U17 Bayernliga
1. FFC HOF - FFC Wacker München 1:2 (0:2)
FC Forstern - SpVgg Greuther Fürth (A) 4:2 (4:2)
TSV Gilching/Argelsried (N) - 1. FC Passau 0:2 (0:1)
FC Ingolstadt 04 - FC Würzburger Kickers (N) 2:2 (2:0)
Bericht: FWK Mädchen & Frauenfußball
U17 mit Aufholjagd und Punktgewinn in Ingolstadt
Die Kaderschmiede der Kickers-Frauen macht ihrem Ruf als Comeback-Team auch im Audi-Sportpark in Ingolstadt alle Ehre. Wieder holen die U17-Juniorinnen einen Rückstand auf und entführen einen Punkt bei den Schanzerinnen.
Nach vier Minuten war es soweit. Eine Ecke und ein daraus resultierender Flipper-Ball im undurchsichtigen Getümmel beschert den Gastgeberinnen die frühe Führung und den Gästen aus Würzburg eine völlig gebrauchte erste Halbzeit. Weder kamen die Kickers vernünftig ins Spiel noch entwickelte sich eine ansehnliche Partie.
Vielmehr war der erste Durchgang von zahlreichen Ballverlusten auf beiden Seiten geprägt und insbesondere die Ingolstädterinnen suchten ihre starke Außenbahnspielerin Sophia Schlaffer mit der Nummer 10, die in der 22. Minute den zweiten Treffer der Gastgeberinnen durch Theresa Schimmel vorbereitet hatte.
MIT AUFHOLJAGD AUS DER KABINE
Die auf vier Positionen im Vergleich zum Hinspiel neu aufgestellten Schanzerinnen kamen bis zum Halbzeitpfiff kaum mehr zu Chancen, obwohl die rechte Außenbahnspielerin Carla Eberhard (17) immer wieder mit hohem Tempo auf die Kette zulief und so zumindest die eine oder andere Ecke herausholen konnte. Und diese Ecken sollten in der zweiten Hälfte noch für reichlich Spannung sorgen.
Zunächst aber kamen die Kickers mit neuem Elan und einer neuen Spielidee aus der Kabine. Mit kleineren Umstellungen und einem insgesamt selbstbewussten Auftreten folgte bald nach Wiederanpfiff der 2:1-Anschlusstreffer durch Karolina Sajevic. Die Offensivkraft der Würzburgerinnen war bereits im Spiel gegen Hof entscheidend mit drei Treffern am letztlichen Erfolg beteiligt. Mit einem sehenswerten Distanzschuss nach Vorarbeit von Lisa Schindler brachte die gebürtige Kroatin ihr Team wieder zurück ins Spiel.
SAJEVIC TRIFFT DOPPELT
Denn sieben Minuten später wurde Sajevic erneut fündig und schob zum Ausgleich ein. Amelie Neumaier schrieb sich mit einem gelungenen Assist in den Spielbericht ein und feierte mit ihrem Team den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich.
Zwischen der 60. und 70. Minute folgte dann das Eckenspektakel, bei dem sich der Kickers-Nachwuchs nicht konsequent aus dem eigenen Strafraum lösen konnte. „Die Schanzerinnen haben definitiv Standards geübt. Die Ecken sind sehr gut platziert und kommen mal gefährlich auf den Fünfer oder aber in den Rückraum“, zeigt sich Heinz Reinders beeindruckt. „Das war schwer zu verteidigen, aber die Mädels haben das auch unter hohem Druck sehr gut gemacht“.
Damit kommen die Rothosen ein weiteres Mal aus einem Rückstand zurück und beweisen ihre mentale Stärke, auch in schwierigen Situationen an den Sieg zu glauben. „Das ist ein echtes Comeback-Team, die Einstellung stimmt, der Teamgeist ist mitreißend“, zeigt sich auch die Co-Trainerin Kati Meyer-Götz beeindruckt. Nach der Fahrt zum Osterturnier in Spanien ist direkt nach der Rückkehr der 1. FC Passau im heimischen Soccergirl-Sportpark zu Gast. „Wir steigen quasi aus dem Bus direkt auf den Platz, da kommt das Team aber hoffentlich auch ohne Aufholjagd zum Sieg“.
