie auch bei den Fußballmannschaften besteht die Band aus Menschen mit Behinderung, die mit vollem Elan ihrem Hobby nachgehen. Auch ohne ihre bekannte Frontsängerin Steffi List sorgte Mosaik für eine tolle Stimmung.

 

Acht Mannschaften waren zu dem Fußballturnier angetreten, um sich den Turniersieg zu holen. Die zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörenden Werkstätten aus Augsfeld, Hohenroth, Hammelburg, Sennfeld, Nüdlingen, Bamberg, der Lebenshilfe Würzburg und die BVSV/TG Schweinfurt zeigten in 23 spannenden Begegnungen ihr fußballerisches Können.

 

Auch fünf U13-Teams aus der Region spielten in der Halle der TG Schweinfurt um den Turniersieg. Damit wollen die Verantwortlichen Menschen mit und ohne Behinderung in Kontakt miteinander bringen, um Berührungsängste abzubauen. Wegen des Altersunterschied spielten die Jungs ihr eigenes Turnier, sorgten dann in ihren Pausen für viel Stimmung, weil sie ihre männlichen Fußballer kräftig anfeuerten.

Den Turniersieg holten sich die U13 Kicker des TSV Grettstadt vor der TG 48 Schweinfurt I, TG 48 Schweinfurt II, SpVgg Hambach und TV Oberndorf.

Jasom Kurtisi (TV Oberndorf) wurde zum besten Keeper,

Laurin Hoffmann (TSV Grettstadt) zum besten Spieler gewählt.

 

Die extra aus Erlangen angereiste Sportkoordinatorin des Lebenshilfe-Landesverbands Bayern Astrid Bartholomeyczik war angetan von der spielerischen Qualität der Akteure und sagte: „Toll auch, wie fair sie miteinander umgehen.“

 

Welche fußballerische Qualität mancher Spieler drauf hat zeigt der Hammelburger Alexander Klühspies, als er in der Partie gegen die LH Hohenroth das 2:0 mit einem Fallrückzieher erzielte. Aber nicht nur Klühspies, auch andere Spieler zeigten hervorragende Leistungen. Darum hatte es die Jury schwer den besten Spieler des Turniers zu küren. Die Wahl fiel auf Michael Froschauer (LH Bamberg).

Die BVSV/TG Schweinfurt konnte sich über die Wahl von Alex Brand zum besten Torwart freuen.

 

Turniersieger wurde Hammelburg mit einem knappen 2:1 Sieg über Augsfeld. Dem 1:0 von Alexander Klühspies ließ Sebastian Vogt das 2:0 folgen. Nach dem Anschlusstreffer von Patrick Leidner wurde es nochmals spannend, der gute Hammelburger Keeper Carsten Rausch ließ sich jedoch nicht mehr überwinden.

 

Augsfeld hatte sich im Halbfinale mit 5:2 gegen Bamberg klar durchgesetzt. Erheblich mehr Schwierigkeiten bekam Hammelburg mit Sennfeld. Nach regulärer Spielzeit endete die Partie mit 1:1. Im entscheidenden Sechsmeterschießen waren die Hammelburger die Glücklicheren und siegten mit 4:3.

 

Den siebten Platz holte sich BVSV/TG Schweinfurt mit eine 2:1 Sieg über die LH Würzburg. Mit einem überzeugenden 4:1 über Hohenroth holte sich Nüdlingen Platz.

 

Im kleinen Finale überzeugte Sennfeld durch die Treffer von dem bayerischen Auswahlspieler Besnik Buteli und Florian Hofmann mit einem 2:0 über Bamberg.

 

Besnik Buteli, der mit der bayerischen Auswahl den Deutschland-Pokal gewann, konnte schon einige Spiele mit der Auswahl im Ausland, auch in Südamerika bestreiten.

Buteli bewies seine hervorragende Kondition dann vor der Siegerehrung, als er mit seiner Breakdance-Einlage das Publikum in Begeisterung versetzte.

 

Der Schirmherr der Veranstaltung Staatssekretär Gerhard Eck dankte allen Mannschaften für die Teilnahme und gratulierte dem Turniersieger. Er hatte auch noch ein Geschenk dabei indem er 50 Personen mit und ohne Behinderung zu einem Besuch in den Bayerischen Landtag 2019 einlud.

 

Ergebnisse

Gruppe A

BVSV/TG 48 Schweinfurt – LH Augsfeld 0:0

LH Hohenroth – LH Hammelburg 1:3

LH Hammelburg – BVSV/TG 48 Schweinfurt 2:0

LH Augsfeld – LH Hohenroth 4:1

BVSV/TG 48 Schweinfurt – LH Hohenroth 1:0

LH Augsfeld – LH Hammelburg 3:2

Tabelle Gruppe A

1. LH Augsfeld 7 Punkte/7:3 Tore

2. LH Hammelburg 6 Punkte/7:4 Tore

3. LH Hohenroth 3 Punkte/3:7 Tore

4. BVSV/TG 48 Schweinfurt 1 Punkt/0:3 Tore

Gruppe B

LH Schweinfurt – LH Nüdlingen 0:2

LH Bamberg – LH Würzburg 1:0

LH Würzburg – LH Schweinfurt 0:4

LH Nüdlingen – LH Bamberg 1:2

LH Schweinfurt – LH Bamberg 1:0

LH Nüdlingen – LH Würzburg 3:0

Tabelle Gruppe B

1. LH Sennfeld 9 Punkte/11:4 Tore

2. LH Bamberg 6 Punkte/5:4 Tore

3. LH Nüdlingen 3 Punkte/4:4 Tore

4. LH Würzburg 0 Punkte/0:8 Tore

Erstes Kreuzspiel

LH Hohenroth – LH Würzburg 4:0

Zweites Kreuzspiel

BVSV/TG 48 Schweinfurt – LH Nüdlingen 0:1 n. 6m (0:0)

Erstes Halbfinale

LH Augsfeld – LH Bamberg 5:2

Zweites Halbfinale

LH Sennfeld – LH Hammelburg 3:4 n. 6m (1:1)

Spiel um Platz 7

LH Würzburg – BVSV/TG 48 Schweinfurt 1:2

Spiel um Platz 5

LH Hohenlohe – LH Nüdlingen 1:4

Kleines Finale

LH Bamberg – LH Sennfeld 0:2

Finale

LH Augsfeld – LH Hammelburg 1:2