Schweinfurt: Auf der Jahreshauptversammlung des FC 05 hat der zweiteVorsitzende Jens Öser die Entwicklung der Zahlen des e.V. präsentiert. Diese zeigen seit der Ausgliederung der ersten Mannschaft in die GmbH und der Abmeldung der U23 eine positive Entwicklung. Betrug das Ergebnis der Saison 2016/17 noch -206755 Euro, konnte die Spielzeit 2017/18 bereits mit einem leichten Plus angeschlossen werden (+9000 Euro). "Wir sind auf dem richtigen Weg - aber noch lange nicht am Ziel", sagte Öser. "Wir müssen weiter daran arbeiten, dass sich der Verein aus eigener Kraft finanzieren kann. Wir wollen mehr Menschen zu einer Mitgliedschaft begeistern und die Sponsoring-Einnahmen steigern."
Die offenen Posten wurden seit 2016/17 von 138 000 Euro auf 40 000 Euro abgebaut. Das aktuelle Vereinsvermögen beläuft sich auf -1,49 Millionen Euro, wobei rund 90 Prozent der Darlehen von Markus Wolf stammen. Wolf deckt auch maßgeblich das budgetierte Defizit der Profifußball-GmbH. Diese schloss die Saison 2016/17 mit einem vergleichsweise geringen Fehlbetrag von 95800 Euro ab, wozu unter anderem das Erreichen der 2. DFB-Pokal-Hauptrunde beitrug. Die Spielzeit 2017/18 wurde mit einem Minus von 776007 Euro beendet.
Auf der Versammlung wurden die bisherigen Verwaltungsräte Tobias Waller (links im Bild) und Stefan Funk einstimmig sowie Vorwaltungsrats-Vorsitzender Jürgen Scholl (rechts im Bild) bei einer Enthaltung wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden Ulli Baumann und Benjamin Liebald als Revisoren. Die Neuwahl einer Vorstandschaft wurde in den Herbst verschoben, da für ausscheidende Mitglieder noch keine Nachfolger gefunden werden konnten, und soll spätestens im November stattfinden. Die bisherige Vorstandschaft bleibt bis dahin komplett im Amt.
Jahreshauptversammlung: Ein 75-Jahre-Jubilar und Ehrenmitgliedschaft für Heinz Schröttle
Die Vorstandschaft um Markus Wolf hat bei der Jahreshauptversammlung des FC 05 am Montag Heinz Schröttle (im Bild) die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Schröttle ist so lange ehrenamtlich für den FC 05 in verschiedenen Positionen tätig, dass er auch "Bürgermeister des Stadions" genannt wird, berichtete Wolf. "Du bist immer für den FC 05 da und hast das Herz am rechten Fleck", sagte er in der Laudatio. "Vielen, vielen Dank für alles!"
Zudem wurden zahlreiche Mitglieder, von denen erfreulich viele anwesend waren, für langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Den größten Applaus erhielt natürlich Herrmann Gottschlich für 75 Jahre beim FC 05.