Aufstellung
FC Ingolstadt 04: Franziska Riedl, Anna Dietrich, Charlotte Theobald, Theresa Schimmel, Maja Kapfinger (Nr: 5/79.), Sophie Bauer (Katharina Baumann/53.) , Sophia Schlaffer, Lara Müller, Carla Eberhard (Lilly Ettinger/48.), Melanie Leibham, Melisa Karacubuk
FC Würzburger Kickers (N): Hannah Schumann, Jule Mühl, Anna Reinders, Mia Wald, Felina Hommel, Amelie Neumaier, Karolina Sajevic, Lisa-Marie Schindler, Luise Wüst (Jana Schneider/46.), Melissa Diehm (Nele Schneider/74.), Paula Laub
Tore: 1:0 Sophie Bauer (4.), 2:0 Theresa Schimmel (22.), 2:1 Karolina Sajevic (46.), 2:2 Karolina Sajevic (53.)
Schiedsrichter: Luca Riedl (SV Grasheim)
Zuschauer: 30
FC Schweinfurt 05 - TSV Schwaben Augsburg (A) 1:0 (0:0)
Bericht von Dieter Kölbl (Trainer U17 Juniorinnen 1. FC Schweinfurt 05)
Wie im Vorfeld schon vermutet wurde es ein sehr schweres Spiel
Schwaben Augsburg ist ein sehr unangenehmer Gegner. Dies mussten wir bei der Niederlage in der Vorrunde schon erfahren, dort verloren wir mit 3:1. Deshalb galt das Motto erstmal, keinen Gegentreffer zuzulassen. Das gelang den Gastgeberinnen hervorragend, denn die Augsburgerinnen hatten so gut wie keine nennenswerte Großchance. Doch das Spiel der Schnüdel Mädels war gerade in der ersten Halbzeit sehr zerfahren und so endeten die Chancen auf beiden Seiten meist vor dem 16er.
Viel besser dann die zweite Spielhälfte, jetzt machten die Hausherrinnen Druck auf den Gegner und erspielten sich viel bessere Torchancen. Mit dem erlösenden Tor in der 46. Min. zum 1:0 durch Sophia Enders. Vorarbeit leistete diesmal Johanna Rüppel, dessen Hereingabe musste Sophia nur noch über die Torlinie drücken. Ab da hatten wir die Gegnerinnen im Griff, doch ein weiterer Treffer sollte trotz guter Möglichkeiten nicht mehr gelingen. Wir Trainer sind mit dieser Leistung sehr zufrieden. Was will man mehr, 3 Spiele in Folge gewonnen und jetzt Tabellenplatz 2, wär hätte das im Vorfeld vermutet.
Aufstellung
FC Schweinfurt 05: Leonie Heimann, Lena Mathes, Luna Fackelmann (Marilina Walter/33.), Samira Helmerich, Belinay Hacimüftüoglu, Johanna Rüppel, Rebecca Weisheit (Mona Salzmann/60.), Lara Wedler, Jule Volz (Isabel Vierheilig/74.), Nr. 15 (Luisa Ledermann/65.), Sophia Enders (Sina El Moussaoui/80.)
TSV Schwaben Augsburg (A): Maja Mirkic, Valentina Hillringhaus, Minoo Mäder (Nr. 17/69.), Amelie Mayr, Lea Jäger, Emma Reinwald, Nr. 13, Sophie Ploteny, Mara Görlitz (Nr. 7/60.), Francesca Wagner, Franziska Scholl (Nr. 3/41.)
Tor: 0:1 Sophia Enders (46.)
Schiedsrichter: Cihan Arslan (FC Wiesenfeld-Halsbach)
Gelb: -/Wagner
Zuschauer: 50
U15 Norweger Model
(SG) FC Gollhofen (9) - (SG) Großwallstadt/Elsenfeld/Leidersbach/Erlenbach (7) 7:2 (4:2)
SpVgg Adelsberg (11) - FVgg Kickers Aschaffenburg (7) 4:1 (0:0)
VfR 1923 Großostheim (9) - FV 1920 Karlstadt (11) 0:4 (0:2)
03.04.2023 18:00 FSV Zellingen/Main (7) - SV 1928 Veitshöchheim (9) 0:8