Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Jürgen Pfau weiterhin an der Spitze des Bayerischen-Fußball-Verbands Bezirk Unterfranken

BFV-Präsident Rainer Koch auf Abschiedstour

- Veitshöchheim –

Der Höhepunkt der Bezirkskonferenz des BFV waren die Neuwahlen. Während die Amtsträger Jürgen Pfau (Bezirks-Vorsitzender), Bernd Reitstetter (Bezirks-Spielleiter) und Wolfgang Hellert (Bezirks-Jugendleiter) einstimmig wieder gewählt wurden, gab es auf den anderen Positionen Veränderungen. Für Helga Schmitt, die nach 20jähriger Amtszeit als Beauftragte für den Frauen- und Mädchenfußball nicht mehr kandidierte, schenkten die Delegierten Yvonne Söser einstimmig das Vertrauen. Neu im Amt des Bezirks-Schiedsrichterobmanns ist Michael Walter, der Norbert Kröckel beerbt, der nach 20jähriger Amtszeit zurücktrat. Für die aus Altergründen ausscheitende Kerstin Hug erhielt Pascal Heim als neuer U30-Vertreter das Vertrauen aller Delegierten. Als Bezirks-Seniorenspielleiter stellte sich Klaus-Peter Gerstner nicht mehr zur Wahl und wird deshalb von Ludwig Kuhn abgelöst. Komplettiert wird der Bezirksausschuss durch Hans-Peter Heimbeck als Bezirks-Sportgerichtsvorsitzender, Toni Adelhardt als Bezirks-Ehrenamtsbeauftragter und Jürgen Apel als Bezirks-Online-Beauftragter.

Gastredner war der scheidende BFV-Präsident Rainer Koch. In seiner Rede bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit mit den unterfränkischen Vereinen in den vergangenen vier Jahren. Er ging auch auf seinen Verzicht der Kandidatur zur Wahl der BFV Präsidenten ein. Nach seiner Abwahl aus dem DFB-Präsidium sei es ihm klar gewesen, für den BFV schnell einen Generationswechsel einzuleiten. Koch bedauert, dass der BFV-Präsident nicht mehr zur DFB-Spitze gehöre, denn das sei ein immenser Nachteil für den größten Fußball-Landesverband.

In einer von Jürgen Pfau moderierten Talkrunde mit Günther Jackl (BLSV-Bezirksvorsitzender), Eva-Maria Linsenbreder (stv. Vorsitzende des Bezirkstages Unterfranken) und Anna Stolz (Staatssekretärin, MdL) ging es um die Kooperation von Schule und Fußball.

Fast zwei Drittel der Delegierten sprachen sich für die Wiedereinführung der 10-Minuten-Zeitstrafe abwärts der Bayernliga im Erwachsenenbereich aus. Ebenso wird von den Vereinen mehr Werbung auf dem Fußballdress favorisiert, 63% für die Rückseite der Trikots, 51,8% auf den Hosen. Die Versammlung stimmte mit 82,4% für eine Abschaffung der Auswärtstorregel.

Die beiden Anträge des TSV Mainaschaff/FVgg Kickers Aschaffenburg, die Abschaffung des Aufstiegsverbots für U17-Juniorinnen-Spielgemeinschaften in die Landesliga und einen länderübergreifenden Spielbetrieb im Mädchenbereich mit dem Nachbarverband Hessen wurden abgelehnt.

Auch der SV-DJK Unterspiesheim hatte für den Bezirkstag in Veitshöchheim zwei Anträge eingebracht: 1. Die Altersgrenze für die Berechtigung zum Einsatz im Senioren-Bereich soll von momentan 32 Jahre auf 36 Jahre angehoben werden – 2. Nach einem Einsatz eines Spielers in der ersten Halbzeit eines Verbandsspiels (Meisterschaftsspiel und Ligapokalspiel) einer höheren Mannschaft – ausgenommen DFB-Pokalspiele, Totopokal, Hallen-Futsalturniere und Futsalspiele, sonstige Pokalspiele – kann der Spieler in der unteren Mannschaft derzeit erst wieder eingesetzt werden, wenn er zwei Meisterschaftsspiele bzw. Ligapokalspiele in der unteren Mannschaft ausgesetzt hat. Die Einsatzbeschränkung endet nach dem Ablauf von 15 Tagen. Der SV-DJK Unterspiesheim stellte zur Abstimmung, diese Regel auf maximal einen Spieltag zu ändern. Beide Anträge scheiterten an der hohen Ablehnung der Delegierten.

Neue Beauftragte für den Frauen- und Mädchenfußball Yvonne Söser

Neuer Bezirksschiedsrichterobmann Michael Walter

Der Bezirksausschuss mit (von links) BFV-Vizepräsident Reinhold Baier, Pascal Heim (U-30-Mitglied), Bezirksvorsitzender und BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau, Yvonne Söser (Beauftragte für Frauen- und Mädchenfußball), Bernd Reitstetter (Bezirksspielleiter), Michael Walter (Bezirksschiedsrichterobmann) und Wolfgang Hellert (Bezirksjugendleiter).

Ehrungen und Verabschiedungen in Veitshöchheim: (von links) BFV-Präsident Rainer Koch, Kerstin Hug, Klaus Gerstner, Helga Schmitt und Bezirks-Vorsitzender Jürgen Pfau

Neues U30-Mitglied Pascal Heim

Talkrunde mit Günther Jackl (BLSV-Bezirksvorsitzender), Eva-Maria Linsenbreder (stv. Vorsitzende des Bezirkstages Unterfranken), Jürgen Pfau (Moderator) und Anna Stolz (Staatssekretärin, MdL).